International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Turkey's President and leader of ruling Justice and Development Party Recep Tayyip Erdogan addresses his party members in Istanbul, Sunday, June 25, 2017. Erdogan on Sunday rejected a demand by major Arab states to remove Turkish troops from Qatar.(Presidential Press Service, Pool photo via AP)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan reformiert die Bildung. Im neuen Lehrplan wird die Evolutionstheorie nicht mehr enthalten sein. Bild: AP/Pool Presidential Press Service

«Zu kompliziert» – Erdogan verbannt Evolutionstheorie aus türkischen Schulbüchern

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wirft die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan. Sie sei zu kompliziert und zu kontrovers, hiess es aus dem Bildungsministerium als Begründung.



Am Dienstag stellt das türkische Bildungsministerium den neuen Lehrplan vor. Bekannt ist bereits jetzt, dass darin ein prominentes Thema fehlen wird: Die Evolutionstheorie von Charles Darwin. Ab 2019 bekommen türkische Schüler die Theorie von der Entstehung und Entwicklung des Lebens im Biologieunterricht nicht mehr unterrichtet. Nur wer sich für ein Studium entscheidet, bekommt Zugang zum Lernmaterial.

ca. 1835-1879 --- <Portrait of Charles Darwin> by Julia Margaret Cameron --- Image by ©Stapleton Collection/CORBIS

Charles Darwins Evolutionstheorie ist laut Erdogan «zu kompliziert.» bild: Julia Margaret Camero/Stapleton Collection

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Lehrplan-Entwurf genehmigt. Der Vorsitzende des Bildungsausschusses, Alparslan Durmus, begründete die Verbannung am Freitag damit, dass die Theorie zu kompliziert zu verstehen sei, wenn man nicht über ein gewisses wissenschaftliches Vorwissen verfüge. Der neue Lehrplan sei nach «türkischen Werten» gestaltet worden, sagte Durmus.

Der stellvertretende Ministerpräsident Numan Kurtulmus hatte die Evolutionstheorie im Januar als «veraltet und widerlegt» betitelt.

Mehrere türkische Wissenschafter haben den Entwurf bereits kritisiert. Die grösste Oppositionspartei des Landes liess verlauten, man werde Rekurs gegen den neuen Lehrplan einlegen. Interessensvertreter einer säkularen Bildung sehen in der Verbannung der Evolutionstheorie eine weitere Abkehr von der strikten Trennung von Religion und Staat, die auf Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk zurückgeht. (mwa) (aargauerzeitung.ch)

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten

Das könnte dich auch interessieren:

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

116
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
116Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Karl33 26.06.2017 22:37
    Highlight Highlight Ich erinnere mich, wie ein Watson-Journalist Erdogans Diktatur verteidigt hat: Unsere Demokratie muss das ertragen können.
    Nee. Sorry. Wer Erdogan nur im entferntesten verteidigt, hat ein Werteproblem.
    9 0 Melden
  • Sophia 26.06.2017 21:48
    Highlight Highlight Nur weiter so, Erdi, dann wirst du bald deinen Shop los sein. Gedanken lassen sich nicht kleingriegen, aber Gedanken werden dich kleingriegen!!
    5 0 Melden
  • sven_meye 26.06.2017 19:43
    Highlight Highlight Naja, man sollte nicht von sich auf andere schliessen ;)
    4 0 Melden
  • Maracuja 26.06.2017 19:19
    Highlight Highlight Bei aller berechtigten Empörung, wie sieht es eigentlich in der Schweiz mit Evolutionstheorie im Unterricht aus? In der Sekundarschule des Kantons Zürich ist sie bis vor wenigen Jahren nicht unterrichtet worden. Auch heute kann ich sie auf dem Lehrplan nirgends entdecken. ww.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/lehrplaene/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/335_1428657823238.spooler.download.1452087922798.pdf/lehrplan_ohne_broschueren.pdf
    Nur für Gymnasiasten, für die anderen zu kompliziert?
    3 5 Melden
    • Ueli der Knecht 27.06.2017 00:28
      Highlight Highlight «Bei aller berechtigten Empörung»...
      echt jetzt?!??

      Willst du damit implizieren, einen Teil der Empörung sei berechtigt?

      Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass es eine Legitimation für diese aufgebauschte Empörung gibt.

      Die vorgespielte Empörung dient doch nur als Vorwand für geschmacklose Ziegenwitze und zur Kultivierung des Kollektivhasses (Islampophobie), was beides offenbar ein breites Bedürfnis des Mobs befriedigt. Der Pöbel versteckt sich gerne hinter solchen Pseudodramen-Deckmäntelchen, um so hemmungslosen Hass und Gewalt auszuleben.

