International
Türkei

Hier schaut Erdogan zu, wie seine Bodyguards Demonstranten verprügeln

Is mir egal: Hier schaut Erdogan zu, wie seine Bodyguards Demonstranten verprügeln 

19.05.2017, 14:1819.05.2017, 16:12
Mehr «International»

Am Donnerstag sorgten wüste Szenen vor der türkischen Botschaft in Washington für einen internationalen Aufschrei. Bodyguards des türkischen Präsidenten droschen auf Demonstranten ein, die sich vor dem Botschaftsgebäude versammelt und gegen die Politik Erdogans protestiert hatten.

Videoaufnahme zeigen, wie am Boden liegende Frauen und Männer von den türkischen Sicherheitsvertretern mit Fusstritten traktiert werden.

Neun Personen wurden bei dem Angriff verletzt, einer befand sich in kritischem Zustand.

Nun ist ein Video aufgetaucht, das die Reaktion Erdogans auf die tumultartigen Szenen zeigt. Aus sicherer Entfernung und umringt von einer Handvoll Personenschützern beobachtet der türkische Präsident das Treiben scheinbar unbeeindruckt während gut 20 Sekunden, dann wendet er sich ab und verschwindet durch den Botschaftseingang. 

Türkei
AbonnierenAbonnieren

Medienberichten zufolge nahm die US-Polizei im Anschluss an den Vorfall zwei Personen fest. Beide wurden mittlerweile wieder aus der Haft entlassen. Ob die beiden diplomatische Immunität geniessen, ist unklar.

Die Türkei stellt die Vorfälle anders dar. Erdogan-Gegner hätten den Präsidenten und seine Anhänger mit Slogans provoziert. Weil die US-Polizei nicht reagierte, seien Sicherheitskräfte und türkische Staatsbürger eingeschritten, um die Provokateure «zu zerstreuen». Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung» unter Berufung auf die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
19.05.2017 14:45registriert April 2016
"Erdogan-Gegner hätten den Präsidenten und seine Anhänger mit Slogans provoziert. Weil die US-Polizei nicht reagierte, seien Sicherheitskräfte und türkische Staatsbürger eingeschritten, um die Provokateure «zu zerstreuen»."

Aha... your home is my home? Nur weil sie sich zuhause wie trunkene Raufbolde benehmen können, die wegen der kleinsten Provokation ausflippen und drauf los prügeln, heisst nicht, dass sie sich in anderen Ländern so benehmen können sollten.

Ganz unkultivierte, schlecht erzogene Menschen (mit Krawatte) sind das.
833
Melden
Zum Kommentar
avatar
guby
19.05.2017 14:39registriert August 2015
Ist doch gar nicht anders dargestellt? Es wurden wohl Slogans gerufen von denen sich Erdogan provoziert fühlte. Dass dann seine Schergen auf die Demonstranten losgegangen sind ist sogar Fakt. Beide Seiten sagen das Selbe, nur gerechtfertigt ist diese Aktion damit noch lange nicht. Wie kann man, während eines Staatsbesuchs wohlgemerkt, Landsleute des Gaststaates angreifen? Als besonders stossend empfinde ich die Reaktion von Trump.
750
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRabbit
19.05.2017 14:38registriert Mai 2014
Finde ich noch erwähnenswert. Was sagt wohl POTUS?
Is mir egal: Hier schaut Erdogan zu, wie seine Bodyguards Demonstranten verprügeln 
Finde ich noch erwähnenswert. Was sagt wohl POTUS?
762
Melden
Zum Kommentar
95
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story