International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ohalätz, Trump liegt in Umfrage erstmals seit Mai vor Clinton

01.11.16, 13:26


Zum ersten Mal seit Mai liegt Donald Trump in einer Umfrage des Senders ABC und der «Washington Post» vor Hillary Clinton. Der Republikaner kommt nach den am Dienstag veröffentlichten Zahlen mit 46 Prozent auf einen Punkt mehr als die Demokratin.

Als Grund wurde ein abnehmender Enthusiasmus für Clinton vermutet. Während Trumps Werte seit der neuen FBI-Veröffentlichung zu E-Mails aus Clintons Umfeld am Freitag zugenommen hätten, seien Clintons abgesunken.

Eine Woche vor der Wahl

ABC wies darauf hin, dass die Wählerpräferenzen eine Woche vor der Wahl nicht notwendigerweise Rückschlüsse auf das Abstimmungsverhalten selbst zuliessen. So habe auch Mitt Romney bei der Wahl 2012 um diese Zeit einen Punkt vor Barack Obama gelegen, ebenso wie John Kerry 2004 vor George Bush. Romney und Kerry verloren ihre Wahlen.

Entscheidend ist weiter die Zahl der Wahlmänner, die die Kandidaten in allen Bundesstaaten auf sich vereinigen können. Hier liegt Clinton in den Umfragen weiter deutlich vor Trump. (whr/sda/dpa)

Prominente Trump-Unterstützer

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Herren 02.11.2016 10:47
    Highlight So lange er bei den Elektoren klar hinten liegt, könntet ihr euch eigentlich solche reisserischen Clickbait-Titel sparen...
    0 0 Melden
  • Hopp Langnou!!! 01.11.2016 18:17
    Highlight Mir ist unklar, wie es nach so einem langen wahlkampf immer noch unentschlossene gibt.
    12 1 Melden
  • N. Y. P. D. 01.11.2016 16:18
    Highlight Da es eine enge Kiste geben wird :
    Frage :
    Wenn in einem Staat zum Bsp. Hillary Clinton nur 4 Stimmen vorne liegt, wird dann nachgezählt ? Der Sieger bekommt ja alle Wahlmännerstimmen.
    Oder ist, da alles computergeneriert, keine Nachzählung vorgesehen ?
    14 1 Melden
    • bobi 01.11.2016 16:26
      Highlight Zum Teil werden die Stimmen lediglich gewogen. Wird es eng, gibt es eine Nachzählung. Kein Witz!
      18 0 Melden
    • N. Y. P. D. 01.11.2016 16:54
      Highlight @bobi
      Nein,
      du machst einen Witz !
      Gibs es zu :-)
      10 0 Melden
    • Stachanowist 01.11.2016 17:09
      Highlight @ NYP

      Könnte Sie interessieren:

      https://en.wikipedia.org/wiki/Florida_election_recount
      5 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • zombie woof 01.11.2016 15:03
    Highlight Immer mit der Ruhe, der nächste Skandal kommt bestimmt und dann liegt wieder Madame Clinton vorne...oder so
    21 7 Melden
  • Prof. Dr. Dr. D. Trump 01.11.2016 15:01
    Highlight Hillariiiiii, Hillaraaaa, der Trump ist wieder daaaaaaaaa!!!
    Hillariiiiii, Hillaraaaa, der Trump hat den lägeraaaaaaaan!!!
    Hillariiiiii, Hillaraaaa, der Trump ist erste Waaaaaaaahl!!!
    Hillariiiiii, Hillaraaaa, guguus dadaaaaaaa!
    17 52 Melden
    • Datsyuk * 01.11.2016 15:36
      Highlight Mehr war nicht zu erwarte. Trotzdem: danke. :)
      27 2 Melden
    • Danyboy 01.11.2016 15:37
      Highlight Entspricht ziemlich genau dem Niveau und der Inhaltsleere von Trump und seinen Anhängern. 🤔😂
      32 12 Melden
    • Triumvir 01.11.2016 16:24
      Highlight @Dr. Drumpf: Genau solche (Klein-)Hirnis mit möchtegern akad. Titeln unterstützen den lieben möchtegern Dr. Drumpf. Deshalb lieber Gott: Lass bitte rechtzeitig eine ordentliche Portion HIRN über den USA vom Himmel regnen, bevor es zu spät ist. Danke und Amen.
      20 10 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Staplerfahrer Klaus 01.11.2016 13:47
    Highlight Falls Trump Präsident wird, heisst es im Weissen Haus dann auch "orange is the new black"😂😂
    120 8 Melden
  • The Destiny // Team Telegram 01.11.2016 13:40
    Highlight Geht natürlich gar nicht, darum der Post von der NYT...
    7 23 Melden
    • Danyboy 01.11.2016 14:38
      Highlight Das FBI könnte ja die gleichen Massstäbe bei Trump und der laufenden Untersuchung zu seiner Russlandverfilzung auch öffentlich machen. Ich empfehle unter anderem den Bericht in dee NZZ heute dazu.
      28 10 Melden

Hurrikan «Michael» hinterlässt Zerstörung und viele Verletzte

Hurrikan «Michael» hat im US-Bundesstaat Florida zahlreiche Menschen verletzt und schwere Schäden angerichtet. «Es gibt unglaubliche Zerstörung», sagte Floridas Gouverneur Rick Scott am Donnerstagmorgen (Ortszeit) dem Sender CNN. «Wir haben viele Verletzte.»

CNN berichtete, in Florida sei bei dem Sturm ein Mann ums Leben gekommen, im benachbarten Bundesstaat Georgia sei ein Mädchen gestorben. Scott machte zunächst keine Angaben zu Toten, er sagte aber: «Meine grösste Sorge wäre der Verlust …

Artikel lesen