International
Terrorismus

Mutmasslicher Attentäter von Brüssel: Polizei veröffentlicht neue Aufnahmen des «Mannes mit Hut»

Mutmasslicher Attentäter von Brüssel: Polizei veröffentlicht neue Aufnahmen des «Mannes mit Hut»

Der mysteriöse «Mann mit Hut», mutmasslich der dritte Attentäter vom Flughafen, spazierte nach dem Anschlag offenbar zwei Stunden lang durch Brüssel. Das zeigen neue Bilder von Überwachungskameras.
07.04.2016, 16:0807.04.2016, 16:44
Mehr «International»
Neues Fahndungsbild des mutmasslichen Brüssel-Attentäters.
Neues Fahndungsbild des mutmasslichen Brüssel-Attentäters.
Bild: HANDOUT/REUTERS
Ein Artikel von
Spiegel Online

Auch zwei Wochen nach den Terroranschlägen von Brüssel ist die Identität des mutmasslichen dritten Attentäters vom Flughafen noch nicht geklärt. Nun haben die belgischen Ermittler neues Videomaterial veröffentlicht, dass den «Mann mit Hut» zeigen soll. Darauf wird deutlich: Der Verdächtige war nach den Explosionen am Flughafen offenbar knapp zwei Stunden lang zu Fuss in Brüssel unterwegs – unter anderem in der Nähe des zweiten Anschlagsorts.

Bild
Bild: EPA/BELGIAN FEDERAL POLICE

Bereits kurz nach den Anschlägen hatte die Polizei ein Foto von einer Überwachungskamera veröffentlicht, dass drei Männer zeigt. Bei zweien soll es sich demnach um die beiden Selbstmordattentäter handeln, die sich in die Luft sprengten. Der dritte Mann, der eine helle Jacke und einen Hut trägt, soll ein Komplize der beiden sein. Die Polizei geht davon aus, dass er seinen Sprengsatz nicht zündete und flüchtete.

Anhand von Überwachungskameras konnten die Ermittler in der Zwischenzeit rekonstruieren, wohin der Verdächtige vom Flughafen aus ging.

Die Überwachungsbilder zeigen, wie der Verdächtige vom Flughafen in die Innenstadt läuft. Das letzte Bild, das den Attentäter zeigen soll, stammt von einer Überwachungskamera in unmittelbarer Nähe des Anschlagsorts in der Brüsseler Metro, dem U-Bahnhof Maelbeek. Dort hatte sich um 9.11 Uhr ein weiterer Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt – die Aufnahme der Videokamera entstand über eine halbe Stunde nach der Explosion.

Jetzt auf
Bild
Bild: HANDOUT/REUTERS

Die belgische Justiz rief die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Von Interesse sei nun vor allem seine helle Jacke, die er anscheinend unterwegs entsorgt habe, teilte die Staatsanwaltschaft mit und rief die Bevölkerung auf, mögliche Fotos oder Videoaufnahmen des Verdächtigen zu übermitteln. Bei den Anschlägen am 22. März in Brüssel waren 32 Menschen ums Leben gekommen. (brk/cht/dpa)

Tote bei Terroranschlägen in Brüssel

1 / 22
Tote bei Terroranschlägen in Brüssel
In Belgiens Hauptstadt Brüssel ist es am 22. März 2016 zu einer Anschlagsserie gekommen. Zunächst kam es zu zwei heftigen Explosionen in der Abflughalle des Flughafens Brüssel.
quelle: ap/rtl belgium via associated press television
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story