International
US-Wahlen 2016

Neuauszählung in Wisconsin

Stimmenzählerin in Wisconsin (01.12.2016).
Stimmenzählerin in Wisconsin (01.12.2016).bild via milwaukee journal sentinel

Neuauszählung in Wisconsin: Zwei Wochen Fingerlecken für 10 Dollar die Stunde

02.12.2016, 13:1602.12.2016, 14:23
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Koffein, Schokolade und Weihnachtsmusik. Damit will eine Verwaltungsbeamtin ihre Stimmenzähler in Marinette bei Laune halten. Seit gestern werden dort wie in den anderen 71 Bezirken Wisconsins die 2,98 Millionen Stimmen neu ausgezählt, die in dem US-Bundesstaat in der Präsidentschaftswahl abgegeben wurden.

Neuauszählung in Wisconsin.Video: YouTube/Milwaukee Journal Sentinel

Trump gewann Wisconsin mit einem Vorsprung von 22'177 Stimmen, was weniger als einem Prozent entspricht. Die Wahlbehörde im Hauptort Madison hat angekündigt, ab Freitag fortlaufend Zwischenresultate der Neuauszählung bekannt zu geben.

49 Bezirke zählen von Hand aus, 10 von Hand und maschinell und 13 fast ausschliesslich maschinell. Im grössten Bezirk Milwaukee werden Scanner sämtliche 440'247 Stimmzettel neu auszählen. «Ein paar Stimmen könnten die Seite wechseln, aber das Resultat der Wahl wird sich dadurch nicht verändern», sagt Verwaltungsbeamter Joe Czarnezki dem «Milwaukee Journal Sentinel».

«Es ist ein Privileg, hier zu sein und meine Pflicht als  Bürgerin zu erfüllen.»
Lois Jean Clifton, Stimmenzählerinquelle: Milwaukee Journal Sentinel

Im kleinen Bezirk Clark ist hingegen Handarbeit angesagt. Weil es ebenso so schnell gehe und um die Gemüter der Leute zu beruhigen, so Verwaltungsbeamtin Christina Jensen. Die Grüne Präsidentschaftskandidatin Jill Stein, welche die Neuauszählung in Wisconsin über Spenden finanziert, hatte vor Gericht vergeblich verlangt, dass sämtliche Stimmzettel manuell ausgezählt werden.

In manchen Bezirken haben die Verwaltungen für die kommenden zwei Wochen auf Schichtbetrieb umgestellt, zweimal acht Stunden einschliesslich Wochenenden. In Waukesha erhalten Stimmenzähler 10 Dollar die Stunde, in Milwaukee 15 Dollar und in Calumet 100 Dollar pro Tag. Ein Polizeibeamter, der das Wahllokal in Ashwaubenon für die gesamte Neuauszählung bewacht, kostet 65 Dollar pro Stunde.

«Ich glaube nicht im geringsten daran, dass sich das Wahlresultat verändert. Aber ich hoffe, dass es die Wahl präziser macht.»
Jim Shepard, Wahlbeobachterquelle: milwaukee journal sentinel

Neuauszählung in Wisconsin

1 / 9
Neuauszählung in Wisconsin
Versiegelte Säcle mit Wahlzetteln im Bezirk Dane (01.12.2016).
quelle: ap/ap / scott bauer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während die Finanzierung für Wisconsin sichergestellt ist, sammelt die Grüne Kandidatin Jill Stein weiterhin Geld für die Neuauszählungen in Pennsylvania und Michigan. Am Freitag Vormittag lag sie bei knapp 6.8 Millionen Dollar. Das Spendenziel beträgt 9.5 Millionen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story