International
Afrika

TV-Sender gestürmt: Von UNO unterstütze libysche Einheitsregierung macht in Tripolis ernst

Fajis al-Sarradsch bei einer Pressekonferenz gestern Mittwoch.
Fajis al-Sarradsch bei einer Pressekonferenz gestern Mittwoch.
Bild: EPA/GNA MEDIA

TV-Sender gestürmt: Von UNO unterstütze libysche Einheitsregierung macht in Tripolis ernst

31.03.2016, 03:2731.03.2016, 07:13
Mehr «International»

Wenige Stunden nach dem Eintreffen der libyschen Einheitsregierung in Tripolis ist es zu Zusammenstössen zwischen Unterstützern und Gegnern gekommen. Dabei sei ein Anhänger der zunächst siebenköpfigen Einheitsregierung getötet worden.

Drei Personen seien bei den Kämpfen in der Hauptstadt Tripolis verletzt worden, sagte ein für die Sicherheit der Mitglieder verantwortlicher General in der Nacht zu Donnerstag. Im Stadtzentrum waren heftige Schusswechsel zu hören.

Mutmassliche Anhänger des Chefs der libyschen Einheitsregierung, Fajis al-Sarradsch, haben am Mittwochabend in Tripolis einen TV-Sender gestürmt. Sie hätten die Mitarbeiter von al-Nabaa mit Waffengewalt gezwungen, den Betrieb einzustellen.

Verletzt worden sei niemand, teilten zwei Journalisten des Senders mit, der der bisherigen, international nicht anerkannten Regierung in Tripolis nahesteht. Al-Saaradsch war am Mittwoch in Tripolis eingetroffen, um die von feindlichen Milizen kontrollierte Hauptstadt zum Sitz seiner von der UNO gestützten Regierung zu machen.

Der Chef der bisherigen Regierung mit Sitz in Tripolis, Chalifa Ghweil, hatte al-Sarradsch umgehend aufgefordert, die Hauptstadt wieder zu verlassen. Dieser Aufruf war von al-Naaba ausgestrahlt worden.

Der Chef der bisherigen Regierung mit Sitz in Tripolis, Chalifa Ghweil, hatte al-Sarradsch umgehend aufgefordert, die Hauptstadt wieder zu verlassen. Dieser Aufruf war von al-Naaba ausgestrahlt worden.

Einem Bericht der unabhängigen Internetseite al-Wasat zufolge kündigte al-Sarradsch bei seinem Eintreffen an, Aussöhnung und die Rückkehr von Vertriebenen anzustreben. Seine Regierung werde einen Plan vorlegen und zur Zusammenführung der Bemühungen in dem Land im Kampf gegen die Terrormiliz des sogenannten «Islamischen Staates» («IS») aufrufen.

Übergangsregierung für zwei Jahre

Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi vor fünf Jahren regiert in Libyen das Chaos. Seit Mitte 2014 stritten sich zwei Regierungen – eine international anerkannte mit Sitz in Tobruk und die nicht anerkannte in Tripolis – um die Macht. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat («IS») konnte sich durch das Machtvakuum im Land festsetzen.

Am 17. Dezember hatten Vertreter der beiden libyschen Regierungen in Marokko schliesslich ein von der UNO vermitteltes Abkommen für einen Ausweg aus der Staatskrise unterzeichnet. Der Vertrag sieht eine Einheitsregierung samt dem Präsidialrat für eine Übergangszeit von bis zu zwei Jahren vor. Zudem sollen eine neue Verfassung verabschiedet und Parlamentswahlen abgehalten werden. (cma/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story