International
USA

Wegen neuen E-Mails rollt das FBI den Fall Clinton neu auf

Plot-Twist in der E-Mail-Affäre: Wird Anthony Weiner zum Stolperstein für Clinton?

FILE - In this Aug. 25, 2016 file photo, Democratic presidential candidate Hillary Clinton speaks in Reno, Nev. The State Department says about 30 emails that may be related to the 2012 attack on U.S. ...
Die E-Mail-Affäre um Hillary Clinton ist noch nicht ausgestanden.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE
Kurz vor der Präsidentschaftswahl kündigt das FBI neue Informationen in der E-Mail-Affäre Clinton an. Offenbar hat die Bundespolizei ausgerechnet bei den Ermittlungen gegen den Ex-Abgeordneten Anthony Weiner belastendes Material gefunden. Die Präsidentschaftskandidatin gibt sich derweil gelassen.
28.10.2016, 19:5029.10.2016, 11:14
Mehr «International»

Hillary Clinton rechnet trotz neuer FBI-Ermittlungen zu ihrer E-Mail-Affäre nicht mit juristischen Konsequenzen. Clinton rief die Bundespolizei auf, ihre Erkenntnisse zu den neu entdeckten E-Mails publik zu machen.

Sie sei «zuversichtlich», dass sich aus der angekündigten Überprüfung neu aufgetauchter Mails keine anderen Schlussfolgerungen als im Juli ergeben würden, sagte Clinton am Freitag bei einer Pressekonferenz in Des Moines im Bundesstaat Iowa. Damals hatte das FBI keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten der früheren Aussenministerin festgestellt.

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Clinton ging gar in die Offensive: Das FBI müsse umgehend «alle Informationen, die es hat, veröffentlichen», forderte sie. «Raus damit.» Wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl müsse das amerikanische Volk umfänglich über die Vorgänge in Kenntnis gesetzt werden.

Keine Anklage

Die demokratische Politikerin hatte in ihrer vierjährigen Amtszeit als Aussenministerin unter Verstoss gegen die geltenden Regeln private und damit nicht besonders geschützte Server für ihre dienstliche Kommunikation genutzt.

Dafür erteilte ihr FBI-Chef James Comey im Juli zum damaligen Abschluss der Untersuchungen eine scharfe Rüge, indem er ihr «extreme Nachlässigkeit» vorwarf. Das Justizministerium verzichtete aufgrund des FBI-Berichts aber auf ein Ermittlungsverfahren gegen Clinton. Die Affäre galt damit eigentlich als juristisch abgehakt.

Clinton baut Führung in Umfrage aus
Hillary Clinton hat einer neuen Reuters/Ipsos-Umfrage zufolge ihre Führung im US-Präsidentschaftswahlkampf vor Donald Trump ausgebaut. Sie wird der am Freitag veröffentlichten Erhebung zufolge von 42 Prozent der Befragten unterstützt, Trump von 36 Prozent. Der Vorsprung der ehemaligen Aussenministerin ist damit im Vergleich zur Vorwoche um zwei Prozentpunkte auf sechs Punkte gestiegen. Der Geschäftsmann hat seit Anfang September die Marke von 40 Prozent nicht überschritten. Der Umfrage zufolge wenden sich insbesondere Frauen von Trump ab. Demnach führt die Demokratin Clinton mit zehn Prozentpunkten bei dieser Wählergruppe nach vier Prozent in der Vorwoche. (wst/sda/reu)

Am Freitag kündigte das FBI aber an, sich nochmals mit der E-Mail-Affäre zu befassen. Es seien neue Mails aufgetaucht, die für die Clinton-Untersuchung anscheinend «relevant» seien, erklärte FBI-Chef Comey in einem Brief an den Kongress.

Die Ermittler wollen nun prüfen, ob diese Mails möglicherweise als vertraulich eingestufte Informationen enthielten. Die Bundespolizei machte keine Angaben dazu, wo genau die neuen Mails zu der Clinton-Affäre gefunden wurden.

Offenbar von Weiners Computer

Nach Informationen der «New York Times» stiess das FBI auf die Mails pikanterweise bei den Ermittlungen gegen den Ex-Abgeordneten Anthony Weiner. Weiner hatte wegen Sex-Nachrichten an diverse Frauen seinen Sitz im Repräsentantenhaus abgeben und später auch aus dem Rennen um den Bürgermeisterposten in New York aussteigen müssen.

Der Demokrat ist mit der engen Clinton-Vertrauten Huma Abedin verheiratet. Abedin ist Vizechefin von Clintons Wahlkampfteam und war früher ihre Spitzenberaterin im Aussenamt. Sie hatte sich im August von Weiner getrennt. (wst/sda/dpa)

  • Alle Artikel zum Thema US-Wahlen 2016
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kEINKOmmEnTAR
28.10.2016 19:57registriert Januar 2014
Vielleicht schaffen sie es beim zweiten Mal das richtige zu tun.
3612
Melden
Zum Kommentar
18
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story