International
Terrorismus

«IS»-Anführer Bagdadi immer noch nicht gefasst

epa04300525 A photograph made from a video released on 05 July 2014 by the jihadist affiliated group Furqan Media via their twitter account allegedly showing Islamic State (IS) leader Abu Bakr al-Bagh ...
Dieses Foto stammt aus einem Video des «IS». Die USA haben das Kopfgeld für die Ergreifung al-Bagdadis auf 25 Millionen Dollar erhöht.Bild: EPA/FURQAN MEDIA

«IS»-Anführer Bagdadi ist laut Pentagon immer noch am Leben

31.12.2016, 01:0031.12.2016, 15:56
Mehr «International»

Ungeachtet der Bemühungen zu seiner Ergreifung ist der Anführer der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS»), Abu Bakr al-Bagdadi, nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums noch am Leben. Erst kürzlich erhöhte das Pentagon das Kopfgeld für seine Ergreifung.

«Wir glauben, dass Bagdadi am Leben ist und weiterhin den «IS» anführt», sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Freitag in einem Interview mit dem Sender CNN. «Wir tun alles was wir können, um ihm auf die Spur zu kommen», sagte Cook.

Die US-geführte Koalition verwende viel Zeit darauf und werde jede Gelegenheit ergreifen, «um ihm die Strafe zukommen zu lassen, die er verdient». Al-Bagdadi habe allerdings Schwierigkeiten, Berater und Vertraute zu finden, «weil viele von denen nicht mehr unter uns sind», sagte der Pentagon-Sprecher.

Mitte Dezember hatten die USA das Kopfgeld für die Ergreifung al-Bagdadis von 10 auf 25 Millionen Dollar erhöht.

Audionachricht im November

Im Juni 2014, kurz nach der Eroberung der irakischen Stadt Mossul durch den «IS», hatte al-Bagdadi dort in einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte das «Kalifat» des «IS» in Teilen des Irak und Syriens ausgerufen. In dem bislang einzigen Video ist ein Mann mit schwarzgrauem Bart, schwarzem Mantel und schwarzem Turban zu sehen.

Das Herrschaftsgebiet des «Kalifats» war zuletzt erheblich geschrumpft. Anfang November richtete al-Bagdadi in einer seltenen Audiobotschaft einen Durchhalteappell an die «IS»-Kämpfer in Mossul. Ob er sich in der belagerten Stadt aufhält, ist aber unklar. Im Gegensatz zum «IS», der offensiv an die Öffentlichkeit geht, hält sich al-Bagdadi sehr bedeckt.

Nach irakischen Regierungsangaben wurde al-Bagdadi 1971 in Samara geboren. Einem irakischen Geheimdienstbericht zufolge hat er einen Doktor in Islamstudien und war Professor an der Universität von Tikrit.

Offenbar schloss er sich nach der US-Invasion im Irak im Jahr 2003 den Aufständischen an und verbrachte einige Zeit in einem US-Militärgefängnis. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gefühlsschraube
31.12.2016 11:59registriert Oktober 2016
Wäre schön wenn mehr solche Typen auf der Liste wären die 2016 von uns gegangen sind.
252
Melden
Zum Kommentar
7
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story