International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hackerattacken gegen US-Demokraten? Putin: «Alles nur Hysterie»

27.10.16, 18:11


Gehackt? Wir? Neeeiiin. Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Vorwürfe der Einmischung in den US-Wahlkampf zurückgewiesen. Bei einer Konferenz von Russlandexperten machte er sich sogar über die Unterstellung lustig.

«Ein Teil der mythischen, frei erfundenen Probleme ist Hysterie, mir fällt dazu kein anderes Wort ein, die in den USA ausgebrochen ist beim Einfluss Russlands auf die US-Präsidentschaftswahl», sagte Putin am Donnerstag bei einer Diskussionsrunde im Schwarzmeerort Sotschi.

Putin fragte, ob jemand ernsthaft glaube, dass Russland die Entscheidung der US-Bevölkerung beeinflussen könne. «Sind die USA etwa eine Art Bananenrepublik? Die USA sind eine Grossmacht. Korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre», sagte Putin unter dem Gelächter der Zuhörer.

Bei der Veranstaltung des internationalen Waldai-Diskussionsforums diskutierte Putin mit Politikwissenschaftlern über internationale Politik.

Hackerattacken gegen Demokraten

Nach der Veröffentlichung von E-Mails vom persönlichen E-Mail-Konto von John Podesta, des Wahlkampfmanagers der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, hatte die US-Regierung den Vorwurf der Einmischung erhoben. Der Kreml wirke mit von Hackern illegal erlangten Informationen darauf hin, die Meinung der US-Wählerschaft zugunsten des republikanischen Kandidaten Donald Trump zu beeinflussen.

US-Vizepräsident Joe Biden drohte Russland deshalb Mitte Oktober mit Vergeltungsmassnahmen. Putin hält die Vorwürfe nach eigener Darstellung für einen Versuch, die US-Wähler von den eigenen Problemen abzulenken.

«Man könnte meinen, es gäbe in den USA eine Vielzahl drängender Probleme», sagte Putin. Offensichtlich habe die US-Elite aber nichts Anderes zu sagen. «Es ist viel einfacher, die Aufmerksamkeit der Leute auf angebliche Hacker, Spione und Einflüsterer zu lenken», sagte Putin.

«Politische Agenda kastriert»

Der schmutzige Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump überschreite Grenzen, sagte Putin nach Agenturberichten. «Die politische Agenda ist kastriert. Wahlen sind kein Instrument der Veränderung mehr, sondern beschränken sich auf kompromittierendes Material, auf Debatten, wer wen kneift, wer mit wem schläft», sagte Putin.

Im Wahlkampf hat Trump lobende Worte Putins gern entgegengenommen und eine Verbesserung der Beziehungen zu Russland angekündigt. Dagegen gilt das Verhältnis zwischen dem Kremlchef und Clinton als gespannt. (sda/afp)

Alles rund um Putin

Wie Putin den Nationalismus entdeckte – und was das für den Westen bedeutet

7 Gründe, weshalb er der gefährlichste Mann der Welt ist

Cold War reloaded: Wenn Blicke töten könnten

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Weshalb die Russen die Sanktionen super finden

Wirtschaftskrieg mit Russland: Wie stark ist Putins neue Rote Armee?

Können wir uns die Amerika-Hasser noch leisten?

Warum gibt es immer noch Linke, die Putin feiern?

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Moudi 28.10.2016 13:34
    Highlight @ Watson: Zensiert Ihr? wenn ja könntet Ihr das begründen?
    Schon oft wurden Kommentare die, ich sags mal so nicht der gleichen "Meinung" sind wie der Artikelschreiber/Redaktor/Die Westlichen Medien? nicht publiziert werden/wurden? Ist aber vielleicht auch nur Zufall! Will Ihnen nichts böses unterstellen!
    1 0 Melden
    • Adrian Eng 28.10.2016 14:42
      Highlight Hallo Moudi! Nein, wir zensieren nicht - nicht in dem Sinne, wie du wohl meinst. Aber natürlich sind wir an das gängige Recht gebunden und können darum nicht alle Leser-Kommentare freischalten. Dies mag vereinzelt Schade sein, ist in den meisten Fällen aber auch gut so. Für detaillierte Informationen lies doch bitte unsere AGB, beste Grüsse

      http://www.watson.ch/w/agb.html
      1 0 Melden
    • Moudi 28.10.2016 16:08
      Highlight Hallo Adrian! Besten Dank für deine Antwort!
      Es ist nämlich die Antwort die ich fast erwartet habe..

