International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

Der mutmassliche Schütze von Québec wird als Einzelgänger beschrieben. bild: facebook

Anschlag in Québec: 27-jähriger Student wegen sechsfachen Mordes angeklagt



Ein nach dem tödlichen Anschlag auf eine Moschee in Kanada festgenommener Verdächtiger wird des sechsfachen Mordes beschuldigt. Wie die kanadische Polizei am Montag mitteilte, wird dem Mann zudem Mordversuch in fünf weiteren Fällen vorgeworfen.

Die Vernehmung des mutmasslichen Täters sei noch im Gange, hiess es. Möglich sei eine Anklage wegen «Terrorismus» und Gefährdung der nationalen Sicherheit.

Bei dem mutmasslichen Täter, der in der Moschee im Zentrum von Québec sechs Menschen erschossen und 19 weitere verletzt haben soll, handelt es sich um einen 27-jährigen Kanadier aus einem Vorort Québecs. Der Politikstudent der Universität Laval soll sich 20 Kilometer ausserhalb der Stadt selbst der Polizei gestellt haben. Der Campus der Hochschule ist nur einige hundert Meter von der Moschee entfernt.

Der zuständige Sicherheitsminister bezeichnete den Studenten als «Einzelgänger». Auf seiner Facebook-Seite präsentierte sich der 27-Jährige als Fan von Donald Trump und der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Ein weiterer Verdächtiger marokkanischer Herkunft, der nach der Attacke am Sonntagabend vorübergehend festgenommen worden war, wurde wieder auf freien Fuss gesetzt und wird in dem Fall nur noch als Zeuge behandelt. (cma/sda/dpa/afp)

Abonniere unseren Newsletter

35
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Yolo 31.01.2017 10:09
    Highlight Highlight Alle fürchten sich vor den Islamisten, die eigentliche Gefahr für unsere Gesellschaft lauert von solchen kranken Spinnern.
    • meine senf 31.01.2017 11:49
      Highlight Highlight Das sind doch die beiden Seiten der selben Medallie.

      Ob man Islamist oder Rechtsextremist hängt nur von Herkunft und Umfeld oder sogar vom Zufall ab (welches Youtube-Video, dass einem vermeintlich die ganze Welt und den Grund des eigenen Frusts erklärt, hat man zuerst gesehen).
  • Neversober 31.01.2017 09:35
    Highlight Highlight Wir sind einfach dem Wettlauf der Medien ausgesetzt. Sie berichten lieber als erster unter Umständen mit alternativen Fakten um später Korrekturen anzubringen. Wir Konsumenten wollen ja auch schliesslich schnell wissen was, wer und wo passiert. Glaubwürdig ist eh nichts mehr!
    Liest mit Vorsicht ohne voreilige Schlussfolgerung!
  • Monti_Gh 31.01.2017 09:31
    Highlight Highlight Hey Watson! Könnt ihr noch recherchieren ob er Okkulist ist oder Verbindungen zum IS hat?

