International
Terrorismus

Zwei Jahre nach Terroranschlag: Westgate-Mall in Nairobi wieder eröffnet

Bild
Bild: DAI KUROKAWA/EPA/KEYSTONE

Zwei Jahre nach Terroranschlag: Westgate-Mall in Nairobi wieder eröffnet

18.07.2015, 12:4418.07.2015, 14:16
Mehr «International»

Fast zwei Jahre nach dem Anschlag mit 67 Toten ist das Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi wieder eröffnet worden. Der Gouverneur der kenianischen Hauptstadt, Evans Kidero, und der Besitzer von Kenias grösster Supermarktkette Nakumatt, Atul Shah, durchschnitten am Samstag ein Band vor dem Eingang und gaben das Einkaufszentrum damit wieder für die Öffentlichkeit frei. Die Besucher mussten durch neu installierte Metalldetektoren wie am Flughafen gehen.

Am 21. September 2013 hatten mit Sturmgewehren und Handgranaten bewaffnete Islamisten das vornehmste Einkaufszentrum Nairobis gestürmt. Mindestens 67 Menschen wurden getötet und viele weitere verletzt. Erst nach vier Tagen gelang es Kenias Sicherheitskräften, die Angreifer zu töten. Das Gebäude wurde bei dem Anschlag stark beschädigt und musste monatelang renoviert werden.

Unter den ersten Einkäufern war auch Ben Mulla, der bei der viertägigen Belagerung der Mall verletzt wurde. «Wir sind gespannt, weil wir wieder auf die Beine gekommen sind und die Welt davon überzeugen können, dass wir uns vom Terrorismus nicht unterkriegen lassen», sagte der 34-Jährige. Die 23-jährige Rachael Logilan sagte, sie habe nach dem Anschlag drei Monate lang Albträume gehabt. In dem neuen Einkaufszentrum fühle sie sich aber sicher.

Zu dem Anschlag hatte sich die islamistische Shabaab-Miliz bekannt, die im Nachbarland Somalia gegen die Regierung kämpft. Sie bezeichnete das Attentat als Vergeltung für die Beteiligung der kenianischen Streitkräfte an der Militärmission der Afrikanischen Union (AU), die Somalias reguläre Armee im Kampf gegen die Miliz unterstützt.

Seit dem Angriff auf das Westgate-Einkaufszentrum gab es in Kenia noch viele weitere Anschläge. Der bislang schlimmste war das Massaker an der Universität von Garissa mit 148 Toten im April. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story