      Meiner Meinung nach gibt es kein Recht auf Hass.
      0 7 Melden
    • Maracuja 27.06.2017 07:56
      Highlight Highlight @Ueli

      Ich wäre empört, wenn die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan hiesiger Gymnasien gestrichen würde. Wieso sollte ich es akzeptabel finde, wenn dies in der Türkei oder im Biblebelt geschieht? Habe nie Ziegenwitze gemacht, finde Ihre Unterstellungen daneben.
      9 0 Melden
  • Jol Bear 26.06.2017 18:30
    Highlight Highlight Je mächtiger eine Regierung und je zentraler ein Staat gelenkt wird, desto weniger Platz für Vielfalt und Freiheit. Das Volk mussideologisch mit der Staatsdoktrin gleichgeschaltet werden. Das Beispiel in der Türkei (Ev.-theorie wird aus dem Lehrplan unterhalb der Hochschulstufe verbannt, nicht etwa kritisch diskutiert) steht stellvertretend für Totalitarismus. Weit weniger gravierend, aber ähnlich verwurzelt ist die Grundhaltung jener, die,einen, dass direkte Demokratie (Abstimmungen zu Sachfragen) der Bevölkerung nicht zugemutet werden kann und Profipolitikern vorbehalten sein soll.
    3 0 Melden
  • Linus Luchs 26.06.2017 17:29
    Highlight Highlight Erdogan weiss, wie es wirklich war...
    User Image
    39 3 Melden
  • Herr Noergler 26.06.2017 16:50
    Highlight Highlight Was will man schon von einem Typen erwarten, dessen Stammbaum die Form eines Kreises hat.
    41 0 Melden
  • seventhinkingsteps 26.06.2017 15:23
    Highlight Highlight Genau aus diesem Grund muss das Internet frei bleiben
    70 0 Melden
    • Evan 26.06.2017 18:22
      Highlight Highlight Auch wenn das Internet frei bleibt, das heisst leider nicht dass die Evolutionstheorie nicht einfach als Verschwörungstheorie angesehen wird.
      3 2 Melden
  • HAL9000 26.06.2017 15:15
    Highlight Highlight Krass D=

    Obwohl, wenn ich mich jetzt so zurückerinnere wurde das in meiner Schulzeit auch nicht thematisiert.
    War mir aber egal, da ich dazumals bereits davon wusste.
    4 21 Melden
  • manhunt 26.06.2017 14:56
    Highlight Highlight die frage lautet nicht mehr: wer/was war zuerst, huhn oder ei?
    die frage lautet nun: wer war zuerst, erdogan oder ziege?
    und die antwort ist ganz eindeutig: erdogan!
    53 2 Melden
    • Findolfin 26.06.2017 16:54
      Highlight Highlight Das Ei war zuerst. Bereits die Dinos haben diese gelegt. 😜
      13 1 Melden
    • butteraufsbrot 26.06.2017 18:32
      Highlight Highlight wohl eher: "Wer kam zuerst, Erdogan oder die Ziege?"
      Wobei auch hier die Antwort ganz eindeutig: "Erdogan" ist.
      4 0 Melden
  • pachnota 26.06.2017 14:38
    Highlight Highlight Man geht davon aus, das es die Religion wahr, der die islamischen Staaten in Rücklage gegenüber dem Westen brachte.
    Wo die Wissenschaft, durch vorsintflutliche Religiöse, unterbunden wird, geht nichts mehr.

    Erdogan beweist dies nun auch noch eindrücklich.
    Einer der einst säkularen und fortschrittlichsten Staaten dieser Region, verabschiedet sich in die Steinzeit.

    (und dies soll kein Grund zur Sorge sein?)
    111 9 Melden
    • Ueli der Knecht 26.06.2017 15:25
      Highlight Highlight «Man geht davon aus, das es die Religion wahr, der die islamischen Staaten in Rücklage gegenüber dem Westen brachte.»

      Du sprichst in Rätsel, pachnota.

      Wer geht davon aus, «dass es die Religion war»?

      Welche «Religion» meinst du? Die jüdische? Die christliche? Die islamische? Oder generell «DIE Religion»?

      Ich stimme dir insofern zu, dass es Grund zur Sorge ist, wenn gläubige Leute Wissenschaft gegen Religion, oder eine Religion gegen andere auszuspielen; wenn sie eine Kultur über andere stellen, oder eine Rasse über die anderen.