    #NenntdenTerrorbeimNamen
    • rolf.iller 31.01.2017 10:37
      Highlight Highlight Wohl eher ein Verteidiger des christlichen Abendlandes. Sind doch alles dieselben religiösen Spinner, wie auch immer sie ihren unsichtbaren Gott-freund nennen.
  • wtf 31.01.2017 09:19
    Highlight Highlight Schütze? Terrorist!
  • almlasdn 31.01.2017 08:59
    Highlight Highlight Solche Terroristen werden am Flughafen nie angehalten werden.
  • Triumvir 31.01.2017 08:58
    Highlight Highlight Dieser Psycho soll ja ein Bewunderer und Fan von Trump und Le Pen sein. Ja, das passt leider...Mal schauen wie lange es geht, bis Trump seine eigene SA gründet...Fans in der Nazi Partei der USA hat er ja ziemlich viele...
  • St0771 31.01.2017 08:45
    Highlight Highlight Guys... Man muss aufhören die andere Seite zu bashen! Ob links oder rechts... Finde es sowieso doof sind diese Begriffe zu Kampfwörtern geworden...
    Jeder empfindet andere Themen als wichtig und hat andere Lösungsansätze. Man muss diese doch gemeinsam diskutieren können ohne gerade in ein Beschimpfen abzudriften?! Dies führt zu einer noch krasseren Spaltung und schlussendlich zu Trumps en masse...
    Anyway, um eine solche Tat zu begehen, muss man unabhängig der Ausrichtung irgendwie gestört sein und es ist tragisch egal wer oder wen es trifft...
  • Menel 31.01.2017 08:27
    Highlight Highlight Wieso glaubt ein Teil der Menschheit immer noch, dass Gewalt in irgend einer Form eine Lösung ist? Was hat das jemals gebracht?
    Ethnie, Religion, Hautfarbe spielt da keine Rolle, es sind immer diese wütenden 20-35jährigen XY-Chromosomler. Echt! Was läuft da falsch?
    Und dann Angst vor Burkaträgerinnen haben 🙈
    • redeye70 31.01.2017 08:58
      Highlight Highlight Bin selber XY-Chromosomler, aber aus dem "gefährlichen" Alter entwachsen 😉 Tatsächlich sind es fast ausschliesslich Männer, die solche Gewalttaten begehen. Aber eben nicht nur, oder schon die Terrormädels von Frankreich vergessen? Die jungen Musliminnen hierzulande, die in Kommentaren dem IS huldigen? Die jungen Musliminnen in Berlin, in trad. Kleidung gehüllt, die in Strasseninterviews über die "Kuffar" ablästern, wie über Ungeziefer?
    • Luzi Fair 31.01.2017 09:25
      Highlight Highlight das XY Chromosom gehört verboten!
    • meine senf 31.01.2017 11:51
      Highlight Highlight Wenn man sagt, "immer diese Ausländer", schert man alle über einen Kamm.
      Wenn man sagt, "immer diese Männer", dann ist es kein Problem?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tilman Fliegel 31.01.2017 07:31
    Highlight Highlight Kommt jetzt die Einreisesperre für Kanadier?
  • Ronello 31.01.2017 06:29
    Highlight Highlight Mehreren Zeugenaussagen zufolge waren es "up to three shooters" und nun plötzlich ein Einzelner. Irgendwie kommt mir dieses Muster bekannt vor!
    • NumeIch 31.01.2017 06:42
      Highlight Highlight Ah die Mär von der Lügenpresse. Zeugenaussagen sind nie zu 100% verlässlich. Erinnert euch an München wo die Polizei dank Zeugenaussagen Täter mit Langwaffen suchte, die es gar nicht gab.
    • Fabio74 31.01.2017 06:47
      Highlight Highlight Angebliche Zeugenaussagen..Wie wars noch mal in OEZ in München? Total falsche Aussagen.
      Aber klar es passt nicht ins Weltbild, also kann es nicht sein.
    • Ronello 31.01.2017 13:12
      Highlight Highlight Mehrere Zeugen haben von mehreren Schützen gesprochen. Doch egal, denn das sich wiederholende Muster: wir wollen den gestörten Einzeltäter, "the lone gunman", welcher unser Weltbild zementiert. Für Interessierte der Link zu Reuters, bitte darin Plural beachten:
      http://www.reuters.com/article/us-canada-mosque-shooting-scene-idUSKBN15F02H
    Weitere Antworten anzeigen
  • pamayer 31.01.2017 06:07
    Highlight Highlight Ein rechtsextremer. Wen wundert's.
    • Hoppla! 31.01.2017 07:56
      Highlight Highlight Eh, wir verstehen das auch falsch. Natürlich sind die Muslime die Schuldigen. Ohne sie im christlichen Kanada hätte sich der besorgten Bürger, auch nicht provoziert gefühlt. Ja ja, true Story...

      Ich zähle mal die Pinguine auf dem Schlitten. Vermutlich sind ein paar verloren gegangen.
    • Olaf! 31.01.2017 08:02
      Highlight Highlight Naja, mich persönlich hats eigentlich bei beiden Anschlägen nicht wirklich gewundert, als die Täterschaft bekannt wurde.
    • Alnothur 31.01.2017 08:39
      Highlight Highlight In der Moschee in Zürich war es auch kein Rechtsextremer.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hoodoo 31.01.2017 05:52
    Highlight Highlight Too many blokes on this planet...! Oder auf gut Berndeutsch: Z'viu Tuble uf dere Chugle!
  • blobb 31.01.2017 05:41
    Highlight Highlight Na, Stipps und Co, wie wollt ihr das jetzt schönreden?
    • Fabio74 31.01.2017 06:49
      Highlight Highlight @Stipps alarmsignale ertönen schon lange wenn 6000 Nazis hier feiern und du und deinesgleicheb aplaudieren dazu
    • Deathinteresse 31.01.2017 06:49
      Highlight Highlight Der Tag fängt schon super an. Es pisst in Strömen, ist noch nicht mal 7 Uhr und ich verdreh schon wieder die Augen ab Stipps. Kann nur noch besser werden.
    • LaPaillade #BringBackHansi 31.01.2017 06:55
      Highlight Highlight @Stipps: Dachte, Studenten seien doch eh alles nur schein-intelligente Leute ohne Realitätssinn? Und jetzt ist dieser Student ein gebildeter Junger Mann mit politischem Sachverstand.
      Ihr müsst bei euren Aussagen ein bisschen konstanter werden.
    Weitere Antworten anzeigen

Zahl der Todesopfer durch Strassburg-Anschlag steigt auf vier

Nach dem Attentat auf den Weihnachtsmarkt von Strassburg ist ein weiterer Mensch seinen Verletzungen erlegen: Eines der Opfer sei am Freitag gestorben, teilte die Staatsanwaltschaft von Paris mit. Damit stieg die Zahl der Toten durch den Angriff vom Dienstagabend auf vier, ein weiterer Mensch war hirntot. Ausserdem wurden mehrere Menschen teils schwer verletzt.

Der 29-jährige Chérif Chekatt hatte laut Ermittlern am Dienstagabend gegen 19.50 Uhr mit einer automatischen Pistole das Feuer nahe dem …

Artikel lesen
Link to Article