      So, die hab ich jetzt durchgelesen..
      ok AGB punkt 13.2 ja da kann man so ziemlich alles Reinpacken!
      Gelten diese Richtlinien auch für Watson Artikel?
      Wenn ja; verstossen ja einige Ihrer Artikel gegen eure AGB's wenn man spitzfindig sein will. Sorry bisschen Sarkasmus dabei!
      ABER ich finde es Toll hast du geantwortet!
      Wünsche dem Watson Team und Lesern ein schönes Wochenende!
      3 0 Melden
    • Moudi 28.10.2016 16:29
      Highlight Ps: werde meine Wortwahl in Zukunft mit bedacht schreiben. Versuchen durch die Blume zu reden..
      3 0 Melden
    • Moudi 28.10.2016 16:46
      Highlight Ich finde es sehr schön, dass gewisse Kommentare jetzt öfters geblitzt werden als auch schon :)
      Selber Denken ist angesagt!
      3 0 Melden
  • rodolofo 27.10.2016 21:30
    Highlight Immerhin finden in den USA noch Wahlen statt!
    Putin sollte sich besser nicht sich als Experte in Sachen Demokratie aufzuspielen...
    Und wenn er die Einmischung von Russischen Hackern in den US-Wahlkampf zurückweist, dann ist das gleich einzustufen, wie alle anderen Zurückweisungen:
    - Dass die Russischen Sportler systematisch und vom Staat gedeckt, gedopt wurden.
    - Dass die Russen die Ostukrainischen Separatisten unterstützen
    - Dass die Russen in Syrien Kriegsverbrechen begehen
    - Dass Boris Nemzov und andere Oppositionelle und JournalistInnen vom Kreml gedeckt, oder beauftragt, ermordet wurden.
    5 25 Melden
    • silverback 27.10.2016 23:29
      Highlight In deiner Welt möchte ich auch gerne leben. Seufz.
      7 3 Melden
    • rodolofo 28.10.2016 09:15
      Highlight Ich weise diese Antwort mit aller Entschiedenheit als Anti-Rodolof'sche Propaganda zurück!
      ...
      Na, klingelt's jetzt bei Dir?
      Kommt Dir diese Reaktionsweise irgendwie bekannt vor?
      Ach was, vergiss es!
      Es ist zwecklos, mit Euch zu argumentieren...
      1 1 Melden
    • Bene86 28.10.2016 09:32
      Highlight Die meisten wissen, was du meinst. Trotzdem misstraue ich Russland noch etwas weniger als den USA. Die Propaganda ist bei den Amis doch noch etwas hinterlistiger und gefährlicher. Meine Meinung.
      3 1 Melden
    • Moudi 28.10.2016 10:54
      Highlight Merci Bene!
      2 1 Melden
    • rodolofo 28.10.2016 11:42
      Highlight Bei den USA differenziere ich zwischen der Obama-Administration, dem "Militärisch-Industriellen Komplex" und den diversen Staatlichen und Privaten Institutionen und Interessengruppen.
      In Russland werden solche Interessen-Gegensätze wieder wie zu Zeiten des Sowjetischen Gulag verheimlicht und vertuscht.
      Nur das übermächtige Rechts-Nationale Lager darf sich bemerkbar machen und für Russland sprechen.
      Eine solche "Uniformierung" und Vereinheitlichung wirkt auf mich weder beruhigend, noch Vertrauenserweckend.
      Konflikte sollten offen ausgetragen und nicht unter dem Deckel gehalten werden!
      1 2 Melden
    • Bene86 28.10.2016 12:35
      Highlight @Rodolfo: Aber gerade die amerikanische "Regierung", welche ganz eng mit dem Militärisch-Industriellen Komplex zusammenarbeitet, vertuscht und manipuliert wo es nur geht. Die Russen machen das auch, beschränken sich aber im Gegensatz zu den USA mehrheitlich auf Intrigen innerhalb des Landes, die USA hingegen stiften Brände, wo es nur geht (bzw. wo es sich für sie lohnt). Deshalb: Nein, Putin ist nicht der Saubermann in Person aber er hat trotzdem ganz bestimmt weniger Dreck am Stecken als die endlos korrupte Regierung Amerikas!
      2 1 Melden
    • Bene86 28.10.2016 12:38
      Highlight Und vergesst endlich mal diese "Links" "Rechts"- Denken! Nutzt einfach euren Verstand. Und wenn ich deswegen abschätzig als "Rechts" betitelt werde, weil gewisse Tatsachen nun einmal so sind und ich Diese nicht beschönigen mag, dann ist es mir mittlerweile ganz einfach nur schnurz-egal.
      1 1 Melden
    • rodolofo 28.10.2016 13:55
      Highlight Wichtige Ergänzung zum Gesagten:
      Vergesst vor lauter Verstand Eure Gefühle und Euren "Sechsten Sinn" nicht!
      Dann werdet Ihr merken, dass Putin absolut "un-Russisch", weil gefühlskalt und übermässig selbstbeherrscht ist.
      Vielleicht sind die RussInnen DARUM so beeindruckt von ihm?
      Weil sie selber so undiszipliniert sind, sind sie tief beeindruckt von einem Mann, der die Disziplin nicht hat, sondern IST!
      Mir ist Putin total unsympathisch und unheimlich.
      Er kommt mir vor, wie ein Ausserirdischer, und darum kann ich auch nicht einschätzen, ob er dazu bereit wäre, die Atomare Apokalypse auszulösen.
      2 1 Melden
    • Bene86 28.10.2016 15:16
      Highlight @Rodolfo: Kann ich verstehen. Und da hat man auf der Gegenseite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Hillary Clinton. Ganz ehrlich, die Frau macht mir mit ihrer Mimik und ihren Aussagen Angst! Ich schreibe bei diesem Kommentar bewusst nur über die merkwürdige Persönlichkeit der Hillary, weil ich davon ausgehe, dass sie gewählt wird. Nur dass mir keine "Trump-Freund"- Kommentare um die Ohren fliegen.
      3 0 Melden
    • rodolofo 28.10.2016 15:47
      Highlight An Hillary stört mich, mit welcher Besessenheit sie den Erfolg sucht.
      Das deutet auf einen starken Willen hin, aber auch auf unflexible Sturheit.
      Sie hat es immer wieder bedauert, dass unter Präsident Obama die USA von ihrer Weltpolizisten-Rolle Abschied genommen hätten.
      Dabei haben die USA genug eigene Probleme mit schiesswütigen Polizisten, welche unbewaffnete Schwarze erschiessen!
      Andererseits haben die USA den KurdInnen beherzt geholfen, als diese vom Islamischen Staat angegriffen wurden!
      Während in Europa endlos diskutiert wird, schiessen die USA zu schnell rein in komplizierte Konflikte.
      1 1 Melden
  • FrancoL 27.10.2016 20:51
    Highlight Die Frage von Putin ist berechtigt:
    "Sind die USA etwa eine Art Bananenrepublik? Die USA sind eine Grossmacht. Korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre"
    Nur die Antwort hat er wohl nicht auf der Rechnung! er irrt sich, denn JA in gewissen Belangen ist die USA eine Bananenrepublik und kann trotzdem eine Grossmacht sein!
    Gilt ja auch für Russland oder sind die Olympischen Spiele und die Dopingskandale schon vergessen?
    5 14 Melden
  • Flexon 27.10.2016 20:03
    Highlight Naja, Putin sollte den Ball flach halten, wenn es um Wahlen und Veränderungen geht. Wenn es nach ihm geht, hat Russland in den letzten Jahren noch nie einen einzigen Fehler gemacht. Das ist doch bemerkenswert für ein Land, dass mehrere Kriege führt und dessen Wirtschaftswunder noch Science-Fiction ist.
    8 16 Melden
    • Pitsch K. Matter 27.10.2016 20:18
      Highlight Der letzte Satz passt irgendwie besser zu den USA...
      15 7 Melden
  • Bene86 27.10.2016 20:02
    Highlight Souverän wie er sich verhält. Trotz der permanenten NATO/US-Provokationen. Schlauer Kerl.
    21 7 Melden
  • Rom78 27.10.2016 19:28
    Highlight Wieso sollen die USA so blöd sein sich von den Russen zu hacken lassen?