      Solche dumme Einfältigkeit führte schon oft ins Verderben.
      21 33 Melden
    • Electric Elephant 26.06.2017 15:36
      Highlight Highlight Hoppla! Ich bin mit pachnota einer Meinung. Sachen gibt's!
      Aber das kann ich so unterschreiben. Es gab ja im Mittelalter eine Zeit, in der in Sachen Wissenschaft das islamische Morgenland dem christlichen Abendland überlegen war. Es ist kein Zufall, war dass zu einer Zeit war, in der der Islam noch liberaler (die Fundi-Sekten der Wahabiten/Salafisten formierten sich erst ein paar Jahrhunderte später) war und bei uns ein dogmatischer, wissenschaftsfeindlicher Katholizismus inkl. Inquisition herrschte. Fazit: religiöse Fundis verhindern den Fortschritt und fördern (wie Erdogan) den Rückschritt!
      64 1 Melden
    • Sophia 26.06.2017 21:31
      Highlight Highlight Aber Ueli, du behauptest, der Pachnota schreibe in Rätsel und dann verzapfst du diesen Satz, der nun aber nur mit viel gutem Willen zu verstehen ist: "Ich stimme dir insofern zu, dass es Grund zur Sorge ist, wenn gläubige Leute Wissenschaft gegen Religion, oder eine Religion gegen andere auszuspielen; wenn sie eine Kultur über andere stellen, oder eine Rasse über die anderen."
      Ja, schön in die Hose gegangen, was?
      6 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Butzdi 26.06.2017 14:36
    Highlight Highlight Dasselbe ist in den USA bereits länger in Bearbeitung. Kreationismus - also die Bibelversion der Schöpfung - wird vielerorts bereits gleichberechtigt 'gelehrt' und unter Trump / Pence geht es nach momentanen Vorzeichen sehr stark weiter in diese Richtung. Es ist schockierend, zu sehen dass Leute die Moslems so hassen und überall Shariagerüchte verbreiten, schlussendlich genau dasselbe vorhaben, nur halt ich 'christlicher' Ausrichtung.
    Die Trennung von Staat und Kirche ist ein wichtiger Teil in der Verfassung jeder Demokratie, dass dies nun die Türkei und die USA umdrehen wollen, macht Sorgen.
    85 12 Melden
  • Markus86 26.06.2017 14:28
    Highlight Highlight Läuft, die Mittelalterisierung des Morgenlands. Bitte auch die restlichen Errungenschaften der Neuzeit wieder rückgängig machen: Auto, Flugzeug, Computer, Internet, Medizin...
    48 6 Melden
    • Genital Motors 26.06.2017 16:20
      Highlight Highlight ...emanzipation...gleichberechtigung und sonstiger Müll.
      18 4 Melden
  • David Tschan 26.06.2017 14:27
    Highlight Highlight ...zurück zum Kreationismus ?
    28 2 Melden
  • virus.exe 26.06.2017 14:17
    Highlight Highlight Zitat Postillon:
    Erdogan hätte konsequent sein und die Schwerkraft auch gleich vom Lehrplan streichen sollen.
    85 1 Melden
  • Flowaningo 26.06.2017 14:05
    Highlight Highlight Atatürk dreht sich vermutlich im Moment öfters im Grabe um. Schade um die Türkei, die momentan um 100 Jahre zurückgeworfen wird. mein Beileid.
    73 1 Melden
    • pachnota 26.06.2017 15:10
      Highlight Highlight Schade auch, das der Putsch nicht erfolgreich war.
      47 4 Melden
  • Wehrli 26.06.2017 14:01
    Highlight Highlight Am Anfang war Erdi, die Mondziege, diese erschuf Himmel und Erde. Und den Schleier für Fatima.

    So steht es geschrieben im grossen Buch des Erdi bin Kebap.

    74 6 Melden
  • hueberstoebler 26.06.2017 13:10
    Highlight Highlight volk dumm halten und gegen aussen völlig verfremden. so wird sich weniger wahrscheinlich jemand abspalten oder dagegen aufstehen
    132 3 Melden
  • flytherag 26.06.2017 13:09
    Highlight Highlight Mit anderen Worten sagt der grosse Führer also: türkische Kids sind zu doof, um eine solch komplizierte Theorie zu begreifen. Er glaubt also, die mentalen Fähigkeiten reichten gerade mal aus, das naiv-kindische Weltbild von Kreationisten zu verinnerlichen. Ob er wohl recht hat damit...?
    124 5 Melden
    • Gavi 26.06.2017 13:31
      Highlight Highlight Er möchte, dass das Volk genau gleich verblödet und geistig minderbemittelt bleibt wie er.
      Kompliziert und Kinder zu dumm? Er schliesst von sich auf andere.
      Dieser Vollidiot gehört dahin, wo man mit den Hexen hin ist im Mittelalter.
      Er kann sich mit den amerkanischen Kreationisten zusammen tun. Die sind genau gleich geistig auf dem Unternull.
      Wenn man sich mit dem Kreationismus mal kurz auseinandergesetzt hat, kann man nur noch den Kopf schütteln über diese Anhänger.
      Vermutlich wirklich zu stupid, gewisse Zusammenhänge zu erkennen.
      67 5 Melden
    • Rabbi Jussuf 26.06.2017 14:04
      Highlight Highlight Nein, er sagt doch, dass er selber zu doof ist das Evolutionszeug zu verstehen.

