International
US-Wahlen 2016

Entfesselter Obama am Parteikongress: «Ja, sie kann es»

The crowd waves "Obama" signs as President Barack Obama (bottom right) arrives to speak at the Democratic National Convention in Philadelphia, Pennsylvania, U.S. July 27, 2016. REUTERS/Brian ...
Philadelphia am Mittwochabend: Obama geniesst das Bad in der Menge.
Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Entfesselter Obama am Parteikongress: «Ja, sie kann es»

Alle für Hillary Clinton, alle gegen Donald Trump: Auf dem Parteitag der Demokraten haben Barack Obama, Joe Biden und Tim Kaine erklärt, warum nur sie im Oval Office sitzen sollte.
28.07.2016, 05:1528.07.2016, 13:56
Mehr «International»

Jetzt auch Barack Obama: Nach den umjubelten Reden von Bernie Sanders, Michelle Obama und Bill Clinton war nun der US-Präsident mit einer Lobrede auf Hillary Clinton an der Reihe. Er war Hauptredner am dritten Tag des Parteikonvents der US-Demokraten. Und seine Botschaft war klar. Amerika ist grossartig. Mit Clinton im Oval Office wird es noch besser. Und wehe, Donald Trump kommt an die Macht.

Auf den Job im Weissen Haus könne man sich nicht vorbereiten, sagte Obama. Bis man nicht selbst an diesem Schreibtisch im Oval Office gesessen habe, wisse man nicht, wie es sich anfühle, eine globale Krise zu bewältigen oder junge Menschen in den Krieg zu schicken. «Aber Hillary kennt den Raum, sie war Teil dieser Entscheidungen.»

Clinton lasse sich von nichts aus der Ruhe bringen, sie behandle jeden mit Respekt und gebe niemals auf. «Das ist die Hillary, wie ich sie kenne. Das ist die Hillary, die ich bewundere.» Es habe nie jemanden gegeben, der besser für das Amt geeignet sei. «Nicht ich, nicht Bill, niemand.»

Auf der einen Seite steht also Hillary Clinton, die Erfahrene. Und auf der anderen Donald Trump, der Polit-Neuling. Als sein Name fiel, buhten die Delegierten im Saal. «Buht nicht», sagte Obama. «Wählt.»

Am Dienstag hatten die Delegierten in Philadelphia Clinton offiziell zur Präsidentschaftskandidatin gekürt. Am Donnerstag, dem letzten Tag des Konvents, soll sie selbst eine Rede halten und ihre Nominierung formell annehmen. Der neue US-Präsident wird am 8. November gewählt.

«Trump hat keine Ahnung. Punkt»

Die Republikaner hatten Trump auf ihrem Parteitag in Cleveland zum offiziellen Kandidaten gekürt. Was er auf diesem Konvent gehört habe, sei zutiefst pessimistisch gewesen, sagte Obama. Es seien keine Lösungen angeboten worden, es habe bloss Beschuldigungen gegeben, Wut und Hass. «Und das ist nicht das Amerika, das ich kenne.»

«Das Amerika, das ich kenne, ist voller Mut und Optimismus und Einfallsreichtum», sagte Obama. Er wisse um die Sorgen der Menschen: Rechnungen, die Sicherheit der Kinder, die Pflege kranker Eltern. Attentaten wie in Orlando oder Nizza würden zudem schockieren und traurig machen. Aber auf seiner Reise durch alle US-Bundesstaaten habe er vor allem auch gesehen, was im Land gut laufe, sagte Obama und nannte als Beispiele unter anderem hart arbeitende Menschen und «eine jüngere Generation voller Energie und neuen Ideen».

Vor Obama hatten unter anderem Vizepräsident Joe Biden und New Yorks Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg vor den Delegierten in Philadelphia gesprochen. Zudem nahm Tim Kaine seine Nominierung zum Vize-Präsidentschaftskandidaten offiziell an.

  • Joe Biden nannte Clinton eine Kämpferin – und teilte sehr deutlich gegen Trump aus. «Wir leben in einer komplizierten und unsicheren Welt», sagte er. «Die Gefahren sind zu gross, die Zeiten sind zu unsicher, um Donald Trump als US-Präsident zu wählen.» Der Republikaner habe «keine Ahnung, wie man Amerika wieder grossartig macht», sagte Biden. «Er hat keine Ahnung. Punkt.»
  • Michael Bloomberg ist parteilos, was seine Unterstützung für Clinton besonders wertvoll macht. Er wähle Kandidaten und keine Partei, sagte er. «Es gibt Zeiten, da stimme ich mit Hillary Clinton nicht überein. Aber wir müssen alle Meinungsverschiedenheiten beiseitelegen, zum Wohle unseres Landes.» Das gesamte Land müsse gemeinsam hinter Clinton stehen, denn sie könne «einen gefährlichen Demagogen besiegen». Über den Immobilienmilliardär sagte Bloomberg auch: «Ich bin ein New Yorker und ich erkenne einen Betrüger, wenn ich ihn sehe.»
  • Tim Kaine, Senator für Virginia, sagte, er werde für all jene Menschen als Vizepräsident kandidieren, die Amerika als eine Gemeinschaft betrachten – und für seine «Freundin» Hillary Clinton. Sie sei bereit für den Job, sie sei bereit zu kämpfen, sie sei bereit, zu führen. Auch Kaine kritisierte Trump: «Leute, ihr könnt nicht ein Wort glauben, das aus Donald Trumps Mund kommt. Nicht ein Wort.»

(spiegel online)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Von George Washington bis Barack Obama: Alle 44 US-Präsidenten

1 / 47
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
61 Milliarden Hilfspaket – so kommen die US-Waffen in die Ukraine
Der Entscheid wird als historisch beschrieben: Das US-Repräsentantenhaus bewilligte eine Hilfszahlung von 61 Milliarden Dollar an die Ukraine. Was das bedeutet.

Aufatmen bei der Ukraine: Das Repräsentantenhaus der USA machte am Samstag den Weg frei für ein 61 Milliarden Dollar schweres Hilfspaket.

Zur Story