International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Blutiger Gott auf dem Cover: «Charlie Hebdo» druckt Sonderausgabe zum Jahrestag des Attentats

04.01.16, 14:13 04.01.16, 14:32

Beim Anschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» kamen am 7. Januar des vergangenen Jahres zwölf Personen ums Leben. Nun, ein Jahr nach dem Attentat, gedenken die Redaktoren mit einer Sonderausgabe den Opfern. Rund eine Million Exemplare sollen gedruckt werden.

Titelseite der Sonderausgabe ein Jahr nach den Anschlägen.

Auf dem Titelbild der «Numéro Spécial» ist ein blutiger Gott mit einer Kalaschnikow zu sehen. Darüber steht: «Ein Jahr danach ist der Mörder noch immer auf freiem Fuss.» Die Botschaft des Covers ist klar: Die Redaktion rechnet mit religiösen Extremisten ab.

Ein Tag nach den Anschlägen veröffentlichte «Charlie Hebdo» die mittlerweile berühmt gewordene Karikatur des weinenden Propheten Mohammed. Das Magazin erreichte mit jener Ausgabe eine Auflage von rund acht Millionen Exemplaren. Die Zahl der Abonnenten stieg im vergangenen Jahr von rund 30'000 auf 200'000 Personen. (cma)

Damals, als die «Charlie Hebdo»-Redaktion die erste Ausgabe nach den Anschlägen präsentierte ...

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fumo 04.01.2016 14:44
    Highlight "...ist ein blutiger Gott mit einer Kalaschnikow zu sehen..."
    Das einäugige Dreieck auf seinen Kopf ist nicht erwähnenswert? Erst das macht doch ersichtlich dass es sich um Jehova handelt und nicht Allah.
    8 11 Melden
    • Too Scoop 04.01.2016 15:20
      Highlight Genau.. Es könnte sich bei "Gott" auch um Zeus handeln. Jedoch zeigt die Zeichnung klar, welcher "Gott" gemeint ist. Zeus bräuchte auch keine AK.
      7 1 Melden
    • Fumo 04.01.2016 15:41
      Highlight Eigentlich auch Jehova nicht, der hat ja die Nummer mit dem Schwefelregen drauf XD
      9 1 Melden
    • Chlinae_Tigaer 04.01.2016 15:44
      Highlight Na ja, hätte der einen Halbmond auf dem Kopf, gäb's wieder weltweite Proteste, Anschläge und Tote.

      Und obwohl geschrieben steht das man sich kein Bildnis machen soll, tun sie es doch.

      So dienen die meisten irgendwelchen Götzen und merken's nicht mal.


      So haben die meisten von euch ihre Religion, in der dann eben diesen Götzen gehuldigt wird.

      Ohne es zu wissen, ohne es zu merken.

      Aber ist ok.

      Eure Entscheidung.
      19 5 Melden
    • Tepesch 04.01.2016 15:46
      Highlight @Fumo
      Christen, Juden und Moslems habe den selben Gott...
      22 7 Melden
    • Fumo 04.01.2016 16:24
      Highlight @Chlinae_Tigaer Davon abgesehen dass deinen Kommentar beleidigend für die meisten Menschen auf dieser Welt ist, komm von deinen hohen Athäistenross runter. Was gibt dir das Recht so herablassend über andere zu urteilen und sie als dumm darzustellen? Denn selbst wenn diejenigen die an einen Gott glauben einen Götzen huldigen würden, was nur in wenigen Religionen der Fall ist, es ist immer noch besser als wie du sich selbst als erhabener anzusehen.

      @Tepesh Ja und Nein. Jehova ist der Christliche und Jüdische Gott, die Moslems haben ihm einen anderen Namen verpasst.
      3 18 Melden
    • 1337pavian 04.01.2016 18:51
      Highlight Thäismus? - Also wenn die das Thai-Green-Curry vergötzen; count me in!

      Ansonsten: Probiert's doch - mit Laizismus, mit Ruhe und Laizismus... *träller*

      "Religion ist Philosophie, nicht Aberglaube."
      —Des Weswolf

      Das mit den Götzen ist auch so ein Geschwurbel;

      das göttlichste (geilste) Objekte bleibt der Körper!

