International

Peña Nieto am Mittwoch beim Jahrestreffen mit mexikanischen Botschaftern in Mexiko-Stadt. Bild: CARLOS JASSO/REUTERS

Mexiko wird «natürlich» nicht für Trumps Grenzmauer bezahlen

12.01.17, 01:56 12.01.17, 07:07

Die Pläne des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko sorgen für ein Fernduell zwischen den Nachbarn. «Natürlich wird Mexiko nicht für die Mauer bezahlen», sagte Mexikos Staatschef Enrique Peña Nieto am Mittwoch.

Zugleich kündigte er an, dass seine Regierung sich bemühen werde, «eine gute Beziehung zu den USA und ihrem Präsidenten zu haben». Nur Stunden zuvor hatte Trump auf einer Pressekonferenz in New York seinen Plan bekräftigt, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu errichten, um die illegale Einwanderung zu stoppen. «Wir werden eine Mauer bauen», sagte der künftige US-Präsident.

«Ich könnte eineinhalb Jahre warten, bis wir die Verhandlungen beenden, die direkt nach meinem Amtsantritt beginnen werden. Aber ich will nicht warten. Wir werden anfangen zu bauen. Auf irgendeine Art und Weise wird uns Mexiko für die Kosten der Mauer entschädigen. Sei es über eine Steuer oder eine Zahlung.»

Auch bei anderen Themen teilte Trump wieder ordentlich gegen das Nachbarland aus. «Mexiko nutzt uns aus. Das dürfen wir nicht zulassen», sagte der künftige US-Präsident. Besonders US-Firmen, die Produktionsstandorte nach Mexiko verlegen, sind ihm ein Dorn im Auge. Solche Unternehmen würden künftig mit hohen Strafzöllen belegt, sagte er. Zuletzt hatte der Autokonzern Ford bereits ein Grossprojekt in Mexiko beerdigt und stattdessen Investitionen in den USA angekündigt.

«Offensichtliche Meinungsverschiedenheiten»

«Die neue Etappe in den bilateralen Beziehungen zwischen den USA und Mexiko wird eine grosse Herausforderung in diesem Jahr werden», sagte Peña Nieto bei der Jahrestagung des diplomatischen Korps in Mexiko-Stadt. «Es ist offensichtlich, dass wir einige Meinungsverschiedenheiten mit der künftigen Regierung der Vereinigten Staaten haben.»

Die Beziehungen zwischen den USA und Mexiko sind eng und ambivalent. Die beiden Länder trennt die verkehrsreichste Grenze der Welt. Das Handelsvolumen beträgt mehr als 532 Milliarden US-Dollar, der Grossteil der mexikanischen Exporte geht in das Nachbarland im Norden. 34,6 Millionen Menschen mit mexikanischen Wurzeln leben in den Vereinigten Staaten. Probleme wie die organisierte Kriminalität und illegale Migration lassen sich allerdings nur gemeinsam lösen.

«Ich liebe das mexikanische Volk»

«Ich respektiere die Regierung von Mexiko. Ich respektiere das mexikanische Volk. Ich liebe das mexikanische Volk», sagte Trump am Mittwoch auf seiner Pressekonferenz. «Ich habe viele Mexikaner, die für mich arbeiten. Sie sind phänomenal.» Im Wahlkampf diffamierte er Mexikaner noch als Drogenhändler und Vergewaltiger.

Peña Nieto hatte Trump schon während des Wahlkampfes in Mexiko-Stadt empfangen. Der Kurztrip endete in einem PR-Desaster für die mexikanische Regierung. Trump sprach im Präsidentenpalast von seinen Mauerplänen, Peña Nieto stand sprachlos daneben. Das nahmen ihm viele Mexikaner übel.

Peña Nieto und Donald Trump während ihres Treffens im August 2016. Bild: EPA/EFE

«Alle Themen, die unsere bilaterale Beziehung bestimmen, stehen nun zur Debatte», sagte der mexikanische Präsident am Mittwoch. «Niemals werden wir hinnehmen, dass unsere Würde als Land und als Mexikaner angegriffen wird.»

Waffenschmuggel unterbinden

Zum nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA, das Trump nach eigener Aussage neu verhandeln will, sagte Peña Nieto, sein Land strebe eine Vereinbarung an, die «Sicherheit» für Investitionen gewähre. Er kritisierte auch Trumps Drohung, für in Mexiko produzierte Autos von US-Unternehmen Einfuhrzölle von 35 Prozent zu erheben: Seine Regierung lehne jeden Versuch der Einflussnahme auf Investoren «auf der Basis von Angst und Drohungen» ab, sagte Peña Nieto.

