International

Blick auf die Moschee in Al-Arisch. Bild: EPA/EPA

Blutbad in Moschee auf dem Sinai ++ Opferzahl steigt und steigt: Mindestens 235 Tote 

24.11.17, 12:57 24.11.17, 16:11

Bei dem Anschlag auf eine Moschee im Norden der ägyptischen Sinai-Halbinsel hat sich die Zahl der Todesopfer laut Staatsmedien auf mindestens 235 erhöht.

Unmittelbar nach dem Angriff hatte es von Seiten der Behörden geheissen, es gebe eine hohe Zahl von Verletzten. Danach stieg die Zahl der Toten von 54 auf 85 und schliesslich 235.

Angreifer legten nach Angaben aus Sicherheitskreisen mehrere Sprengsätze um die Moschee in der Nähe der Provinzhauptstadt Al-Arisch und zündeten diese, als die Gläubigen nach dem Freitagsgebet herauskamen. Anschliessend hätten sie auf Flüchtende geschossen. Die Moschee war zum Zeitpunkt des Angriffs mit Gläubigen gefüllt.

Auf der Sinai-Halbinsel kommt es immer wieder zu terroristischen Angriffen eines Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Dabei wurden bereits hunderte Menschen getötet. Vor allem Sicherheitskräfte sind im Visier der Islamisten.

Militär und Polizei gehen in der Region massiv gegen mutmassliche Terroristen vor. Bei Razzien kam es zuletzt häufiger zu tödlichen Schusswechseln. Die Region im Norden der Halbinsel ist zu grossen Teilen militärisches Sperrgebiet. 

Auf dem Sinai kämpft ein ägyptischer Zweig der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) seit Jahren gegen die ägyptischen Sicherheitskräfte. Dabei wurden bereits hunderte Menschen getötet. (whr/sda/dpa/afp/reu)

Weitere Informationen folgen

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
40
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Domino 24.11.2017 23:55
    Highlight Die friedliche Mehrheit ist wie immer nicht relevant.
    1 0 Melden
  • α Virginis 24.11.2017 22:04
    Highlight *seufz* (mehr Kommentar brauchts nicht)
    0 1 Melden
  • Morph 24.11.2017 21:57
    Highlight Der Sinai ist auch der Hauptangelpunkt für Organe afrikanischer Flüchtlinge. Diese werden in den Sinai verkauft und dort auseinander genommen... Es könnte also auch simple Rache sein
    0 0 Melden
  • Nonvemberbal 24.11.2017 18:35
    Highlight Lang lebe der arabische Frühling
    10 30 Melden
    • Charlie Brown 24.11.2017 22:08
      Highlight Du hast so keine Ahnung von was du redest.
      2 1 Melden
  • Oberon 24.11.2017 17:57
    Highlight Erst mal mein Beileid an alle betroffenen Familien. Es sind wieder viele Unschuldige sinnlos gestorben.

    Wie lange schaut man diesem Terrorgeschwür den eigentlich noch zu. Es kann doch nicht so schwer sein eine internationale Koalition aufzubauen und Meter für Meter den Abschaum zu jagen.
    26 31 Melden
    • bokl 24.11.2017 18:31
      Highlight @Oberon
      Wenn es so einfach ist, dann melde dich doch als Oberbefehlshaber. Vielleicht vorher mal noch kurz googeln, wie gross der Sinai ist und wie viele Leute es dann für eine Absuche "Meter für Meter" braucht...
      23 7 Melden
    • evand 24.11.2017 18:43
      Highlight Das hat man mit al-qaida geschafft, die sind mittlerweile kaum mehr existent. Daraus entstanden viele Splittergruppen unter anderem der IS.
      14 1 Melden
    • α Virginis 24.11.2017 22:19
      Highlight @evand: Genau, daraus ist die IS entstanden... Da war die al-quaida noch "harmlos" dagegen.

      Nee, Du hast vollkommen Recht, das ist wie die Hydra bei den ollen Griechen, schlägst einen Kopf ab, wachsen zwei nach! :(
      0 0 Melden
    • Oberon 24.11.2017 22:54
      Highlight @bokl
      Ich habe nirgends geschrieben das es einfach ist, aber der Wille fehlt.

      Warum gibt es wohl Länder die diese Gruppen dulden, vielleicht solltest du eher mal in diese Richtung überlegen.

