International
Terrorismus

Bericht zeigt: Polizisten schossen nach Boston-Anschlag völlig planlos in der Gegend herum

Bericht zeigt: Polizisten schossen nach Boston-Anschlag völlig planlos in der Gegend herum

03.04.2015, 22:28
Mehr «International»

Nach dem Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf im April 2013 haben US-Polizisten einem Untersuchungsbericht zufolge bei der Jagd auf die beiden Attentäter wild um sich geschossen. Die Beamten hätten die nötige «Waffendisziplin» vermissen lassen, heisst es in dem am Freitag veröffentlichten Bericht des Bundesstaates Massachusetts.

Für den Anschlag mit drei Toten und mehr als 260 Verletzten werden die Brüder Dschochar und Tamerlan Zarnajew verantwortlich gemacht. Tamerlan wurde vier Tage nach der Tat am 19. April 2013 bei einer nächtlichen Schiesserei mit Polizisten getötet. 

Wo die Polizisten über die Stränge schossen:

  • Dem Bericht zufolge feuerten die Beamten mehr als 200 Patronen ab, «ohne notwendigerweise ihr Ziel identifiziert und anvisiert oder ihre Waffen angemessen ausgerichtet zu haben».
  • Die Einsatzkräfte nahmen einen schwarzen Geländewagen unter Beschuss. Es stellte sich heraus: Der Wagen war fälschlicherweise als gestohlen gemeldet gewesen.
  • Bei der Festnahme von Dschochar am Abend des 19. April 2013 gab ein Polizist den Angaben zufolge ohne Erlaubnis einen Schuss ab. Worauf andere Beamte glaubten, sie würden unter Beschuss genommen und in der Folge mehrere Schüsse auf das trockengelegte Boot abgaben, in dem sich der Verdächtige versteckt hatte.

«Jede dieser Situationen hat gefährliche Kreuzfeuer-Situationen verursacht», heisst es im Bericht. Dschochar kam schwer verletzt ins Spital. Seit Jahresbeginn muss er sich vor einem Bundesgericht in Boston verantworten. Bei einem Schuldspruch droht ihm die Todesstrafe. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story