International

Ohalätz, Trump liegt in Umfrage erstmals seit Mai vor Clinton

01.11.16, 13:26

Zum ersten Mal seit Mai liegt Donald Trump in einer Umfrage des Senders ABC und der «Washington Post» vor Hillary Clinton. Der Republikaner kommt nach den am Dienstag veröffentlichten Zahlen mit 46 Prozent auf einen Punkt mehr als die Demokratin.

Als Grund wurde ein abnehmender Enthusiasmus für Clinton vermutet. Während Trumps Werte seit der neuen FBI-Veröffentlichung zu E-Mails aus Clintons Umfeld am Freitag zugenommen hätten, seien Clintons abgesunken.

Eine Woche vor der Wahl

ABC wies darauf hin, dass die Wählerpräferenzen eine Woche vor der Wahl nicht notwendigerweise Rückschlüsse auf das Abstimmungsverhalten selbst zuliessen. So habe auch Mitt Romney bei der Wahl 2012 um diese Zeit einen Punkt vor Barack Obama gelegen, ebenso wie John Kerry 2004 vor George Bush. Romney und Kerry verloren ihre Wahlen.

Entscheidend ist weiter die Zahl der Wahlmänner, die die Kandidaten in allen Bundesstaaten auf sich vereinigen können. Hier liegt Clinton in den Umfragen weiter deutlich vor Trump. (whr/sda/dpa)

Prominente Trump-Unterstützer

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Herren 02.11.2016 10:47
    Highlight So lange er bei den Elektoren klar hinten liegt, könntet ihr euch eigentlich solche reisserischen Clickbait-Titel sparen...
    0 0 Melden
  • Hopp Langnou!!! 01.11.2016 18:17
    Highlight Mir ist unklar, wie es nach so einem langen wahlkampf immer noch unentschlossene gibt.
    12 1 Melden
  • N. Y. P. 01.11.2016 16:18
    Highlight Da es eine enge Kiste geben wird :
    Frage :
    Wenn in einem Staat zum Bsp. Hillary Clinton nur 4 Stimmen vorne liegt, wird dann nachgezählt ? Der Sieger bekommt ja alle Wahlmännerstimmen.
    Oder ist, da alles computergeneriert, keine Nachzählung vorgesehen ?
    14 1 Melden
    • bobi 01.11.2016 16:26
      Highlight Zum Teil werden die Stimmen lediglich gewogen. Wird es eng, gibt es eine Nachzählung. Kein Witz!
      18 0 Melden
    • N. Y. P. 01.11.2016 16:54
      Highlight @bobi
      Nein,
      du machst einen Witz !
      Gibs es zu :-)
      10 0 Melden
    • Stachanowist 01.11.2016 17:09
      Highlight @ NYP

      Könnte Sie interessieren:

