International
USA

Überschwemmungen in Lousiana: Frau in letzter Sekunde aus Auto gerettet

Frau wird in letzter Sekunde aus versinkendem Auto gerettet – und ihr Hund? In allerletzter!

15.08.2016, 10:0815.08.2016, 11:03
Mehr «International»

Eine Kamera hat in den Fluten von Baton Rouge im Süden der USA dramatische Szenen festgehalten. Nach heftigen Regenfällen droht eine Frau in ihrem Auto in den Fluten zu versinken. Retter drängen sie, auszusteigen, doch dafür ist es bereits zu spät. «Ich versuch's doch», hört man sie verzweifelt sagen. «Ich ertrinke.»

Zunächst versuchen die Helfer, mit einer Stange die Scheiben einzuschlagen. Als nur noch das Verdeck ihres Cabriolets aus dem Wasser ragt, fasst sich einer der Retter ein Herz und zieht die Frau eigenhändig aus dem Auto. Besonders erkenntlich zeigt sie sich gegenüber ihrem Lebensretter zunächst nicht: «Get my dog, get my fucking dog», sagt sie. Auch das schafft der Held schliesslich.

Über 7000 Menschen evakuiert

Eine andere Frau hatte weniger Glück, sie wurde gestern Abend tot aus ihrem überfluteten Auto geborgen. Bereits zuvor waren drei Menschen tot aufgefunden worden. Der südliche US-Bundesstaat Lousiana leidet nach heftigen Regenfällen unter Überschwemmungen. Über 7000 Personen aus ihren überschwemmten Häusern gerettet. Über 5000 Einwohner befanden sich in Notunterkünften, wie der Sender NBC am Sonntag unter Berufung auf Behördenangaben berichtete. 

Die Bewohner seien aus Häusern und Autos gerettet worden, die von den Wassermassen eingeschlossen waren, sagte Gouverneur John Bel Edwards am Sonntag. Die Rettungskräfte seien die ganze Nacht hindurch und bis in den Tag hinein im Einsatz gewesen.

This aerial image shows flooded areas on the campus of LSU, Saturday, Aug. 13, 2016, in Baton Rouge, La. Louisiana Gov. John Bel Edwards says more than 1,000 people in south Louisiana have been rescue ...
Überschwemmung in Baton Rouge (13.08.2016).Bild: AP/The Advocate

Von den Überschwemmungen war auch der Gouverneur selbst betroffen: Wie Edwards berichtete, mussten er und seine Familie ihr Anwesen verlassen, nachdem das Erdgeschoss mit Wasser vollgelaufen war.

Gefahr noch nicht gebannt

Der Regen hatte am Freitag eingesetzt, in Baton Rouge beispielsweise wurden binnen 24 Stunden bis zu 27 Zentimeter Niederschlag gemessen. Zu den am stärksten betroffenen Gebieten zählt Livingston Parrish: Dort waren mehrere Orte völlig abgeschnitten.

Der Sonntag brachte trockeneres Wetter, aber Louisianas Gouverneur Edwards warnte, dass das Wasser an einigen Orten noch steigen werde: Die Gefahr sei noch nicht vorbei. Der Wetterdienst sagte bis Dienstag weitere schwere Unwetter voraus, die aber weiter in nördliche Richtung ziehen dürften. Es sei mit weiteren Sturzfluten zu rechnen.

Die Ostküste erlebte derweil den Höhepunkt ihrer Hundstage. Vielerorts wurden am Wochenende mehr als 40 Grad gemessen. New Yorks Stadtpräsident Bill de Blasio sprach vom wärmsten Sommer seit drei Jahren für die Millionenmetropole. Auch die Hauptstadt Washington stöhnte unter Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. (kri/sda/dpa/afp)

Simbach: In diesem Dorf ging gestern die Welt unter

1 / 28
Simbach: In diesem Dorf ging gestern die Welt unter
Sintflut in Simbach: Vier Tote und weitere vermisste Personen. Dies ist die vorläufige Bilanz nach einer verheerenden Überschwemmung im Dorf in Niederbayern am 1. Juni 2016.
quelle: x01425 / michaela rehle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story