    Wenn man schon Weltweit in alle Computer eindringt und sogar das Telefon der besten Freundin angezapft, sollte man auch wissen wie man sich davor schützt.
    18 4 Melden
    • Echo der Zeit 27.10.2016 20:53
      Highlight Darum wissen sie auch das es die Russen waren.
      3 16 Melden
  • Radiochopf 27.10.2016 18:47
    Highlight Nochmals, wo sind die Beweise der US-Geheimdienste das die Demokraten von Russen gehackt worden sind?! Auch von demokratenfreundlichen Medien wie CNN/NBC gab es noch keinen Beweis! Ohne Beweise bleibt es plumbe Propaganda oder eben Hysterie... wieso wird bei Putin/Russland alles immer hinterfragt, bei Obama/USW alles ohne nachfragen geglaubt? Es wurde ja mit den Podesta Mails bewiesen das Obama ein Lügner ist.. 2 mal hat er im TV gesagt, daas er auch nichts von den privaten Mails von Clinton gewusst hatte! Das war gelogen wie nun wikileaks-twitter Leser wissen..
    19 7 Melden
  • Pana 27.10.2016 18:33
    Highlight Wenn Putin sich darüber lustig macht, dann wirds wohl erst recht stimmen :D
    9 8 Melden
    • Flexon 27.10.2016 20:38
      Highlight Don't believe anything until the Kremlin denies it.
      5 4 Melden

US-Senatsausschuss: Russland hat sich «umfassend» in Wahl eingemischt

Ein wichtiges Komitee des US-Senats steht hinter der Einschätzung der US-Geheimdienste, dass sich Russland in die Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt hat, um Donald Trump zu helfen.

Dies geht aus einem Bericht des Geheimdienstausschusses hervor, den der republikanische Senator Richard Burr am Dienstag gemeinsam mit seinem demokratischen Amtskollegen Mark Warner vorlegte.

Die Veröffentlichung erfolgte nur wenige Tage vor dem Gipfel zwischen Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, …

Artikel lesen