      Aber dass das kommen würde, war ja schon lange klar.
      33 1 Melden
    • Coop 26.06.2017 14:16
      Highlight Highlight Sind die zwei blitzli von kreationisten?
      23 6 Melden
  • roger_dodger 26.06.2017 13:04
    Highlight Highlight Dann wird endlich die neue belegte Theorie gelehrt. Am Anfang war die Dunkelheit und dann erschuf Erdogan die Sonne, die Erde und die Sterne. Ubd dann erschuf Erdogan den Menschen!
    Und für alle die behaupten Erdogan sei letzte Woche in der Moschee kollabiert, das sind Fake-News! Die Moschee ist um Erdogan kollabiert!
    97 3 Melden
    • manhunt 26.06.2017 19:46
      Highlight Highlight ich bin nicht sicher, ob diese geschichte chuck norris gefallen wird...
      6 0 Melden
  • dääd 26.06.2017 12:55
    Highlight Highlight Ich zweifle an der Evolution selbst, wenn sie nach Milliarden von Jahren Lebewesen wie Recep, Donald und Wladimir hervorbringt...
    76 12 Melden
  • Electric Elephant 26.06.2017 12:54
    Highlight Highlight Naja, zu sagen Erdogan teile sich mit den Menschenaffen die gleichen Urahnen, erscheint mir auch zu sehr als Beleidigung für Schimpansen, Gorillas und Orang utans...

    Wenn diese religiösen Spinner, wie Erdogan, aber auch die Bibel-Fundis bei uns, unbedingt an Märchen glauben wollen, dann sollen sie das. Aber in den Naturwissenschaften haben solche 'Einfachst-Erklärungen" absolut nichts zu suchen... Das man jetzt in der Türkei Märchen auf dem Stundenplan hat, passt aber doch irgendwie zu der derzeitigen Führung mit ihren Steinzeit-Ansichten!
    72 4 Melden
  • sierra2011 26.06.2017 12:54
    Highlight Highlight Zu kompliziert? Tja, das steht dann wohl auch für seine eigene Intelligenz... Hätte nicht gedacht, dass man so was dämliches in der heutigen Zeit überhaupt noch zur Debatte stellen kann.
    51 1 Melden
  • karl_e 26.06.2017 12:52
    Highlight Highlight In der Zürcher Schule der 50er Jahre wurde die Evolutionslehre mit keinem Pieps erwähnt. Ab wann und ob sie in welchen Schule welchen Kantons gelehrt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber da den Naturwissenschaften normalerweise nur wenig Zeit geopfert wird, bleibt auch nur wenig Zeit für Darwin übrig.
    In Gymnasien ist das hoffentlich anders. Die moderne Genetik mit DNS und RNS versteht man nicht, wenn die Schöpfung nur mit dem 1. Buch Mose erklärt wird.
    35 5 Melden
  • Lowend 26.06.2017 12:34
    Highlight Highlight Interessant ist für mich auch hier die Parallele zu den radikalen Christen und den radikalen Muslimen.

    Beide Religionen lehnen die Wissenschaft und dort besonders die Evolutionslehre von Darwin ab und in beiden Religionen suchen die Radikalreligiösen ihr politisches Heil bei extremistischen rechten Führern.

    Wer jetzt glaubt, dass finde nur in der Türkei oder in den Staaten statt, täuscht sich, denn Bestrebungen, solches Wissen zu verbieten, finden wir auch bei uns in Freikirchlichen Kreisen und welcher politischen Kraft die nahestehen, erwähne ich wegen der Blitzgewittergefahr besser nicht.
    80 18 Melden
    • ArcticFox 26.06.2017 13:46
      Highlight Highlight dann übernehme ich das stellvertretend:
      EDU und SVP
      30 11 Melden
    • Hexentanz 26.06.2017 14:23
      Highlight Highlight Naja wenn du die EVP meinst kann ichs ja noch verstehen. Aber auch wenn man die SVP nicht mag, wäre es wohl unpassend, diese mit sowas in Verbindung zu bringen.

      Bin zwar tendenziell eher ein Stadtkind, aber ich glaube, Bauern und deren Kinder, welche auf dem Hof auch Kälbli Geburten usw. erleben, stellen sicher Fragen an Ihre Papis und Mamis..

