International
Terrorismus

Islamisten oder Rassisten? Amerika fürchtet sich vor den falschen Terroristen

Islamisten oder Rassisten? Amerika fürchtet sich vor den falschen Terroristen

30.06.2015, 12:2430.06.2015, 12:49
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Charleston, Saint-Quentin-Fallavier, Sousse: drei Terroranschläge gegen westliche Ziele innerhalb von wenigen Tagen. In die Trauer über die Opfer mischt sich einmal mehr Wut darüber, wie die Medien über diese Ereignisse berichten. Dazu dieser Kommentar unter dem watson-Liveticker zu den Anschlägen vom vergangenen Freitag:

Das meint watson-User kowalski
Die Berichterstattung ist wirklich zum Kotzen. Beim Charleston-Fall letze Woche war praktisch nichts in den Medien zu lesen. Die meisten Normalbürger haben davon nicht einmal etwas mitbekommen.

Aber schon klar, es waren ja nur ein paar Schwarze die dort niedergeschossen worden sind und der Täter hatte keinen muslimischen Hintergrund, dann ist sowas ja nicht spannend.

Heute dann diese Tat und siehe da: Die gesamte Medienlandschaft berichtet über den Fall, Liveticker werden gestartet usw.

Die Hetze, die gegen Muslime betrieben wird, ist einfach nur zum Kotzen und traurig.
User kowalski.quelle: kommentarspalte watson

Ähnliche Kritik war in den USA nach dem Anschlag auf die Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston zu hören, wo der Rassist Dylann Roof neun Schwarze erschossen hatte. Dass konservative Medien wie Fox News von einer «Tragödie» sprachen, stiess vielen sauer auf. Unter dem Hashtag #CallItTerrorism («Nenn es Terrorismus») verwiesen sie auf einen verbreiteten Reflex, nur bei Attentätern muslimischen Glaubens von Terrorismus zu sprechen. Weisse Verbrecher hingegen würden als geisteskrank bezeichnet. 

Kritiker erkennen in diesem Gebrauch des Terrorismus-Begriffs die Tendenz, Muslime pauschal als Massenmörder zu verunglimpfen und gleichzeitig Attentäter mit anderem Hintergrund zu verharmlosen. 

Die Realität sieht tatsächlich anders aus, wie eine Langzeit-Statistik des Thinktanks New America Foundation zeigt: Demnach wurden in den USA seit 9/11 fast doppelt so viele Menschen bei rassistisch-anarchistisch motivierten Anschlägen (48) getötet wie bei solchen mit islamistischem Hintergrund (26). 

Die Öffentlichkeit mag dieser Befund überraschen, amerikanische Polizisten nicht: Laut einer aktuellen Befragung halten drei Viertel von ihnen rechtsgerichtete Extremisten als die grösste Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Keinen Eingang in diese Statistik finden Massaker wie der Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School, da bei ihnen kein ideologisches Motiv – eine Voraussetzung für den Terrorismus-Begriff – vermutet wird. Allerdings fordern sie mehr Todesopfer als rassistische und islamistische Verbrechen zusammen.

Anders gesagt: Die amerikanische Öffentlichkeit fürchtet sich vor islamistisch motivierten Terroranschlägen, obwohl wesentlich mehr Menschen durch weisse Extremisten (und Amokläufer) sterben. Wie kommt es zu dieser Kluft zwischen Wahrnehmung und Realität?

Die Antwort könnte banaler nicht sein. Es ist die grosse Angst vor dem Unbekannten: «Wir wissen, wie weisse Rassisten ticken», sagt der Terrorismus-Experte William Braniff in der New York Times. «Aber Al Kaida verstehen wir nicht, zu komplex und zu fremdartig.»

Überzeichnen Medien die islamistische Terrorgefahr und verharmlosen gleichzeitig jene von rechts?

Terror in Charleston

1 / 13
Amoklauf in Schwarzen-Kirche in Charleston
Polizisten diskutieren am Tatort vor der Emanuel AME Church in Charleston, South Carolina. (AP Photo/David Goldman)
quelle: ap/ap / david goldman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Terror in Frankreich

1 / 15
Terror-Anschlag in Frankreich
Mindestens ein Angreifer hatte die Fabrik in Saint-Quentin-Fallavier südöstlich von Lyon am Freitagvormittag attackiert. Ein Mann wurde enthauptet, es gab zwei Leichtverletzte.
quelle: x02976 / emmanuel foudrot
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Terror in Tunesien

1 / 11
Anschlag in Sousse, Tunesien
Zwei Hotels in der tunesischen Stadt Sousse sind am Freitag Ziel eines Anschlags geworden.
quelle: amine ben aziza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp Burri
30.06.2015 13:18registriert März 2015
Vielleicht bin ich ein schlechter Mensch. Aber mich stört das halt einfach mehr, wenn Djihadisten europäische Touristen am Mittelmeer neidermetzeln, als wenn sich die Amis wegen ihrer ewig gestrigen Rassenprobleme an den Kragen gehen. Beides ist tragisch - eines betrifft mich aber einfach nicht. Die beiden Sachen aber gegeneinander ausspielen zu wollen, wie das aus gewissen Kreisen jetzt versucht wird, ist einfach nur erbärmlich. Nur weil es weisse Amirassistenspinner gibt, ist der Djihadist kein bisschen weniger ein Problem oder umgekehrt.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
30.06.2015 13:09registriert Februar 2014
Schlussendlich sind doch beide Lager geisteskrank. Also Dr. Prof. Saukaibli erkennt sowohl Rassismus wie auch religiöser Fanatismus als geistige Krankheiten an. Man sollte weder die einen noch die anderen frei rumlaufen lassen.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
30.06.2015 14:59registriert Februar 2014
Und schon wieder relativieren die hiesigen Rechtsextremen und Rassisten die Morde ihrer Gesinnungsgenossen und mich nimmt wunder, wann der erste Kommentar kommt, der die Schuld für diesen rechtsextremen Terror und den ganzen feigen, rassistisch motivierten Morde an Unschuldigen hier in der Schweiz, wie auch in Europa und den USA, den ach so bösen linken Chaoten in die Schuhe schiebt.
3324
Melden
Zum Kommentar
53
Starkes Erdbeben erschüttert Westjapan – keine Tsunami-Gefahr

Ein starkes Erdbeben hat den Westen Japans erschüttert. Örtlichen Medien zufolge kamen mehrere Menschen nach Stürzen infolge der Erschütterung der Stärke 6,6 ins Krankenhaus. Eine Tsunami-Gefahr bestehe aber nicht, gab die nationale Wetterbehörde bekannt. Sie hatte die Stärke zunächst mit 6,4 angegeben. Das Erdbeben ereignete sich Mittwochnacht um 23.14 Uhr (16.14 MEZ) vor Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln. In der betroffenen Präfektur Ehime stürzten nach Angaben der Behörden mehrere Menschen und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Zur Story