International

Der weisse Schweinswal in der Ostsee vor Fünen (Dänemark). YouTube/Gabriel Kenny

Wassersportler filmt extrem seltenen weissen Schweinswal

17.06.15, 10:44

Ein extrem seltener weisser Schweinswal ist in der Ostsee gesichtet worden. Ein Wassersportler hatte das Tier bereits am 4. Juni in der Ostsee im zu Dänemark gehörenden Grossen Belt entdeckt und gefilmt.

Bislang wurden in den vergangenen 100 Jahren weltweit nur Sichtungen von 15 weissen Schweinswalen dokumentiert, sagte der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Harald Benke, am Mittwoch.

«Wir nehmen an, dass es sich um dasselbe Tier handelt, das bereits 2008 im Grossen Belt und 2012 bei Fehmarn gesichtet wurde.» Der Schweinswal leide unter einem genetischen Defekt, offenbar dem sogenannten Leuzismus. Bei diesen Tieren habe die Haut keine farbstoffbildenden Zellen (Melanozyten). (whr/sda/dpa)

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Die traurige Geschichte von Kozal – der 16-jährigen Katze, die niemand wollte

Trauriger geht es wohl kaum. Im stolzen Alter von 16 Jahren wurde die Katze Kozal aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und ins Tierheim gegeben. Ihr Herrchen konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den alten Rotschopf kümmern. 

Kozal, der von einer gemütlichen Wohnung in eine kleine Glasbox ziehen musste, verstand die Welt nicht mehr. Verwirrt, wieso er in eine Glasbox gesteckt wurde, versucht er immer wieder zu entkommen.

«Er hat oft versucht aus seinem Quartier zu …

Artikel lesen