      Au revoir - in den hartweizengriessenen Tentakeln des Spaghettimonsters!
      5 1 Melden
    • karl_e 05.01.2016 00:11
      Highlight @Fumo: arab. Allah, franz Dieu, engl. God, lat. Deus, russ. bog etc. So viele Sprachen, so viele Bezeichnungen für dein höchstes Wesen. D.h. also, auch Du betest zu Allah , falls du beten solltest. Find dich damit ab.
      1 1 Melden
    • Fumo 05.01.2016 08:34
      Highlight Ich bete bestimmt nicht zu Allah, nicht weil ich was gegen Moslems habe sondern weil er nicht mein Gott ist. Da gibt es nichts womit ich mich abfinden müsste ;)
      1 1 Melden
    • karl_e 05.01.2016 10:18
      Highlight Fumo, du betest wie die Muslime zum Gott Abrahams, arab. Allah, dt. Gott. Willst du oder kannst du das nicht begreifen? Ist schwierig für einen sturen Christen, ich weiss.
      0 2 Melden
    • Fumo 05.01.2016 10:43
      Highlight Ich bin kein sturer Christ ich halte mich nur an den vorgegebenen Definitionen. Es war einmal nur der eine Gott (zumindest nach der Agyptischen, Grichischen und Römischen Ära). Dann haben sich alle entschlossen getrennte Wege zu gehen und ihren Glauben anders zu interpretieren (ja ok bei den Juden war es Zwang weil sie ja Jesus auf den Gewissen haben und nicht damit klar kamen). Und die Moslems haben irgendwann begonnen Mohameds Lehren zu folgen.
      Ergo haben sich unsere Vorstellungen eines Gottes geändert und somit handelt es sich um verschiedene. Gott wird von Menschen definiert.
      2 3 Melden
    • 1337pavian 05.01.2016 20:22
      Highlight Die Juden haben (auch nur laut Freud's geiler These) ihren Glaubensvater Moses - den Ägypter - ermordet und damit kamen sie seither nicht klar.

      Unter Religionen ist dieses "ein Problem haben" allerdings kein sonderliches Alleinstellungsmerkmal.

      Die Kerbe ist allerdings recht tief. Man muss also feste drauf hauen.
      0 0 Melden
    • 1337pavian 05.01.2016 20:23
      Highlight Und Gott=Allah=Jahwe(=C'tulhu=Spass)

      Ringparabel gab's bei uns schon im Vorschulalter.
      Als Malbuch.
      1 0 Melden
    • Chlinae_Tigaer 06.01.2016 07:50
      Highlight @fumo

      Zitat; Das einäugige Dreieck auf seinen Kopf... Zitatende.

      Du weisst schon in welcher Sekte dieses Zeichen gebraucht wird, oder?

      Und ja, es ist die grösste Sekte die es gibt.

      Tip; Such unter RKK.

      Und nein, diese Sekte hat nichts, aber auch gar nichts mit GOTT zu tun, mal abgesehen davon das sie seinen Namen missbraucht.

      Und noch ein zweiter Tip auf den Weg, mein junger Freund, versuch nie von dir auf andere zu schliessen;

      Zitat (aus DEINEM Post); beleidigend ... herablassend ... urteilen ... sich selbst als erhabener anzusehen ... Zitatende.


      1 0 Melden
  • icarius 04.01.2016 14:34
    Highlight Da hat mir persönlich das Titelbild vor einem Jahr deutlich besser gefallen. Es hatte etwas versöhnliches gegenüber den Millionen Moslems, die zu Unrecht mit diesen Gräueltaten in Verbindung gebracht wurden. Mit dem jetzigen Cover wird pauschal auf die Religion an sich gezielt - oder zumindest kann man das so verstehen.
    15 29 Melden

Drohungen und Anschlagspläne: Das Bataclan war vermutlich kein zufälliges Ziel

Das Bataclan könnte auch darum zum Ziel der Attentäter geworden sein, weil die Konzerthalle am Boulevard Voltaire jüdischen Besitzern gehört und dort regelmässig Anlässe jüdischer Organisationen stattfinden. Dies berichtet «Le Point». «Wir planten einen Anschlag auf das Bataclan, weil die Eigentümer Juden sind» – dieser Satz soll der französischen Wochenzeitschrift zufolge 2011 in einem Verhör von Terrorverdächtigen gefallen sein.

«Le Point» beruft sich auf Polizeiquellen. Der französische …

Artikel lesen