      ..und ich glaube nicht, dass diese dann sagen "ja weisch, wil mer letschti ir chille gsi si hets disi jetzt dr storch brocht" ...sondern die lernen doch über Aufzucht, Lebensweise, Genetik, Fleisch Materie Zusammensetzung, Nährwerte, Leben..

      :>
      23 3 Melden
    • pachnota 26.06.2017 14:30
      Highlight Highlight Lowend
      Schön, das du dich wenigstens konditionieren lässt.
      Nur so bleiben deine Comments auch an der Grenze des erträglichen.
      9 22 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Skip Bo 26.06.2017 12:32
    Highlight Highlight Dafür werden in palästinensischen (EU geförderten) Lehrmitteln andere Ethnien schon mal als Affen- und Schweineabkömmlinge tituliert...
    12 34 Melden
    • ArcticFox 26.06.2017 13:47
      Highlight Highlight Quelle?
      26 2 Melden
    • AdiB 26.06.2017 16:39
      Highlight Highlight Skip bo. Du meinst den talmund (jüdisch/zionistisch)
      Dort steht, dass gott andere menschen nur schuff, damit sie (das auserwählte volk) nicht von affen bedient werden. Auch werden andere menschen nicht als menschen bezeichnet.
      1 2 Melden
    • Skip Bo 26.06.2017 17:12
      Highlight Highlight Quelle:http://www.pi-news.net/der-hass-auf-juden-im-islam/
      "Juden sind Affen und Schweine“, so heißt es in den Suren 2:65, 5:60 und 7:166. Die Hamas beruft sich in ihrem Parteiprogramm ganz offen auf Tötungsbefehle von Mohammed und will nicht eher ruhen, bis Israel vernichtet, alle Juden entweder getötet, ins Meer getrieben oder unterworfen sind.

      Das illustrierte Kinderbuch war vor einigen Jahren in Kindergärten offiziell in Gebrauch. Ein TV Bericht im ARD hat darauf sehr hohe Wellen geworfen. Ob das Lehrmittel noch in Gebrauch ist, ist mir nicht bekannt.
      4 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Unicron 26.06.2017 12:31
    Highlight Highlight Diktatoren versuchen allgemein ihr Volk dumm zu halten, sonst fangen sie ja an für sich selbst zu denken! Nicht umsonst gehen die Kinder von Königen und Diktatoren meistens irgendwo in ein Inernat im Ausland zur Schule.
    62 1 Melden
  • demokrit 26.06.2017 12:28
    Highlight Highlight In einem Land, in dem über 70 Prozent nicht an die Evolutionstheorie "glauben" (wie sie sagen, als ob das entscheidend wäre..), leider nicht verwunderlich. Die türkisch-islamische Beschränktheit überschreitet da sogar noch die des amerikanischen Bible Belts, wo "nur" jeder Dritte nicht daran "glaubt". Die Evolutionstheorie widerspricht halt dem muslimischen Glauben, den Erdogan in seinem Kulturkrieg zur politischen Staatsdoktrin erklären will.
    57 11 Melden
    • Ueli der Knecht 26.06.2017 15:10
      Highlight Highlight Juden und Christen sowie Muslime glaube alle an die gleiche Schöpfungsgeschichte.

      demokrits Differenzierung und Schlussfolgerung sein sachlich falsch und irreführenden. Demokrit kultiviert damit (schon wieder!) seinen persönlichen Hass und seine Islamophobie.

      Tatsächlich konstruiert demokrit aus seinem geistigen Wirrwarr von muslimischem Glauben, Erdogans Paranoia und türkischer Staatsdoktrin einen «Kulturkrieg», wofür er natürlich umgehend den Muslimen die Schuld in die Schuhe schiebt, weil er darauf gestützt seinen persönlichen Hass legitimieren und rechtfertigen will. Subtiler Rassismus.
      13 16 Melden
    • demokrit 26.06.2017 21:18
      Highlight Highlight Wenigstens der erste Abschnitt ist richtig. Allerdings bekunden Muslime heute eben mehr Mühe mit der Evolutionstheorie und das statistisch ganz besonders in der Türkei. Die Evolutionstheorie hat allerdings gar nichts mit der Schöpfung zu tun (dies ein weit verbreiteter Irrtum), sondern nur mit der Veränderung von Organismen über die Zeit hinweg. Islamophobie ist ein populistischer Kampfbegriff zur Immunisierung jeder Art der Islamkritik. Die Evolutionstheorie wird aufgrund der islamischen Glaubensdoktrin aus dortigen Schulen verbannt, das hat nicht viel mit Erdogans Paranoia zu tun.
      2 0 Melden
  • Dunkleosteus6765 26.06.2017 12:28
    Highlight Highlight "Der neue Lehrplan sei nach «türkischen Werten» gestaltet worden, sagte Durmus."