      Ich glaube auch kaum das du mir die entsprechenden Mittel zu Verfügung stellen kannst.
      0 0 Melden
    • Domino 25.11.2017 11:56
      Highlight Das Problem sind nicht einzelne Kämpfer, sondern die Ideologie dahinter, welche immer neue Kämpfer generiert.

      In Deutschland hat das funktioniert bei ca. 1mio NSDAP-Mitglieder. Bei 1.5 mia Muslimen, wo ca 1/4 radikales Gedankengut vertreten, wird das schwieriger.
      1 0 Melden
  • KERTENKELE 24.11.2017 17:52
    Highlight Die Bezeichnung lslamist stört mich. Was hat das was die tun mit der Lehre des Islam zu tun?
    Bestialische Terroristen triffst eher.
    48 67 Melden
    • roterriese Team #NoBillag 24.11.2017 18:39
      Highlight Es hat viel mit dem Islam zu tun. Lies mal den Koran.
      44 50 Melden
    • spaljeni 24.11.2017 18:53
      Highlight Islamist ist die korrekte Bezeichnung für Terroristen mit islamischen Glauben.

      Moslem oder Muslima ist ein/e Gläubige/r des Glaubens Islam.

      https://de.m.wiktionary.org/wiki/Islamist
      33 2 Melden
    • axantas 24.11.2017 21:03
      Highlight Wo warst du die letzten Jahre, Kertenkele?
      17 5 Melden
    • Dr.Bogyman 24.11.2017 21:30
      Highlight Das Ziel der Alqaida, IS oder was auch immer dient aber nicht dem Islam. Im Gegenteil es schadet der ganzen Menschheit.

      Sowieso dem Islam kann man nicht dienen. Der Islam ist nur für uns da. Darum ist es falsch da von Islamismus zu sprechen. Es sind einfach durchgeknallte manipulierte kriminelle.
      19 13 Melden
    • Charlie Brown 24.11.2017 22:11
      Highlight @roterriese: Klar. Mit dem Koran. Da steht drin: Schlachte andere ab, die ebenfalls dieser Schrift folgen.

      🙄
      4 2 Melden
    • axantas 24.11.2017 22:50
      Highlight ...die sich alle, ohne Ausnahme, zu einer bestimmten Religion bekennen, Dr. Bogyman, und ihre Taten auf Regeln in ihrem Religionsbuch basiert sehen wollen.
      0 3 Melden
    • Domino 25.11.2017 11:58
      Highlight Es tötet ja nicht der Kämpfer, sondern Allah durch seine Hand. So steht es jedenfalls im Koran.
      3 2 Melden
    • Charlie Brown 25.11.2017 14:17
      Highlight @Domino: An welcher Stelle steht das? Und bist du in der Lage, den Koran hinsichtlich Sprache und Kontext korrekt zu deuten? Ich traue mir das nicht zu.

      Und wenn du das Alte Testament hervornimmst und wörtlich auslegst musst du zum Schluss kommen, dass alle Christen homophobe, frauenverachtende Kreaturen sind.
      2 2 Melden
    • Dr.Bogyman 25.11.2017 18:52
      Highlight @ Charlie Es steht schon so etwas ähnliches im Koran. So zu sagen alles was passiert geschieht durch Allahs Hand. Weil er hat ja ein Geschöpf erschaffen was freiwillig entscheiden kann. Aber wir können auch freiwillig entscheiden gutes zu tun, so wie es im Koran steht.

      Aber das jetzt auf den IS und auf unsere Zeit zu übertragen ist einfach Blödsinn.

      Damals die haben gegen Ungerechtigkeit gekämpft. Der IS ist aber die Ungerechtigkeit.
      1 0 Melden
  • Mnemonic 24.11.2017 16:52
    Highlight Der Irrsinn der Religionen kennt mittlerweile keine Grenzen mehr...
    52 12 Melden
    • Dr.Bogyman 24.11.2017 23:57
      Highlight Ich würde sagen der Irrsinn der Menschen.
      1 1 Melden
  • Kong 24.11.2017 16:06
    Highlight Ich durfte letzthin einer Schulung beiwohnen, es ging auch um Migration, IS, generelle Lage in der arabischen Welt. Aufgrund der unterschiedlichen „Stämme“, Interessen, religiösen Ansichten, demographischen Entwicklung und Kultur bleibt die (teils) westliche Grenzziehung problematisch. Unser westliches Verständnis von Demokratie und Zusammenleben wird in vielen Ländern anders verstanden. Ich befürchte wir werden unsere Ansätze stark überdenken müssen. Migration und Unruheherde, die Zunahme von Despoten und die Komplexität des Themas stimmt mich nicht zuversichtlich.
    69 6 Melden
    • α Virginis 24.11.2017 22:14
      Highlight @Kong: Scharfsinniger Kommentar. Ich bin in meinem Leben so ziehmlich weit herumgekommen, Asien, Amerika (Nord und Süd), Afrika und ganz Europa (wenn das zählt). Dabei habe ich, soweit es mir möglich ist, erkannt, dass wir alle Vorurteile, ob positiv oder negativ, gegenüber anderen, uns nicht bekannten Kulturen haben. Insbesondere in Ländern und Gegenden mit einer Vielfalt an Ethnien ist es für Europäer schwer, sich diese Vielfalt vorzustellen und zu verstehen.

