International
US-Wahlen 2016

Ex-Beautyqueen aus Venezuela rechnet mit Trump ab

Miss Venezuela, Alicia Machado smiles after winning the 1996 ''Miss Universe'' crown in Las Vegas, Nevada, U.S. In a May 17, 1996 file photo. REUTERS/Steve Marcus/Files
Alicia Machado wird 1996 zur Miss Universum gekrönt.Bild: STEVE MARCUS/REUTERS

Ex-Beautyqueen rechnet mit Trump ab – Die Rache der «Miss Piggy»

Donald Trump befindet sich nach peinlichen Enthüllungen in Bedrängnis. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine ehemalige Miss Universum aus Venezuela.
03.10.2016, 17:4204.10.2016, 09:33
Mehr «International»

Im Dauerwettlauf namens US-Präsidentschaftswahl ist die Ziellinie in Sicht: In fünf Wochen dürfte feststehen, wer 2017 ins Weisse Haus einziehen wird. Vieles spricht für Hillary Clinton. Vor drei Wochen hing sie nach ihrem Schwächeanfall buchstäblich in den Seilen, zuletzt aber hat sie in den Umfragen deutlich zugelegt. Rivale Donald Trump hingegen hat «die vielleicht schlechteste Woche hinter sich, die ein Präsidentschaftskandidat je erlebt hat», so die Website Politico.

Das ist wie oft bei Politico ziemlich übertrieben. Unbestreitbar aber ist, dass der Kandidat der Republikaner in den letzten Tagen untendurch musste. Es begann mit seiner blamablen Vorstellung in der ersten Fernsehdebatte mit Clinton. Danach folgten Enthüllungen der unangenehmen Sorte. Die «New York Times» konnte eine alte Steuererklärung behändigen, aus der hervorgeht, dass der Unternehmer möglicherweise jahrelang keine Steuern gezahlt hat.

Machado rechnet mit Donald Trump ab.Video: YouTube/The Briefing

Das Magazin «Newsweek» berichtete über mutmassliche Trump-Deals mit dem Castro-Regime, die das Kuba-Embargo der USA verletzt hätten. Und die «Washington Post» schrieb, dass Trumps Stiftung nicht über die nötigen Bewilligungen zum Geldsammeln verfügt. Keiner dieser Berichte konnte widerlegt werden, teilweise bestätigten Trump und sein Team sie indirekt sogar.

«Wo haben Sie das her?»

Die wohl saftigsten Schlagzeilen aber lieferte Donald Trumps Fehde mit einer Ex-Miss. Sie begann am Ende der TV-Debatte mit Hillary Clinton, als die Demokratin sexistische Sprüche aus dem Repertoire ihres Gegenkandidaten zitierte. So habe er eine Teilnehmerin eines Schönheitswettbewerbs als «Miss Piggy» und «Miss Haushälterin» beschimpft, «weil sie eine Latina war». «Wo haben Sie das her?» fragte Trump genervt. «Ihr Name ist Alicia Machado», sagte Clinton.

Machado stammt aus Venezuela, dem Paradies aller Beautyqueens. Sie nahm 1996 als 18-Jährige an der ersten Miss-Universum-Wahl teil, die der New Yorker Bauunternehmer nach der Übernahme des Wettbewerbs ausgerichtet hatte. Sie gewann, obwohl Trump sie nicht nur mit den von Clinton erwähnten Begriffen gehänselt, sondern auch als «fett» und «hässlich» beschimpft hatte.

Als «Fressmaschine» beschimpft

Nach ihrem Erfolg nahm sie tatsächlich einige Pfunde zu, worauf Trump sie als «Fressmaschine» bezeichnete und zu einem demütigenden Fitnesstraining vor laufender Kamera zwang. Ausserdem habe er ihr Einnahmen aus Werbeauftritten nie ausbezahlt, klagte Alicia Machado in einem Video, das Clintons Wahlkampfteam ins Internet gestellt hat. Die Botschaft der heute 39-Jährigen: «Donald Trump verfügt nicht über die Fähigkeiten, um Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.»