    Ich vermute mit "türkischen Werten" wird der Koran referenziert. Daher können sich die Türken und Türkinnen auch auf neue Unterrichtsfächer freuen. Zum Beispiel "Wie behandle ich Frauen nach Koran-Richtlinien". Soll ja so respektvoll sein.

    PS: Mit diesem ironisch-zynischem Kommentar will ich weder Türken/Türkinnen noch Muslime beleidigen. Es gibt mir darum, zu zeigen wie rückständig und absurd Erdogan ist und handelt.
    51 4 Melden
  • Shin Kami 26.06.2017 12:25
    Highlight Highlight Das dumme Volk ist das gute Volk (für einen Diktator...)
    47 1 Melden
  • W wie Wambo 26.06.2017 12:24
    Highlight Highlight Endlich erreicht die Türkei ein amerikanisches Bildungsniveau.
    46 7 Melden
    • Tikvaw 26.06.2017 18:37
      Highlight Highlight Naja wenn man bedenkt das Anzahlmässig die meisten veröffentlichten, wissenschaftlichen Arbeiten aus der USA stammen, würde ich das nicht unterschreiben.
      China ist zurzeit die Nr. 2
      0 0 Melden
  • Mesuax 26.06.2017 12:22
    Highlight Highlight Erdowahn, nur weil er zu doof ist um die Evolutionstheorie zu begreifen, heisst es noch lange nicht, dass es andere auch sind...
    30 2 Melden
  • Herbert Anneler 26.06.2017 12:21
    Highlight Highlight Wenn der Mensch also nicht vom
    Affen abstammt, schliesst Erdogan also nicht aus, dass der Mensch von einer (weiblichen) Ziege und/oder von einem Staatspräsidenten etc. abstammen könnte?
    26 3 Melden
    • Xi Jinping 26.06.2017 14:53
      Highlight Highlight Der Mensch stammt tatsächlich nicht vom Affen ab =) Der Mensch und der Affe haben nur die gleichen Vorfahren :P
      13 4 Melden
    • karl_e 26.06.2017 15:55
      Highlight Highlight Awesome, es ist awesome, aber alle Lebewesen haben die gleichen Vorfahren. Die Menschenaffenartigen, insbesondere auch der Mensch, *sind* tatsächlich Affen. siehe auch Buch von Desmond Morris, 1970: Der nackte Affe
      5 0 Melden
  • Maracuja 26.06.2017 12:18
    Highlight Highlight Dieser Entscheid kommt nicht unerwartet und passt zu den Entwicklungen der letzten Jahre. Möglicherweise haben die Türken den Zeitpunkt (letzte Wahlen) verpasst, wo man Erdogan & AKP noch hätte stoppen können. Mittlerweile scheint der Staatsapparat so gesäubert, dass bei zukünftigen Wahlen wohl immer die AKP gewinnen wird.
    32 2 Melden
  • Moelal 26.06.2017 12:14
    Highlight Highlight Klar, der Erdogähn muss ja das Volk auf sein geistiges Niveau runterbringen.
    29 2 Melden
  • Mr. Raclette 26.06.2017 12:12
    Highlight Highlight Verständlich, er ist ja der beste Beweis, wovon der Mensch abstammt!
    18 1 Melden
    • Xi Jinping 26.06.2017 14:54
      Highlight Highlight leider nicht vom affen =) er aber von ner Ziege...
      8 3 Melden
  • Theor 26.06.2017 12:06
    Highlight Highlight Vorsicht Watson, ihr macht einen fundamentalen Fehler in eurer Berichterstattung. Zu NSDAP-Zeiten hiess es auch:

    "Hitler reformiert das neue Reichsstrassenverkehrsgesetz"

    Aber wenn ihr einmal darüber reflektiert, dann hatte Hitler bestimmt besseres zu tun, als über den Strassenverkehr zu urteilen. Es war nicht alles ganz alleine Hitler, sondern es waren die Menschen in der Verwaltung, die solche Dinge taten.

    Schiebt man alles auf eine Person (hier Erdogan), werden sich anschliessend alle anderen in billiger Apologetik üben, wie so geschehen nach dem zweiten Weltkrieg.
    28 5 Melden
  • A_C_Doyle 26.06.2017 12:05
    Highlight Highlight Seit wann ist die Evolutionstheorie denn kontrovers? Ausser irgendwelchen Religiösen Spinnern sind sich doch alle einig, dass es so gelaufen ist. Kompliziert ist es auch nicht: Lebewesen die besser an die Ungebung angepasst waren überlebten und pflanzten sich fort. Davon pflanzten sich wieder die am besten angepasten fort und über mehrere Jahrmillionen entstanden aus einfachen Einzellern die Tiere und Menschen die wir heute kennen.

