International
Tier

Säugetiere: Zahlreiche Pottwale in Indoneseien gestrandet

Rescuers attempt attempt to push stranded whales back into the ocean at Ujong Kareng beach in Aceh province, Indonesia, Monday, Nov. 13, 2017. An official said 10 whales were stranded at the beach and ...
Helfer versuchen den Riesen zurück ins Meer zu bringenBild: AP/AP

Schieb den Wal zurück ins Meer – zahlreiche Pottwale in Indonesien gestrandet 

14.11.2017, 11:0814.11.2017, 16:55
Mehr «International»

In der indonesischen Provinz Aceh sind zahlreiche Pottwale gestrandet. Dutzende Schaulustige und Helfer kamen zum Strand und versuchten die tonnenschweren Tiere mit Muskelkraft ins Meer zu schieben. 

Trotz heftigster Bemühungen gelang es den Helfern nicht, alle Säugetiere zurück ins Meer zu bringen. Vier der 10 Pottwale überlebten den Zwischenfall nicht.

«Wir hatten Probleme, die Wale zu retten, weil uns dafür die Erfahrung fehlte und wir auch keine passende Ausrüstung hatten. Aber das ist eine gute Lektion für uns, denn Aceh ist ein Knotenpunkt für Meeressäuger und so werden wir zukünftig besser auf solche Situationen wie diese vorbereitet sein», sagte der Naturschutzbeauftragte der Provinz Aceh, Sapto Aji Prabowo gegenüber der AFP.

epa06327798 Locals gather around sperm whale carcasses at a beach in Banda Aceh, Indonesia 14 November 2017. Four of a total of nine sperm whales that stranded alive on the beach on 13 November finall ...
Bild: EPA/EPA

«Wenn Pottwale krank oder verletzt sind, meiden sie das tiefe Wasser. Laut ersten Ermittlungen waren mindestens zwei Wale krank. Wir nehmen an, dass einer von ihnen der Anführer war und ihm die anderen Säugetiere wie üblich folgten», sagte Prabowo.

Gestrandete Wale sind in Indonesien kein Einzelfall. Bereits 2016 fand man einen toten Pottwal an einem Strand in Banda Aceh. (nfr)

Unheimliche Monster-Kreatur an indonesische Küste geschwemmt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story