      In diesem Sinne...
      1 0 Melden
  • exeswiss 24.11.2017 15:22
    Highlight ich dachte immer der IS repräsentiere den Islam und greife nur nicht-islame ziele an? /sarkasmus

    46 60 Melden
    • Atlantar 24.11.2017 16:51
      Highlight Nice try xD

      Täglich grüsst das Strohmannargument. So gut wie niemand sagt, dass der IS den Islam in seiner Fülle repräsentiert und es ist auch den allermeisten völlig klar, dass dem IS auch und vorallem Muslime zum Opfer fallen.

      Der Punkt ist der, dass der IS sich bei seinen Taten auf eine mögliche Interpretation des Korans, der Sunna und der Hadithen bezieht, welche für ihn absolut und uneingeschränkt wahr ist. Weil das möglich ist und es auch so geschieht, werden diese Werke zu recht kritisiert. Der IS sieht in den allermeisten Muslimen Abtrünnige, weswegen er diese auch attackiert.
      39 9 Melden
    • exeswiss 24.11.2017 19:00
      Highlight "So gut wie niemand sagt, dass der IS den Islam in seiner Fülle repräsentiert"

      bist du dir da ganz sicher?
      11 8 Melden
  • Maracuja 24.11.2017 15:01
    Highlight Schrecklich! Die Mörder haben umgesetzt, was Salafisten wie der eben erst verurteilte Teilzeit-Imam der berüchtigten Winterthurer Moschee predigen: Angriffe gegen Muslime, die sich dem Salafismus nicht unterordnen wollen.
    169 4 Melden
    • Saraina 25.11.2017 00:06
      Highlight Dein Schluss ist falsch. Der IS bekämpft durchaus auch Salafisten, z.B. die Nusra-Front in Syrien und plante Anschläge in Saudi Arabien, wo der Salafismus Staatsreligion ist. Salafisten sind nicht per se gewalttätig.

      Besagter Prediger wiederum hat von Abtrünnigen, die nicht mehr in den Moscheen beten gesprochen, nicht von nicht-Salafisten.
      0 0 Melden
    • Maracuja 25.11.2017 11:12
      Highlight @Saraina: Besagter Prediger wiederum hat von Abtrünnigen, die nicht mehr in den Moscheen beten gesprochen

      Wer nicht mehr in der Moschee betet, darf ihrer Meinung zum Abtrünnigen erklärt und verfolgt werden? Haben Sie überhaupt eine Ahnung, wieviele Muslime in der Schweiz selben bis nie in einer Moschee beten? Gegen die darf man ihrer Meinung nach hetzen? Denke nicht, dass es ein weiter Schritt ist, bis man auch gegen diejenigen hetzt die in die „falsche“ Moschee gehen (in Ägypten traf es jetzt Sufis, in Ländern wie Deutschland brauchen liberale Moscheen Polizeischutz).
      0 0 Melden
    • Maracuja 25.11.2017 11:22
      Highlight @Saraina

