International
Thailand

Bombenanschlag in Bangkok «sehr wahrscheinlich nicht» Werk einer internationalen Terror-Organisation

1 / 21
Anschlag in Bangkok: Der Tag danach …
Phantombild des mutmasslichen Haupttäters: Die thailändische Polizei nahm zwei Wochen nach dem Anschlag einen jungen Mann fest, den sie als Hauptverdächtigen bezeichnet.
quelle: epa/royal thai police / royal thai police
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bombenanschlag in Bangkok «sehr wahrscheinlich nicht» Werk einer internationalen Terror-Organisation

20.08.2015, 07:5720.08.2015, 08:27
Mehr «International»

Die thailändische Polizei geht davon aus, dass ein Ausländer den Bombenanschlag auf einen Hindu-Schrein im Touristenviertel der Hauptstadt Bangkok verübt hat. Der Mann komme wahrscheinlich aus Europa oder dem Nahen Osten, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Ermittler seien zudem davon überzeugt, dass er zwei Komplizen gehabt habe.

Alle drei Beteiligten seien in Aufnahmen von Überwachungskameras zu sehen. Bislang bekannte sich niemand zu der Bombenexplosion, bei der am Montag nach offiziellen Angaben mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt wurden. Mehr als die Hälfte der Todesopfer kam aus dem asiatischen Ausland.

Ein Sprecher des thailändischen Militärs sagte laut der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag, dass der Anschlag «sehr wahrscheinlich nicht» im Zusammenhang mit dem internationalen Terrorismus stehe. 

Laut Informationen der thailändischen Polizei könnte der Hauptverdächtige des Anschlags von mindestens neun Komplizen unterstützt worden sein. Das schreibt CNN am Donnerstag.

Die Polizei veröffentlichte ein Phantombild des Hauptverdächtigen, das auf Basis der Aufnahmen von Überwachungskameras entstand. Auf dem Bild ist ein junger Mann mit schwarzem Haar zu sehen, der einen dünnen Bart und eine schwarze Brille trägt. Für Hinweise zu seiner Ergreifung wurde eine Belohnung von rund 28'000 Dollar ausgesetzt. 

Auf dem grobkörnigen Überwachungsvideo ist zu sehen, wie der mit einem gelben T-Shirt bekleidete Verdächtige einen Rucksack abstellt und sich danach entfernt. Die anderen beiden Verdächtigen hätten sich in der Nähe des Mannes aufgehalten, sagte der Polizeisprecher. Sie hätten offenbar versucht, ihn vor Blicken abzuschirmen.

Kein Einzeltäter

Kurz nach der Veröffentlichung des Phantombildes erliess Bangkoks Südlicher Strafgerichtshof Haftbefehl gegen einen «ungenannten Ausländer». Ihm wird unter anderem eine Mordverschwörung im Zusammenhang mit dem Anschlag vorgeworfen.

Unklar ist, welche Organisation hinter dem Anschlag steckt. Die Polizei hat keine Gruppierung ausgeschlossen, auch nicht extremistische Gegner der Militärregierung. Allerdings passe die Tat weder zur Taktik der oppositionellen sogenannten Rothemden noch zu muslimischen Extremisten aus dem Süden des Landes, hiess es.

Thailand
AbonnierenAbonnieren

Muslimische Gruppierungen im Fokus

Für Sicherheitsexperten kommen auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) oder al-Kaida nahestehende Gruppen infrage. Ebenso schliesst es die Polizei nicht aus, dass Uiguren-Extremisten verantwortlich sein könnten. Erst im vergangenen Monat hat Thailand mehr als Hundert Angehörige der muslimischen Volksgruppe nach China ausgeliefert, die vor der Verfolgung in ihrer Heimat nach Thailand geflohen waren.

Der tödliche Sprengsatz war am Montag auf dem Gelände des Erawan-Schreins explodiert. Der Schrein unter freiem Himmel ist Gebetsort und Touristenattraktion, weil dort Tempeltänzerinnen in prunkvollen Gewändern mehrmals die Stunde Tänze aufführen. Dort halten sich immer Dutzende Thailänder und Besucher auf. 

Am Dienstag schleuderte ein Unbekannter einen zweiten Sprengsatz an einen bei Touristen beliebten Bootsanleger. Er verfehlte aber sein Ziel und explodierte im Fluss. Die Polizei geht von einem Zusammenhang zwischen den Anschlägen aus.

Erawan-Schrein wieder geöffnet

Der Erawan-Schrein wurde am Mittwoch wieder geöffnet. Einheimische und Touristen legten dort Blumen nieder und gedachten der Opfer. Die auf einem goldenen Altar stehende Statue des Hindu-Gottes Brahma war fast unversehrt. Nur am Kinn der Gottheit fehlte ein Stück. (wst/sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story