International
Türkei

Türkei speckt Evolutionstheorie in Schullehrplänen ab und definiert «Dschihad» neu

Türkei speckt Evolutionstheorie in Schullehrplänen ab und definiert «Dschihad» neu

19.07.2017, 19:2220.07.2017, 09:04
Mehr «International»

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin soll in der Türkei vom kommenden Schuljahr an nur noch in abgespeckter Form an staatlichen Schulen unterrichtet werden. Das kündigte Bildungsminister Ismet Yilmaz nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu vom Dienstagabend bei der Vorstellung der neuen Lehrpläne an.

Themen wie «Mutation, Auswahl, Adaptation» würden weiterhin im Biologieunterricht vermittelt, sagte der Minister. «Naturgeschichte, Evolutionsbiologie und die historische Entwicklung dieser Theorie» würden dagegen künftig nur noch an Universitäten gelehrt, wo es «einen detaillierteren Biologieunterricht» gebe.

Yilmaz äusserte sich auch zum Begriff des Dschihad, unter dem im Westen meistens der Heilige Krieg von Muslimen verstanden wird. «Die wahre Bedeutung des Dschihad ist, sein Land zu lieben, sein Vaterland zu lieben. Verwüsten, Toben und Bekriegen zählt hier nicht dazu», sagte der Minister zu dem Begriff.

«Insofern müssen wir deshalb unseren Kindern seine Wahrheit und seinen Rahmen beibringen. Wenn wir das tun, können wir auch Missverständnisse aus dem Weg räumen.» (sda/dpa)

Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut

1 / 21
Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut
Mitte Juni Juni haben sich in der Türkei Tausende einem Marsch angeschlossen, der von Ankara bis nach Istanbul führte.
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wipix
19.07.2017 20:15registriert Oktober 2015
Religiöse Spinner in allen Ecken dieser (Scheibenförmigen) Erde! Ich frag mich, wann endlich ALLE religiösen Strömungen in die Hobby Ecke gewiesen werden?!
Bitte keine Macht den Hirngespinnsten!
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
19.07.2017 20:30registriert August 2015
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt, wide wit!
(Aus Pippi Langstrumpf)
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
19.07.2017 22:39registriert Juli 2014
Die Türkei schlittert zurück in die Zeit vor der Aufklärung. Adieu Demokratie, tschüss Wissenschaft, bye bye Rechtsstaat. Und die Mehrheit der Bevölkerung hat den Weg in die Umnachtung gewählt. Eine unfassbare Tragödie.
361
Melden
Zum Kommentar
5
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – war möglicherweise Verschwörungstheoretiker

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story