    Das kann ich nem 5 Jährigen beibringen und er wirds zumindest im Groben verstehen.

    Wir schreiten mit grossen Schritten zurück ins Mittelalter tolle Aussichten..
    46 7 Melden
  • Albi Gabriel 26.06.2017 12:02
    Highlight Highlight Kreationistische Religioten würden das hierzulande auch sehr gerne nicht mehr lehren lassen.
    30 4 Melden
  • Firefly 26.06.2017 12:00
    Highlight Highlight zurück in die Steinzeit... aber dies scheint mir ein allgemeiner Trend zu sein. all die Errungenschaften werden von einsilbigen machthungrigen Staatsbuben kurzerhand abgeschaft, rückgängig gemacht... wir brauchen einen zweiten Planeten, einen für die konservativen und einen für die progressiven und liberalen, dann könnten alle dorthin wo sie denken hinzugehören und müssen andere nicht zu ihrem "Glück" zwingen.
    189 17 Melden
    • Juliet Bravo 26.06.2017 12:11
      Highlight Highlight Dieser andere Planet wäre dann eine Scheibe.
      51 1 Melden
    • statistikus 26.06.2017 12:43
      Highlight Highlight Was haben konservativ und liberal mit wissenschaftlichen Theorien zu tun? Das ist Wissenschaftsfeindlicheit. Ob diese Feindlichkeit auf dem Mist von Konservativen gedeiht (z.B. USA, Kreationismus) oder auf dem Mist von Progressiven (z.B. USA, Wissenschaftstheorie sei sexistisch) ist der Wissenschaft egal. Wir alle haben Probleme damit, Fakten, die unserem Weltbild widersprechen, zu akzeptieren, unabhängig von unserer politischen Couleur. Mich eingeschlossen....
      23 0 Melden
  • Willkommen 26.06.2017 12:00
    Highlight Highlight Scheinbar Entsteht dort ein neues Nordkorea.
    155 4 Melden
    • sherpa 26.06.2017 12:55
      Highlight Highlight Ist es das nicht schon?
      15 2 Melden
  • Restless Lex 26.06.2017 11:59
    Highlight Highlight Verstehe die Aufregung nicht, macht doch durchaus Sinn, zuerst war die Amöbe, der Affe und dann Erdogan... Ist Erdogan womöglich the missing link? Geht zwar aufrecht, nur mit dem Denken klappt's noch nicht so.
    188 2 Melden
    • saukaibli 26.06.2017 13:10
      Highlight Highlight Da haben wir die Schlagzeile: Der Missing Link paart sich mit Ziegen.
      23 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 26.06.2017 11:56
    Highlight Highlight Um zu merken, dass der Mensch vom Affen abstammt, muss man in der Türkei auch nicht ein Buch lesen, eine Rede Erdogans ansehen reicht völlig.
    189 4 Melden
    • Firefly 26.06.2017 12:04
      Highlight Highlight Du beleidigst die Affen!
      28 2 Melden
    • Cerberus 26.06.2017 12:25
      Highlight Highlight Was wiederum eine Beleidigung der Affen wäre.
      21 1 Melden
    • demokrit 26.06.2017 12:32
      Highlight Highlight Wir stammen nicht vom Affen ab, sondern sind Affen.
      16 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Der Rückbauer 26.06.2017 11:54
    Highlight Highlight Es liegt in der Natur von Diktatoren, dass sie einfach denken.
    139 4 Melden
    • Firefly 26.06.2017 12:13
      Highlight Highlight Nicht zwingend, es gab Diktatoren/Könige, die einer offenen Gesellschaft und der Wissenschaft durchaus zuträglich waren. Sie waren die Kalifen des Mittelalters im Orient, als bei uns die Inqusition wütete und wir Hexen verbrannten, regierten sie Weltreiche wo verschiedene Religionen und Völker Handel und Wissenschaft betrieben. Leider eifern die heutigen Diktatoren in der muslimischen Welt nur der Macht der einstien Kalifen nach nicht aber deren Grösse und Weisheit.
      27 3 Melden
    • Der Rückbauer 26.06.2017 13:52
      Highlight Highlight Firefly: Ja, gut, aber die Diktatur ist bei uns eher negativ besetzt und die Merkmale einer Diktatur sind die Verletzungen der Menschen- und Bürgerrechte. Bei Ghaddafi zum Beispiel, da hast Du recht, es wäre wohl besser gewesen, wenn er an der Macht geblieben wäre, Saddam Hussein auch, und jetzt in Syrien, mit Bashar al Assad? Wenn die Mehrheit der Türken Erdogan will, dann sollen alle Türken ihn haben. Und jene, die ihn nicht wollen? Auswandern ...... wir sollten uns hüten, allen unsere Demokratie aufzuzwingen.
      5 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 26.06.2017 14:14
      Highlight Highlight Ein rosa Geschichtsbild, das du da hast.
      3 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Daenerys Targaryen 26.06.2017 11:50
    Highlight Highlight Die Evolutionstheorie wird Erdogan so oder so einholen.
    130 2 Melden
    • Butzdi 26.06.2017 14:39
      Highlight Highlight Ich hoffe, die Revolutionstheorie holt ihn ein
      10 1 Melden
  • CyanidC 26.06.2017 11:49
    Highlight Highlight Der anfang vom bitteren ende.
    Na denn, ich geh mir popcorn machen und schau den Flammen zu.
    Was heisst eigentlich Kritallnacht auf Türkisch?
    78 5 Melden
    • CyanidC 26.06.2017 11:51
      Highlight Highlight Kristallnacht* bäh handytastatur
      28 4 Melden
  • reaper54 26.06.2017 11:48
    Highlight Highlight Krass wie sich die Türkei langsam, schrittweise zurück ins Mittelalter entwickelt. Wie kann das Türkische Volk eine solche Person und deren Schergen nur Wählen?
    144 2 Melden
    • who cares? 26.06.2017 12:16
      Highlight Highlight In vielen abgelegenen Dörfern im Hinterland herrscht noch genau das Weltbild, das Erogan vertritt. Da wird noch zwangsverheiratet, Frau hat nichts zusagen und Bildung ist nicht wichtig. Der Graben zu Istanbul ist tief.
      26 1 Melden
    • ThomasHiller 26.06.2017 12:46
      Highlight Highlight Wieso? In Deutschland wird die AfD gewählt und die SVP in der Schweiz ist noch erfolgreicher. So weit ist der Schritt nicht, wenn man sich bei den beiden so machen Demagogen anhört...
      23 14 Melden
    • reaper54 26.06.2017 13:25
      Highlight Highlight @who cares? Ja, dort wo von Links her genügend Muslime an einem Ort angesiedelt wurden, ist die Zwangsehe wirklich wider auf dem Vormarsch...