      https://en.wikipedia.org/wiki/Florida_election_recount
      5 0 Melden
    • N. Y. P. 01.11.2016 17:54
      Highlight @Stachanowist
      Danke für den Link.
      In Florida sind sie mittlerweile wieder von Wahlmaschinen auf Wahlzettel auf Papier umgestiegen. Hat mich gleich noch wundergenommen, ob der Supreme Court, der letztinstanzlich die Nachzählung aufhob in der Mehrheit aus Republikanern bestand. Hätte nicht nachschauen müssen.
      Ja, so wurde Bush nach einem Monat definitiv im Amt bestätigt.
      8 0 Melden
    • Herren 01.11.2016 19:11
      Highlight Es gibt etwa ein Dutzend Staaten, in denen automatisch nachgezählt wird; egal, wie eng das Resultat ausgefallen ist.
      3 0 Melden
    • DomiNope 01.11.2016 19:26
      Highlight Würde mich nicht wundern. Schliesslich musste ja auch schon ein Münzwurf zwischen Clinton und Sanders entscheiden...
      3 0 Melden
    • Herren 02.11.2016 10:48
      Highlight Aber das war bei einem Caucas und keiner richtigen Abstimmung.
      1 0 Melden
  • zombie woof 01.11.2016 15:03
    Highlight Immer mit der Ruhe, der nächste Skandal kommt bestimmt und dann liegt wieder Madame Clinton vorne...oder so
    21 7 Melden
  • Prof. Dr. Dr. D. Trump 01.11.2016 15:01
    Highlight Hillariiiiii, Hillaraaaa, der Trump ist wieder daaaaaaaaa!!!
    Hillariiiiii, Hillaraaaa, der Trump hat den lägeraaaaaaaan!!!
    Hillariiiiii, Hillaraaaa, der Trump ist erste Waaaaaaaahl!!!
    Hillariiiiii, Hillaraaaa, guguus dadaaaaaaa!
    17 52 Melden
    • Datsyuk * 01.11.2016 15:36
      Highlight Mehr war nicht zu erwarte. Trotzdem: danke. :)
      27 2 Melden
    • Danyboy 01.11.2016 15:37
      Highlight Entspricht ziemlich genau dem Niveau und der Inhaltsleere von Trump und seinen Anhängern. 🤔😂
      32 12 Melden
    • Triumvir 01.11.2016 16:24
      Highlight @Dr. Drumpf: Genau solche (Klein-)Hirnis mit möchtegern akad. Titeln unterstützen den lieben möchtegern Dr. Drumpf. Deshalb lieber Gott: Lass bitte rechtzeitig eine ordentliche Portion HIRN über den USA vom Himmel regnen, bevor es zu spät ist. Danke und Amen.
      20 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.11.2016 18:59
      Highlight Die Anzahl an Leuten die das echt ernst nehmen. Unglaublich hahahaha
      7 2 Melden
    • Herren 01.11.2016 19:12
      Highlight Danke, ich musste kurz schmunzeln. #pumuckl
      6 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.11.2016 14:12
    Highlight Hat wer einen Atombunker und einen Platz Frei im falle das Drumpf gewinnt?
    41 38 Melden
    • Dä Brändon 01.11.2016 14:51
      Highlight Ich hab einen, aber für den Fall das Clinton gewinnt
      57 37 Melden
    • Ivan der Schreckliche 01.11.2016 15:00
      Highlight Person verwechselt? Du meinst wohl Hillary😉
      31 37 Melden
    • Danyboy 01.11.2016 15:37
      Highlight Wann nimmt das FBI öffentlich Stellung zur Untersuchung von Trumps Russlandverflechtung?
      20 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.11.2016 15:55
      Highlight Genau den Clinton würde natürlich genauso wie Drumpf aufgrund eines Beledigenden Tweets einen Aussetzer bekommen und Knöpfchen drücken.. nicht! Dann lieber eine Korrupte Diplomatin als ein Psychisch Verwirrter Narzisst der seine Wutausbrüche nicht unter Kontrolle hat
      19 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.11.2016 16:00
      Highlight @Ivan und Brändon, glaubt ihr auch an Chemtrails wie andere Watson User welche Trump supporten?

      Ist eine reine Intressens Frage :)?
      15 11 Melden
    • Ivan der Schreckliche 01.11.2016 17:25
      Highlight Nö.
      5 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.11.2016 17:48
      Highlight Danke fürs Antworten :)
      4 3 Melden
    • Dä Brändon 01.11.2016 18:07
      Highlight Aha, ich supporte Trump.... wusst ich nicht, vermutlich fliegen zuviele Flugzeuge über meinem Haus.... oder zuwenig?
      7 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.11.2016 18:59
      Highlight @Dannyboy, das FBI hat gestern dazu Stellung genommen: http://www.nytimes.com/2016/11/01/us/politics/fbi-russia-election-donald-trump.html

      Die Trump-Russland Beziehung ist scheinbar eine weitere Clinton Lüge.
      4 0 Melden
  • Staplerfahrer Klaus 01.11.2016 13:47
    Highlight Falls Trump Präsident wird, heisst es im Weissen Haus dann auch "orange is the new black"😂😂
    120 8 Melden
  • The Destiny 01.11.2016 13:40
    Highlight Geht natürlich gar nicht, darum der Post von der NYT...
    7 23 Melden
    • Danyboy 01.11.2016 14:38
      Highlight Das FBI könnte ja die gleichen Massstäbe bei Trump und der laufenden Untersuchung zu seiner Russlandverfilzung auch öffentlich machen. Ich empfehle unter anderem den Bericht in dee NZZ heute dazu.
      28 10 Melden

Schülerin teilt nach Florida-Massaker so richtig gegen Trump aus

Emma Gonzalez hat das Massaker von Parkland überlebt. Nun ist die Schülerin sauer, aber so richtig sauer.

Die 17-jährige Teenagerin hat am Samstag an einer Anti-Waffen-Demonstration so richtig gegen Trump ausgeteilt. «Schämen Sie sich. Alle Politiker, die Geld von der Waffenlobby NRA erhalten haben», rief sie in Fort Laudadale in das Mikrofon. 

«Wenn der Präsident mir ins Gesicht sagt, dass das eine schreckliche Tragödie war und dass man nichts tun kann, frage ich ihn, wie viel Geld er von …

Artikel lesen