International
Terrorismus

Drahtzieher von Anti-USA-Attentat von 1996 in Saudi-Arabien gefasst

Drahtzieher von Anti-USA-Attentat von 1996 in Saudi-Arabien gefasst

27.08.2015, 20:07
Mehr «International»

Nach jahrelanger Fahndung ist am Flughafen von Beirut der mutmassliche Drahtzieher eines Anschlags gefasst worden, bei dem am 25. Juni 1996 in Saudi-Arabien 19 US-Soldaten getötet und 372 weitere Menschen verletzt wurden.

Der Anschlag vom 25. Juni 1996 in Saudi-Arabien.
Der Anschlag vom 25. Juni 1996 in Saudi-Arabien.Bild: AP

Wie ein Vertreter der libanesischen Sicherheitskräfte am Donnerstag mitteilte, erfolgte der Zugriff vor drei Wochen am Flughafen der libanesischen Hauptstadt. Bei dem Verdächtigen handle sich um den 48-jährigen Ahmed Ibrahim al-Mugassil aus Saudi-Arabien.

Nach Informationen der libanesischen Tageszeitung «Al-Akhbar» wurden die libanesischen Sicherheitskräfte von den US-Geheimdiensten über die bevorstehende Ankunft al-Mugassils informiert. Der Vertreter de libanesischen Sicherheitskräfte sagte, al-Mugassil sei mit einem gefälschten Pass aus der iranischen Hauptstadt Teheran eingetroffen. Er sei einen Tag nach der Festnahme den Behörden Saudi-Arabiens überstellt worden.

Bei dem Anschlag in Chobar wurde ein Tanklastzug in die Luft gesprengt. Unter den Verletzten waren auch zahlreiche Bürger aus Saudi-Arabien und aus anderen Ländern.

Al-Mugassil gilt als Anführer des saudiarabischen Zweigs der schiitischen Hisbollah-Miliz. Der Iran, der die Hisbollah unterstützt, hatte eine Verantwortung für den Anschlag von Chobar stets bestritten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story