      @ThomasHiller Ok, wenn die Türken ihre Intelligenz haben dürfte die Evolutionstheorie sie tatsächlich überfordern. Einen Erzkonservativen radikalislamisch denkenden Despoten mit der SVP auf eine Linie zu stellen zeugt von einem sehr verblendeten Weltbild.
      6 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • zombie woof 26.06.2017 11:48
    Highlight Highlight Nach türkischen Werten gestaltet....Bald wird Erdowahn als Gott und Erschaffer der Welt in die Geschichtsbücher eingehen
    125 2 Melden
  • unejamardiani 26.06.2017 11:47
    Highlight Highlight Weil es gerade so gut passt:
    User Image
    181 0 Melden
    • Zerpheros 26.06.2017 12:52
      Highlight Highlight *witchcraft*
      Tammi, was habe ich verpasst.
      14 3 Melden
  • walsi 26.06.2017 11:47
    Highlight Highlight Die Frage ist jetzt: Was wird stattdessen gelehrt wie die Welt entstanden ist? Wahrscheinlich die Schöpfungsgeschichte nach dem Koran.
    89 12 Melden
    • alexander robert 26.06.2017 11:52
      Highlight Highlight hetze entgegenstemmend: wohl die gemein biblische schöpfungsgeschichte.
      51 14 Melden
    • AdiB 26.06.2017 11:56
      Highlight Highlight @walsi die schöpfungslehre ist übrigens bei allen abrahamitischen glauben die selbe oder hast du das gefühl in der bibel steht die evolutionstheorie?
      103 4 Melden

Beat Zemp: «Entscheide junger Lehrer werden von überkritischen Eltern hinterfragt»

Der oberste Lehrer der Schweiz, Beat Zemp, spricht im Interview über Helikoptereltern, Druck und was eine Klageflut stoppen kann.

Herr Zemp, ist der Druck auf Lehrer vonseiten der Eltern in den letzten Jahren stark gestiegen?Beat Zemp: Eindeutig, das höre ich von allen Seiten und über alle Kantone hinweg. Eltern streiten sich heute schneller mit Lehrpersonen als noch vor zehn Jahren. Wenn ihnen etwas nicht passt, reklamieren sie.

Was sind die Folgen?Man muss heute viel genauer dokumentieren, wie der Leistungsstand jedes Kindes ist. Eine Prüfung wird nicht einfach korrigiert und zurückgegeben, sondern man kopiert sie und …

Artikel lesen
Link to Article