International
USA

US-Aussenminister Kerry fliegt wegen gebrochenem Bein zurück in die USA – Chirurg inklusive

US-Aussenminister Kerry fliegt wegen gebrochenem Bein zurück in die USA – Chirurg inklusive

01.06.2015, 17:5701.06.2015, 18:02
Mehr «International»
Mit dem Heli an den Flughafen: John Kerry.
Mit dem Heli an den Flughafen: John Kerry.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Nach seinem Beinbruch bei einem Velounfall soll US-Aussenminister John Kerry mit einem Militärflugzeug unter ärztlicher Betreuung in die Heimat gebracht werden. Sein Chirurg Dennis Burke sollte den Verletzten auf dem Flug nach Boston begleiten.

Das teilte das Aussenministerium am Montag in Washington mit. Der 71-jährige Kerry sei guter Dinge und aktiv, versicherte Sprecher John Kirby.

Doch ist nicht klar, ob der Diplomat operiert werden muss und wie lange er ausfällt – und was dies für wichtige Projekte wie das iranische Atomabkommen bedeutet. Darüber hatte er kurz vor dem Unfall mit seinem iranischen Kollegen Mohammed Dschwad Sarif verhandelt.

Kerry war am Sonntag beim Velofahren im französischen Scionzier gegen einen Randstein geprallt und gestürzt. Dabei hatte er sich den rechten Oberschenkel gebrochen.

Ein Arzt und ein Sanitäter aus dem Begleittross waren sofort zur Stelle und versorgten den Minister, bevor er per Helikopter in ein Genfer Spital gebracht wurde. In den USA soll er im Massachusetts General Hospital weiter behandelt werden.

Kerry war vor Jahren an der Hüfte operiert worden. Auf seinen Auslandsreisen fährt er in Pausen regelmässig Velo. Oft nimmt er sein eigenes Rad im Flugzeug mit. Auch am Sonntag war er damit unterwegs.

Nach dem Unfall musste Kerry Termine in Spanien mit König Felipe VI. und Ministerpräsident Mariano Rajoy sowie die persönliche Teilnahme an einer Pariser Konferenz zum Vorgehen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat absagen. Doch führte er nach Angaben seines Sprechers Telefonate, unter anderem mit Präsident Barack Obama. An der Konferenz in Paris wolle er per Fernleitung teilnehmen. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story