International
USA

Student, schwarz, unbewaffnet, erschossen: Die USA haben einen neuen Fall von Polizeigewalt

Student, schwarz, unbewaffnet, erschossen: Die USA haben einen neuen Fall von Polizeigewalt

09.08.2015, 04:2309.08.2015, 10:39
Mehr «International»

In den USA ist erneut ein unbewaffneter Schwarzer von einem weissen Polizisten erschossen worden. Bei dem Toten handle es sich um einen 19-jährige Studenten, teilte die Polizei in Arlington im US-Bundesstaat Texas am Samstag mit.

Soll die Todesschüsse abgefeuert haben: US-Polizist Brad Miller.
Soll die Todesschüsse abgefeuert haben: US-Polizist Brad Miller.Bild: AP/Arlington Police Department

Er sei mit einem Auto in das Schaufenster eines Autohändlers gefahren. Nach Eintreffen der Polizei sei es zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der Schüsse gefallen seien. Der Tote sei unbewaffnet gewesen, teilte die Polizei weiter mit. Der Vorfall werde untersucht. Wie das gerichtsmedizinische Institut bekanntgab, hatte der Tote Schusswunden am Hals, im Brustkorb und im Bauch.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit seinem Jeep durchbricht das spätere Opfer die Abschrankung zum Gelände des Autohändlers. 

Überwachungsvideos, die vom Autohändler Classic GMC Buick aufgenommen und von Medien online verbreitet wurden, zeigen, wie der mutmassliche Eindringling auf dem Gelände randaliert.

Videoaufnahmen vom Tatort.YouTube/YouFirstNews

Die Nachricht machte in den sozialen Netzwerken umgehend die Runde. Beim Opfer handelt es sich offenbar um Christian Taylor, ein Mitglied des Football-Teams der Angelo State University. Sein Vater sagte gegenüber den Medien, sein Sohn sei noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

US-Medien ordneten den Twitter-Account «October 13th» Taylor zu. Auf dem sozialen Netzwerk hatte sich dieser selber in der Vergangenheit gegen Polizeigewalt gewehrt:

Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere Male unbewaffnete Schwarze von Polizisten erschossen wurden, ist in den USA eine Debatte um übermässige Gewaltanwendung im Dienst entbrannt. Es kam auch immer wieder zu Unruhen.

Auslöser waren die tödlichen Polizeischüsse auf einen schwarzen Jugendlichen in der US-Kleinstadt Ferguson vor genau einem Jahr. An ihn soll mit einer Reihe von Veranstaltungen gedacht werden. Am Sonntag ist eine Schweigeminute geplant. (kad/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story