Die Provokation wirkte. Auf dem Sender Fox News bezeichnete Trump die Venezolanerin als «schlechteste Miss Universum, die wir je hatten». Auch auf Twitter wetterte er gegen die «widerliche Alicia M» und machte Anspielungen auf ein Sexvideo und ihre Vergangenheit. Gerüchte über ein solches Video kursieren seit längerem, der Beweis für seine Existenz aber steht noch aus. Heikler ist die Erwähnung von Machados Vergangenheit: Sie soll in einen Mord verwickelt gewesen sein.

Am Steuer eines Fluchtautos?

1998 soll ihr damaliger Freund seinen Schwager vor einer Kirche in Venezuelas Hauptstadt Caracas erschossen haben. Alicia Machado habe das Fluchtauto gefahren, lautete der Vorwurf. Auch in diesem Fall fehlten Beweise, weshalb das Verfahren gegen die Ex-Miss eingestellt wurde. Der zuständige Richter behauptete jedoch am Fernsehen, Machado haben ihm gedroht, seine Karriere zu ruinieren und ihn zu töten.

Ein weiterer pikanter Vorwurf: Machados Tochter soll laut Fox News Latino das Ergebnis einer Liebesaffäre mit einem mexikanischen Drogenboss sein, und nicht wie von ihr behauptet einer Liaison mit einem Geschäftsmann. Auch dafür gibt es keine Belege. In einem CNN-Interview räumte Alicia Machado jedoch ein, sie sei «keine Heilige».

Bill Clintons Untreue

Bislang scheint die Kontroverse aber Trump mehr geschadet zu haben. Hillary Clintons Wahlkampfteam legte am Wochenende nach und veröffentlichte einen Zusammenschnitt seiner gesammelten frauenfeindlichen Sprüche. Der Republikaner will diese Angriffe angeblich kontern, indem er in der zweiten Fernsehdebatte am Sonntag die Untreue von Bill Clinton thematisiert.

Trumps sexistische Sprüche.Video: YouTube/The Briefing

Dieser Schuss aber könnte nach hinten losgehen. Der Ex-Präsident ist trotz seiner Affären noch immer einer der populärsten Politiker des Landes. Für Donald Trump wird die Aufgabe in den nächsten Wochen nicht leichter. Er muss strukturelle Nachteile gegenüber der Demokratin wettmachen. Und er muss sich selbst in den Griff bekommen.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Denn im bisherigen Wahlkampf gibt es eine Art Faustregel: Wenn Trump sich zahm gibt und brav vom Teleprompter abliest, holt er in den Umfragen auf. Nur hält er das nie durch, irgendwann fällt er wieder von der Rolle. Für den republikanischen Parteistrategen Ryan Williams steht Trump deshalb unter enormem Druck, in der zweiten Debatte eine überzeugende Leistung abzuliefern, wie er gegenüber Politico erklärte: «Er braucht das unbedingt.»

Die besten Zitate des TV-Duells

1 / 20
Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells
«Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.» (Trump)
«Whooo, okay.» (Clinton)
quelle: ap/ap / julio cortez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KAMPFPANZER
03.10.2016 19:14registriert Dezember 2014
Da ich ja nichts machen kann ausser mein Unwohlbefinden zu äussern: Ich finde es schade, dass der Wahlkampf hauptsächlich dadurch geprägt wird, seinen Widersacher in den Dreck zu ziehen.
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
03.10.2016 18:27registriert November 2014
Darf's noch ein bisschen mehr Skandälchen sein? Würden bei jedem Trump-Skandal tatsächlich Wähler abfallen, wäre dieser Mensch niemals Kandidat für die Präsidentschaft geworden. Trump sagt selber, er könnte jemanden erschiessen und würde doch keine Stimmen verlieren. Frage ist nur: Wieviele dieser Ignoranten es in de USA eigentlich gibt. Bald wissen wir es!
5012
Melden
Zum Kommentar
16
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story