      Lange bevor es Daesh gab, haben extremistische Muslime (FIS, GIA) im algerischen Bürgerkrieg über 100‘000 Muslime ermordet. So zu tun, als wären nur die Mörder vom IS ein Problem, halte ich für eine Verharmlosung. Auch wenn nicht alle Salafisten Gewalt befürworten, ist ihr Gedankengut genauso verabscheuungswürdig wie dasjenige von sonstigen Extremisten (auch nicht alle Rechtsextremisten befürworten Gewalt, aber auch wenn sie die Macht auf demokratischen Weg anstreben, sind sie gefährlich).
      0 0 Melden
    • Saraina 25.11.2017 13:00
      Highlight Maracuja: ja, ich habe eine Ahnung. Ich kenne aber den genauen, arabischen Wortlaut der Predigt nicht. Der Mann hat sich aber damit verteidigt, dass er nur eine Aussage des Propheten zitiert hat, und der hat ganz sicher nie gegen Muslime gehetzt, die nicht in Moscheen beten. Das widerspricht dem Koran: "kein Zwang im Glauben" und der Hadith " Wenn ein Muslim einen anderen als Ungläubigen bezeichnet, trifft das auf einen von beiden zu...".
      Tatsächlich glaube ich nicht, dass der Iman viel studiert hat, was seine Predigt nicht besser macht! Er wurde zu Recht verurteilt.
      0 0 Melden
    • Saraina 25.11.2017 13:31
      Highlight Es ist mir übrigens unverstämdlich, wie du auf die Idee kommst, ich sei der Meinung man dürfe gegen andere Menschen, egal welcher - oder keiner - Religion hetzen. Mir geht es um sorgfältige Argumentation.

      In Pakistan und Afghanistan werden Moscheen und Grabstätten von Sufis seit Jahren immer wieder Opfer von Anschlägen, Irak und Syrien sind mittlerweile gänzlich vom Tasswuf befreit. Da Ägypten jetzt mit Saudi Arabien zusammen in der "Achse des Guten" in der Region fungiert, ist nicht anzunehmen, dass die Regierung wirklich entschlossen gegen solche Anschläge vorgegen wird.
      0 0 Melden
  • Posersalami 24.11.2017 13:14
    Highlight Es wäre vielleicht noch gut zu wissen, dass auf der Sinai Halbinsel der IS sein Unwesen treibt.

    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.anschlag-auf-dem-sinai-mehrere-sicherheitskraefte-sterben-bei-terrorangriff.2fec81dc-6c75-4c10-a522-ca59ef7462da.html

    Ansonsten gibt es dort noch andere Extremisten. Der Ägyptische Staat hat faktisch keine Kontrolle mehr über diesen Teil des Landes.
    83 8 Melden
    • justatrollolol 24.11.2017 15:46
      Highlight Stimmt, was auch daran liegt, dass Ägypten auf Grund des Friedensvertrags mit Israel nur sehr beschränkt militärisch auf dem Sinai präsent sein darf.
      38 15 Melden
    • gianny1 24.11.2017 16:18
      Highlight @justatrollolo: Das war ja klar..... geht nicht lange und Israel ist schuld am Anschlag.....
      Unglaublich!
      25 82 Melden
    • Fabio74 24.11.2017 18:32
      Highlight @gianny Lesen ist Glücksache! NIEMAND schiebt Israel Schuld zu!
      Es werden einfach Fakten genannt!!
      28 6 Melden
    • bokl 24.11.2017 18:36
      Highlight @gianny1
      Also wo du hier ein "Israel ist Schuld" herausliest, erschliesst sich mir nicht. Bisschen paranoid?

      Fakt ist, dass auf der Sinai-Halbinsel vertragliche Abmachungen zwischen Israel und Ägypten bestehen. Dies nicht von ungefähr und auch nicht unberechtigt. Aber so entstehen eben auch Schlupflöcher für ungewollte Besucher. Aber eine perfekte Lösung gibt es halt auch nicht.
      20 1 Melden
    • gianny1 24.11.2017 21:31
      Highlight ok.. Fakt ist, wenn Israel den Sinai immernoch besetzt hätte, wäre das
      wahrscheinlich nicht passiert!
      5 16 Melden

Polizeipräsident über Explosion: «Das hier ist New York. Wir leben nicht in Angst»

Erst vor sechs Wochen hatte ein Terroranschlag mit acht Toten New York schockiert. Nun sollte wohl ein weiterer folgen. Bei einer Explosion in Manhattan, zur Hauptverkehrszeit am Morgen, werden vier Menschen verletzt. Aber die Stadt lässt sich nicht einschüchtern.

Nirgendwo ist New York belebter als unterhalb der 42nd Street. Ein Tunnel verbindet Port Authority, den meistgenutzten Busbahnhof der Welt, mit Times Square, der meistgenutzten U-Bahn-Station der Millionenmetropole, fast 70 Millionen …

Artikel lesen