International
US-Wahlen 2016

Wahlstress-Störung: Amerikaner leiden unter dem Wahlkampf

Die Amis leiden unter dem hitzigen Wahlkampf – und flüchten sich in politikfreie Zonen

24.10.2016, 08:1124.10.2016, 09:06
Mehr «International»

Twitter und Facebook, Fernsehen und Radio: Die Amerikaner werden seit mehr als einem Jahr auf allen Kanälen mit Wahlkampf beschallt. Ein Paartherapeut sagt: Die Politik appelliert an das «Kleinkind-Gehirn». Viele können das Wahlgerede nicht mehr hören.

Auch First Lady Michelle Obama leidet. «Die Wahrheit ist, es schmerzt. Es schmerzt», sagte sie jüngst in einer emotionalen Rede mit Blick auf die frauenfeindlichen Aussagen von Präsidentschaftskandidat Donald Trump. Sie sei darüber «in ihrem Innersten erschüttert».

Die emotionale Rede der First Lady in voller Länge

Der US-Wahlkampf ähnelt von Tag zu Tag mehr einer Schlammschlacht. Drohungen, Beschimpfungen, verbale Schläge unter die Gürtellinie. Mittlerweile sehen das auch viele Amerikaner so, die an harte und kontroverse Debatten durchaus gewöhnt sind. Sie fühlen sich vom nicht enden wollenden Schlagabtausch angegriffen, verletzt und gestresst.

Ein Hotel in Boston bietet einem TV-Bericht von NBC zufolge genervten Besuchern inzwischen sogar «wahlfreie» Aufenthalte an. Das Arrangement, um der Wahl zu entkommen: Im Hotelzimmer werden keine Nachrichtensender angeboten und in den morgendlich bereitgelegten Zeitungen werden die Wahl-Nachrichten geschwärzt.

Viele sind angeekelt

Mehr als die Hälfte der US-Amerikaner (55 Prozent) sind vom Wahlkampf 2016 einer Umfrage des PEW-Instituts zufolge schlicht angeekelt. Auch die Amerikanische Psychologen-Vereinigung (APA) veröffentlichte jüngst Daten zum Stresslevel ihrer Landsleute.

Unten geht es weiter ... 

Von den 3500 erwachsenen US-Amerikanern, die für die jährliche APA-Umfrage im August befragt wurden, gaben 52 Prozent an, vom Wahltheater spürbar gestresst zu sein – Anhänger der Republikaner noch etwas mehr als die der Demokraten.

Vor allem ältere Amerikaner (ab 71 Jahre) und Millennials (18-37 Jahre) bringt der Wahlkampf demnach um die Seelenruhe. Unter den ethnischen Gruppen waren Hispanics am stärksten betroffen.

Ältere fürchten um Zukunft

«Wir wissen, dass ältere Erwachsene normalerweise geringere Stresslevel melden als jüngere Generationen. Deshalb ist es überraschend, dass es bei der Wahlfrage umgekehrt ist», sagte der Psychologe Vaile Wright, Mitglied des APA «America in Stress»-Teams.

Mögliche Gründe seien, dass die Älteren um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel fürchteten – oder aber beunruhigt seien, weil altersaffine Themen wie Sozial- und Krankenversicherung oder steigende Medikamentenkosten kaum angesprochen würden.

Menschen, die intensiv soziale Medien nutzen, geht der Wahlkampf besonders negativ unter die Haut. Zu ihnen dürften auch viele Millennials zählen. «Wahlstress wird durch Streitigkeiten, Bilder und Videos in sozialen Medien verschärft, die Sorge und Frustration erhöhen», ergänzte APA-Geschäftsführerin Lynn Bufka.

«ZU VIEL I.N.F.O.R.M.A.T.I.O.N!!!»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Wahlstress-Störung»

Der Washingtoner Paartherapeut Steve Sasny sieht selbst unter Lebenspartnern mittlerweile gestiegene Frust- und Stresslevel – und das nicht nur, wenn beide unterschiedliche politische Überzeugungen haben. Sasny spricht von einer «Wahlstress-Störung».

«Paare verlangen jetzt eher Bestätigung und Unterordnung voneinander als Versöhnung», beschreibt Sasny in einem Interview. «Unsere Politik appelliert derzeit eher an das »Kleinkindgehirn«, das selbstbezogen, intolerant, andere beschuldigend, vereinfachend ist und in Begriffen wie »Meins!« und »Nein!« denkt.»

Bild
bild: memegenerator

Es gehe nun darum, wieder das «Erwachsenengehirn» zu nutzen, das sich darauf ausrichte, Situationen zu verbessern, Komplexität zu würdigen und auch andere Perspektiven einnehmen zu können.

Dringende Ratschläge diverser Experten an ihre Landsleute – und auch allgemein für das Leben – lauten deshalb: Reduziert eure Online-Zeit. Vermeidet politische Diskussionen, die voraussichtlich im Streit enden. Verliert Positives und das grosse Ganze nicht aus dem Blick. Und geht wählen – um euch nicht machtlos zu fühlen. (gin/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tim Oswald Piotrowski
24.10.2016 10:09registriert Juni 2016
Krank ist aber das es Menschen in der Schweiz gibt die sich durch den Amerikanischen Polit "wirr-warr" gestress fühlen. Also insbesondere solche welche auch sonst nichts mit Politik zu tun haben....
224
Melden
Zum Kommentar
2
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story