International
USA

Verwirrung um mögliches Treffen zwischen Trump und Putin

Verwirrung um mögliches Treffen zwischen Trump und Putin

Donald Trump in Vietnam angekommen. Er nimmt am Apec-Gipfel teil, Wladimir Putin auch. Ob die beiden sich zum Gespräch treffen, ist unklar. 
10.11.2017, 09:0310.11.2017, 09:13
Mehr «International»

Trump ist in Vietnam gelandet. Der US-Präsident wird am Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft teilnehmen. Neben Chinas Präsidenten Xi Jinping wird auch Wladimir Putin anwesend sein. Ob sich Trump und der Kreml-Chef zu einem Gespräch unter vier Augen treffen werden, wie bislang erwartet, ist offen. 

«Was ein Treffen mit Putin angeht: Es gab niemals eine Bestätigung dafür», sagte Sanders. «Und es wird keines geben, weil das mit den Zeitplänen beider Seiten in Konflikt steht.» Trump und Putin würden sich aber «sehr wahrscheinlich» während des Gipfels sehen.

Members of a Vietnamese honor guard stand as U.S. President Donald Trump arrives at Danang International Airport, Friday, Nov. 10, 2017, in Danang, Vietnam. Trump is on a five-country trip through Asi ...
Donald Trump trifft in Vietnam ein.Bild: AP/AP

Der Kreml hatte erklärt, es werde ein bilaterales Gespräch der beiden Präsidenten am Rande des Gipfels geben. US-Aussenminister Rex Tillerson hatte danach allerdings gesagt, die Frage sei, ob es überhaupt «genügend Substanz» für ein solches Gespräch gebe.

Zwischen beiden Staaten bestehen klare Differenzen etwa im Syrien- und Ukraine-Konflikt. Zugleich stehen mehrere Vertreter des Trump-Teams im Verdacht, eng mit Moskau zusammengearbeitet zu haben, um Trump im vergangenen Jahr zum Wahlsieg zu verhelfen.

epa06319618 Russian President Vladimir Putin (L) is welcomed at the Da Nang International airport ahead of the 25th Asia-Pacific Economic Cooperation summit (APEC) in Da Nang, Vietnam, 10 November 201 ...
Wladimir Putin ist auch da.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Als Verfechter einer protektionistischen Handelspolitik wird Trump mit Spannung bei dem Gipfel erwartet. Der US-Präsident kam am Freitag im vietnamesischen Danang an, wo die APEC ihr Treffen abhält.

Trump, der mit seinem Kurs unter dem Motto «Amerika zuerst» weltweit für Unruhe sorgt, spricht dort vor den versammelten Staats- und Regierungschefs. Auch Chinas Staatschef Xi Jinping, den Trump zuvor in Peking besucht hatte, wird eine Rede halten. (sda/dpa/afp/reu)

Trumps Tweets verbrennen – es gibt jetzt einen Roboter dafür

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story