International
USA

«Machen Kinder die Gesetze?» So verspottet eine Politikerin die Parkland-Schüler

epa06550682 A woman holds a sign at the Florida state Capitol in Tallahassee, Florida, USA, 21 February 2018. Seventeen people were killed by a gunman at Marjory Stoneman Douglas High School 14 Februa ...
Bild: EPA/EPA

«Machen Kinder die Gesetze?» – so verspottet eine Politikerin die Parkland-Schüler

10.03.2018, 16:4510.03.2018, 17:06
Mehr «International»

Der Kampf von Jugendlichen in Florida für strengere Waffengesetze fand weltweit Beachtung. Am Freitag erzielten die Waffengegner einen Teilerfolg. Das Mindestalter für den Waffenerwerb wird in Florida auf 21 Jahre erhöht. Die Republikanerin Elizabeth Porter hatte zuvor im Parlament auf unfassbar herablassende Weise dagegen argumentiert, wie das folgende Video zeigt.

Eine auf Deutsch übersetzte Version gibt es hier.Video: YouTube/Political View

Floridas republikanischer Gouverneur Rick Scott hat am Freitag ein Gesetz unterzeichnet, das den Gebrauch und Erwerb von Schusswaffen strikter regelt. Unter anderem wird das Mindestalter für den Waffenerwerb auf 21 Jahre erhöht.

Ferner müssen Waffenkäufer eine Wartezeit von drei Tagen in Kauf nehmen, um Affekthandlungen vorzubeugen. Bestimmte Angestellte an Schulen in Florida sollen künftig Schusswaffen zur Abschreckung und Verteidigung gegen mögliche Angreifer tragen dürfen.

US-Waffenlobby NRA klagt gegen verschärftes Waffenrecht in Florida

Kaum ist das neue Waffengesetz unterzeichnet, gibt es schon Protest von der NRA. Die US-Waffenlobby NRA klagt gegen ein neues Gesetz im Bundesstaat Florida, das den Gebrauch und Erwerb von Schusswaffen strikter regelt. Mit der neuen Regelung würden gesetzestreue Waffenbesitzer für die kriminellen Handlungen einer «gestörten Person» bestraft, sagte der Chef des NRA-Instituts für Rechtsmassnahmen, Chris W. Cox, laut einem Bericht des Senders CNN am Freitag (Ortszeit). «Die Sicherung unserer Schulen und der Schutz der Verfassungsrechte von Amerikanern schliessen sich nicht gegenseitig aus», so Cox.

Die NRA stösst sich demnach besonders an der Heraufsetzung des Mindestalters für den Waffenkauf von 18 auf 21 Jahre. Bei 18-Jährigen handle es sich um Erwachsene, die ihre Rechte ausüben dürfen sollten, argumentieren die Lobbyisten. Die Klage wurde im Bezirk Northern Distrikt in Florida eingereicht.

Ein 19-Jähriger hatte am 14. Februar an einer High School in der Stadt Parkland 17 Menschen erschossen, darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Der Schütze wurde festgenommen. Er hatte die Waffen legal gekauft, obwohl bekannt war, dass er seit langer Zeit psychische Probleme hatte und verhaltensauffällig war.

Die Entscheidung in Florida, die vor der Unterzeichnung durch Scott von Repräsentantenhaus und Senat des Bundesstaates getroffen worden war, war trotz erheblicher Proteste der Waffenlobby NRA zustande gekommen. Aktivisten, die sich gegen Schusswaffen aussprechen, geht das Gesetz dagegen nicht weit genug.

(oli/sda/dpa)

Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida

1 / 9
Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida
Sanitäter leisten erste Hilfe vor der Schule: Bei einer Schiesserei an einer Schule in Florida sind mindestens 17 Personen getötet worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
10.03.2018 17:50registriert Oktober 2014
«Machen Kinder die Gesetze?»

Nope. Sie werden erschossen.
2819
Melden
Zum Kommentar
avatar
BoJack
10.03.2018 17:18registriert Juni 2015
Wie kann man ernsthaft sowas vortragen... Wie kann man sich selbst noch respektieren, wenn man solche Aussagen tätigt. Ich verstehe es nicht. Würkli nöd...
2469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blutgrätscher
10.03.2018 17:47registriert Juli 2016
Hab ich mich da verhört? Hat die ernsthaft gesagt, dass Kinder, die Gesetze haben wollen welche sie vor Massenerschiessungen beschützen, gleichzustellen sind mit Kindern, die Gesetze gegen Hausaufgaben einführen wollen?
1384
Melden
Zum Kommentar
25
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story