International
US-Wahlen 2016

Clinton kehrt am Donnerstag in den Wahlkampf zurück – derweil schmeisst Obama die Show

President Barack Obama speaks at campaign event for Democratic presidential candidate Hillary Clinton, Tuesday, Sept. 13, 2016, at Eakins Oval in Philadelphia. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Barack Obama am Dienstag in Philadelphia.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Clinton kehrt am Donnerstag in den Wahlkampf zurück – derweil schmeisst Obama die Show

14.09.2016, 03:4714.09.2016, 06:03
Mehr «International»

Nach einer krankheitsbedingten Pause will US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton am Donnerstag den Wahlkampf wiederaufnehmen. Dies teilte ihr Sprecher Nick Merrill am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington mit.

Die Kandidatin habe den Tag mit der Lektüre von Akten und mit Telefonanrufen verbracht, fügte er hinzu. Zudem habe sie den Wahlkampfauftritt verfolgt, den Präsident Barack Obama für sie in Philadelphia absolviert hatte.

Der amtierende US-Präsident kritisierte dabei erneut Clintons Kontrahenten Donald Trump. Besonders bemerkenswert findet es Obama, dass der Republikaner auf einmal zum Helden der Arbeiterklasse avanciert ist. Trump habe sich nie um die Arbeiterklasse gekümmert, hielt Obama fest und fragte: «Und jetzt ist er auf einmal euer Champion?»

Barack Obama attackiert Trump in Philadelphia.Video: streamable

Die Retourkutsche folgte umgehend. Auf Twitter fragte Trump: «Weshalb ist Präsident Obama nicht am arbeiten, statt für Hillary Clinton Wahlkampf zu machen?»

Nach einem Schwächeanfall am Sonntag hatte Clinton ihre Termine für Montag bis Mittwoch abgesagt. Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin steht derzeit wegen gesundheitlicher Probleme im Fokus: Erst nach dem Schwächeanfall hatte ihre Kampagne mitgeteilt, dass bei Clinton am Freitag eine Lungenentzündung diagnostiziert worden sei. Sie musste viel Kritik dafür einstecken, dass sie dies der Öffentlichkeit nicht gleich mitgeteilt habe.

Clinton gestand am Montag in einem TV-Interview ein, die Öffentlichkeit erst spät über die Lungenentzündung informiert zu haben. Sie habe ihre Erkrankung selbst nicht ernst genommen. Ihr gehe es aber wieder gut, betonte die 68-Jährige und kündigte ihre baldige Rückkehr in den Wahlkampf an. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story