International
Terrorismus

Touristen statt Terroristen bombardiert: Für das Ferienland Ägypten eine PR-Katastrophe sondergleichen

Ein Luftschlag soll für den Tod von 12 Menschen eines Touristen-Konvois verantwortlich sein.
Ein Luftschlag soll für den Tod von 12 Menschen eines Touristen-Konvois verantwortlich sein.
Bild: EPA/EGYPTIAN ARMY

Touristen statt Terroristen bombardiert: Für das Ferienland Ägypten eine PR-Katastrophe sondergleichen

14.09.2015, 17:57
Mehr «International»

Ägypten hat ein Terrorproblem. Doch dass Touristen nicht durch die Hand von Extremisten, sondern durch staatlichen Sicherheitskräfte umkommen, ist für die Regierung eine noch grössere Katastrophe. Sie sucht die Schuld bei Anderen.

Wer eine Reise nach Ägypten plant, dem lief es in den vergangenen Monaten vermutlich immer wieder kalt den Rücken herunter. Bombenanschläge in der Hauptstadt Kairo oder nahe dem berühmten Karnak-Tempel in Luxor, zudem Kämpfe auf der Sinai-Halbinsel sowie die Entführung und Enthauptung eines kroatischen Arbeiters durch die Terrormiliz IS.

Mutmasslich ein Luftschlag

Die Sicherheitslage in dem nordafrikanischen Land ist und bleibt angespannt. Das Terrorproblem der Regierung um Präsident Abdel Fattah Al-Sisi aber wurde am Sonntag zur hausgemachten Katastrophe: Seit mehr als einem Jahr sind keine Touristen bei Anschlägen in Ägypten gestorben - und nun werden Reisende nicht von Extremisten, sondern von den offiziellen Sicherheitskräften erschossen.

Wie es zu dem folgenschweren Angriff - angeblich aus der Luft - auf einen Autokonvoi einer mexikanischen Reisegruppe kommen konnte, bleibt zunächst unklar. Die knappe Stellungnahme des Kairoer Innenministeriums besagt, dass die Einheiten Terroristen in einer Wüstenregion im Westen des Landes verfolgten.

Steht als Staatspräsident und oberster Machthaber der Streitkräfte in der Kritik: General al-Sisi (rechts).
Steht als Staatspräsident und oberster Machthaber der Streitkräfte in der Kritik: General al-Sisi (rechts).
Bild: HANDOUT/REUTERS

In den Geländewagen hätten sie Dschihadisten und keine Touristen vermutet. 12 Menschen starben - darunter mindestens zwei Mexikaner. In der Stellungnahme heisst es:

«Sie griffen die vier Allradfahrzeuge versehentlich an»
stellungnahme innenministerium

Die Überlebenden wurden in einem Kairoer Spital behandelt, wo sie nach Angaben des Aussenministeriums in Mexiko ihrem Botschafter Jorge Álvarez von einem Luftangriff berichteten, bei dem Bomben aus einem Flugzeug und Helikopter abgeworfen worden seien.

Desaster für den Tourismus

Vor dem tragischen Vorfall scheint es in der Wüstenregion im Westen des Landes am Sonntag zu Kämpfen zwischen dem ägyptischen Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat und Regierungstruppen gekommen zu sein. Fotos von IS-Sympathisanten sollen Dschihadisten bei Gefechten in der Gegend zeigen. Mit auf den Bildern: Mehrere Geländewagen.

Der ägyptische IS-Ableger attackiert immer wieder Einheiten der ägyptischen Armee – im Juli etwa ein Patrouillenboot im Mittelmeer.
Der ägyptische IS-Ableger attackiert immer wieder Einheiten der ägyptischen Armee – im Juli etwa ein Patrouillenboot im Mittelmeer.
Bild: AP/militant social media account

Für die ägyptische Regierung ist der Vorfall ein Desaster, das die dringend benötigten Einnahmen aus dem Tourismus noch weiter sinken lassen könnte.

Die Verantwortung will sie dabei auch auf den Reiseveranstalter abwälzen: Erste Informationen deuteten darauf hin, dass die Organisatoren keine Genehmigung für die Fahrt in dem Sperrgebiet gehabt hätten, teilte das Tourismus-Ministerium mit. Minister Chaled Rami habe eine «harte Bestrafung» angeordnet.

Mexiko verlangt Antworten

Der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto dagegen will vor allem schnelle Antworten. Via den Kurznachrichtendienst Twitter lässt er verlauten:

«Mexiko verurteilt diese Aktionen gegen unsere Mitbürger und hat von der Regierung Ägyptens eine eingehende Untersuchung gefordert»
peña nieto

Fragen jedenfalls gibt es genug. Ein Mitarbeiter des Hotels in der Baharija-Oase, in dem die Mexikaner übernachten wollten, sagte der Nachrichtenagentur dpa, dass die Fahrer sehr erfahren gewesen seien: «Es ist ausgeschlossen, dass sie in einer Sperrzone gefahren sind.» Zudem erklärte die ägyptische Vereinigung für Reiseführer, ein Polizist sei mit dem Konvoi unterwegs gewesen.

Der Druck auf die Regierung in Kairo steigt. Wie hoch er ohnehin schon ist, zeigt der Angriff auf die Reisegruppe - offenbar ohne das Ziel ausreichend geprüft zu haben - am besten.

Mit aller Härte

Im Kampf gegen den immer wieder aufflammenden Terror im Land lässt das autoritäre Regime normalerweise keinen Zweifel daran, durchzugreifen. Immer wieder berichten die Behörden von hohen Zahlen getöteter Terroristen.

Trotzdem konnte die Führung die Gewalt, zu der sich häufig der gefürchtete IS-Ableger bekennt, bislang nicht eindämmen. Die Antwort der Regierung ist absolute Härte. Eine Härte, die beim Angriff auf die mexikanische Reisegruppe vielleicht sogar blind machte. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story