International
Terrorismus

Charlie Hebdo: Sonderausgabe ein Jahr nach Attentat

Blutiger Gott auf dem Cover: «Charlie Hebdo» druckt Sonderausgabe zum Jahrestag des Attentats

04.01.2016, 14:1304.01.2016, 14:32
Mehr «International»

Beim Anschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» kamen am 7. Januar des vergangenen Jahres zwölf Personen ums Leben. Nun, ein Jahr nach dem Attentat, gedenken die Redaktoren mit einer Sonderausgabe den Opfern. Rund eine Million Exemplare sollen gedruckt werden.

Auf dem Titelbild der «Numéro Spécial» ist ein blutiger Gott mit einer Kalaschnikow zu sehen. Darüber steht: «Ein Jahr danach ist der Mörder noch immer auf freiem Fuss.» Die Botschaft des Covers ist klar: Die Redaktion rechnet mit religiösen Extremisten ab.

Ein Tag nach den Anschlägen veröffentlichte «Charlie Hebdo» die mittlerweile berühmt gewordene Karikatur des weinenden Propheten Mohammed. Das Magazin erreichte mit jener Ausgabe eine Auflage von rund acht Millionen Exemplaren. Die Zahl der Abonnenten stieg im vergangenen Jahr von rund 30'000 auf 200'000 Personen. (cma)

Damals, als die «Charlie Hebdo»-Redaktion die erste Ausgabe nach den Anschlägen präsentierte ...

1 / 9
Charlie Hebdo
Der 14. Januar 2015 ist das Datum, an dem das erste Charlie Hebdo-Heft nach den Attentaten veröffentlicht wird.
quelle: epa/epa / eddy lemaistre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story