International
Türkei

Türkischer Minister gegen Deutsche Welle: Film beschlagnahmt

Turkish Sportminister Akif Cagatay Kilic attends a protest for Turkish President Tayyip Erdogan in a pro-government protest in Cologne, Germany July 31, 2016. REUTERS/Thilo Schmuelgen
Minister Kilic bei einem Auftritt auf einer pro-türkischen Demonstration in Köln. Auf kritische Fragen zum versuchten Putsch und den Verhaftungen von Journalisten in der Türkei soll Kilic mit der Konfiskation des Videomaterials reagiert haben.Bild: THILO SCHMUELGEN/REUTERS

Eklat in der Türkei: Minister lässt nach Interview mit deutschem TV-Sender den Film beschlagnahmen

Als ob die Türkei nicht zur Genüge wegen ihrem Umgang mit der Pressefreiheit kritisiert würde, leistet sich der türkische Sportminister jetzt auch noch einen Fauxpas. Ausgerechnet nach dem Interview mit einem deutschen Sender.
07.09.2016, 05:1507.09.2016, 07:34
Mehr «International»

Nach Angaben der «Deutschen Welle» (DW) liess der türkische Minister für Jugend und Sport, Akis Cagatay Kilic, Filmmaterial von einem Interview beschlagnahmen, das der deutsche Auslandsender mit ihm führte.

Beim Gespräch habe Interviewer Michel Friedman dem Minister unter anderem Fragen zum gescheiterten Putsch in der Türkei, zur Situation der Medien, der Stellung der Frauen in der türkischen Gesellschaft gestellt, heisst es auf der Internetseite der «Deutschen Welle». Zudem habe er ihn Stellung nehmen lassen zu mehreren Zitaten von Staatspräsident Erdogan.

Türkei
AbonnierenAbonnieren

Als das Interview beendet war, passierte etwas Überraschendes: Sobald Kilic den Raum verlassen habe, habe sein Pressesprecher dem Filmteam eröffnet, das Gespräch dürfe nicht gesendet werden. Darauf hätten Friedman und sein Kollege protestiert, worauf Mitarbeiter des Ministers das Videomaterial konfisziert hätten.

Der Minister erinnert sich leicht anders

Der Minister selbst erinnerte sich leicht anders an den Vorfall: Auf Twitter bestritt Kilic, dass das Interview beschlagnahmt worden sei. Solche Berichte entsprächen nicht der Wahrheit. Man habe lediglich gefordert, das Interview nicht auszustrahlen. Die «Deutsche Welle» müsse diesem Wunsch nach Autorisierung nachkommen.

Der Sprecher der «Deutschen Welle» bezeichnete diese Behauptung als «schlichtweg abenteuerlich». «Wenn das Videomaterial nicht unrechtmässig konfisziert worden wäre, hätte die DW das Material noch und könnte die Sendung wie geplant ausstrahlen», teilte Jumpelt mit. «Eine Abnahme des Interviews stand vor und während der Aufzeichnung nie zur Debatte. Diese vermeintliche Verpflichtung ist eine freie Erfindung des türkischen Ministers für Jugend und Sport.»

«Das Team der DW hat das Material keineswegs aus freien Stücken an die Vertreter des türkischen Ministeriums übergeben», hiess es weiter. «Dies geschah vielmehr unter unmissverständlichem Druck.» Das Interview mit dem Minister hatte Michel Friedman am Montagabend für eine Sendung der «Deutschen Welle» geführt.

«Nötigung durch die türkische Führung»

DW-Intendant Peter Limbourg hatte den Vorfall als «neuen eklatanten Verstoss gegen die Pressefreiheit in der Türkei» kritisiert: «Was wir hier erleben, erfüllt den Tatbestand der Nötigung durch die türkische Führung. Das hat mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie nichts mehr zu tun.» Es könne nicht sein, dass ein Minister bereitwillig ein Interview gebe und dann dessen Ausstrahlung verhindern wolle, «weil ihm die Fragen nicht gepasst haben».

Die «Deutsche Welle» forderte die türkischen Behörden zur sofortigen Herausgabe des Videomaterials auf. Sie prüfe zudem mögliche rechtliche Schritte. Auch der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) forderte die türkischen Behörden auf, das beschlagnahmte Material unverzüglich herauszugeben. «Das ist der schwerstmögliche Angriff auf die Pressefreiheit, wie wir ihn nur aus Diktaturen kennen», kritisierte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall. Das deutsche Aussenministerium müsse sich einschalten. (trs/sda/dpa)

Die besten Bilder des Jahres – World Press Foto 16

1 / 28
World Press Foto 16
Ein Sturm in Front des Bondi Beach in Sydney. Das Bild des Fotografen Rohan Kelly gewann den 1. Preis in der Kategorie «Natur».
quelle: ap/world press photo / rohan kelly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
07.09.2016 07:30registriert Juni 2015
Gibt es den noch keine Kameras die Cloud anbindung haben? :D
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
07.09.2016 09:22registriert Februar 2016
Ist doch klar, was da lief:
Dem Minister waren die Fragen zu heikel!
Nach dem Gespräch ist ihm klar geworden, dass ihn seine Antworten in die Bredouille bringen könnten.
In der gegenwärtigen Hetzjagd gegen PKK-Terroristen und Gülen-Anhänger kann jede unüberlegte Aussage dazu führen, dass jemand in den Knast wanderst oder die Stelle verliert.
Das ist die Türkische "Verteidigung der Demokratie":
Sie führt zu "Nordkoreanischen Verhältnissen"...
242
Melden
Zum Kommentar
7
Erdbeben erschüttert Westgriechenland mit einer Stärke von 5,8

Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmorgen den Westen Griechenlands erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt eine Stärke von 5,8 und ereignete sich um 9.12 Uhr Ortszeit (8.12 Uhr MEZ). Das Zentrum des Bebens lag etwa 20 Kilometer unter dem Meeresboden vor der Westküste der Halbinsel Peloponnes in der Nähe der Kleininseln Stamfani (auch Strofades). Vorangegangen war ein kleineres Beben mit einer Stärke von 4,1 in der Region.

Zur Story