An die Adresse Trumps, der am 20. Januar vereidigt wird, richtete der mexikanische Präsident die Forderung, den Waffenschmuggel von den USA nach Mexiko zu unterbinden und den Fluss von Geldern aus der organisierten Kriminalität zu stoppen. Zudem forderte er Trump auf, die von diesem angekündigte Ausweisung illegal in den USA lebender Mexikaner auf «menschliche» Weise zu tun.

Der Ton zwischen Washington und Mexiko-Stadt dürfte nach Trumps Amtsantritt schärfer werden. «Alles deutet darauf hin, dass Trump zu seinen Positionen gegenüber Mexiko steht, dass er seine Haltung nicht geändert hat», sagte der Politikwissenschaftler José Antonio Crespo vom Forschungszentrum CIDE. «Die mexikanische Regierung sollte sich auf Konfrontationen und harte Verhandlungen einstellen.» (cma/sda/afp/dpa)

Donald Trump

Trumps Erfolge – die unheimlich stille Veränderung der USA

Aufstand der «Hurensöhne» – jetzt gehen sie gegen Trump auf die Knie

Der herzloseste Trump-Gruss! Zumindest zog Melania diesmal nicht die Hand zurück ...

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

8 Wesenszüge, die Trump und Hitler gemeinsam haben

Das üble Spiel des Donald T.

Trumps Sprecherin fragt, was US-Bürger mit 4000$ machen würden. Die Antworten? Unbezahlbar

Trumps Asienreise macht klar: Amerikas Tage als Handelsmacht sind gezählt

«Grauenhaft und falsch»: Barack Obama sagt Trump die Meinung – aber so richtig

Schwangere Soldaten-Witwe bricht nach Trump-Anruf zusammen – das Drama in vier Akten

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
49
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 12.01.2017 20:45
    Highlight Ich liebe das mexikanische Volk», sagte Trump am Mittwoch auf seiner Pressekonferenz. Und steckte ein Tic-Tac in den Mund.
    1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.01.2017 20:36
    Highlight Die Frage ist doch: Was zum Teufel hat Peña Nieto da im Glas?
    2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.01.2017 20:33
    Highlight
    0 0 Melden
  • Echo der Zeit 12.01.2017 18:55
    Highlight Das die USA die sehr wichtige Landwirtschaft von Mexiko Zerstört, scheint Trump nicht zu wissen oder nicht zu interessieren.
    1 1 Melden
  • Braun Pascal 12.01.2017 13:57
    Highlight Der baut die maier so oder sool obwohl er nicht die absicht besitz sie zu zahlen... kenn ich irgendwo her...
    0 0 Melden
  • gnp286 12.01.2017 08:31
    Highlight Mexiko nutzt die USA aus? HAHAHAHA hinter welchem Mond lebt er? :D
    37 6 Melden
  • Toerpe Zwerg 12.01.2017 07:38
    Highlight Best looking President...
    24 2 Melden
  • Raembe 12.01.2017 07:34
    Highlight 😂😂
    11 2 Melden
  • OkeyKeny 12.01.2017 07:29
    Highlight Der lustigste Teil war "Mexiko nutzt uns aus." Haha
    32 2 Melden
  • Majoras Maske 12.01.2017 06:49
    Highlight Die USA werden sich vermutlich mit Mexiko verkrachen, genauso wie mit China.
    Hoffentlich lässt sich Mexiko nicht dazu erpressen diese kolossale Geldverschwendung zu finanzieren. Vielleicht hetzt er ja damit auch andere Staaten Lateinamerikas gegen sich auf...
    24 3 Melden
  • Grundi72 12.01.2017 06:22
    Highlight Natürlich wird Mexiko für die Mauer bezahlen. Nur schon durch den Verlust von Autoindustrie-Business welches nun durch Trumps Politik in den USA bleibt. Und da wird hoffentlich noch mehr folgen!

    Ihr habt wirklich geglaubt Trump schicke einen orangen Einzahlungsschein??
    99 137 Melden
    • Raembe 12.01.2017 07:29
      Highlight Denkst Du wirklich die Konzerne hören auf Trump....
      22 7 Melden
    • Energize 12.01.2017 08:14
      Highlight Hoffentlich?!
      5 5 Melden
    • peeti 12.01.2017 08:30
      Highlight wieso hoffentlich? Ob Trump das Rad der Zeit zurück drehen kann? Wenn es so weiter geht, wird er Mühe haben, amerikanische Produkte in der Welt zu verkaufen. Wieso sollen andere Länder ihre Zölle nicht auch erhöhen?

      Egal wie es kommt, David Ricardo dreht sich wohl jetzt schon im Grab...
      22 2 Melden
    • Don Alejandro 12.01.2017 08:43
      Highlight Hast Du wirklich geglaubt, dass die Amis 20% mehr für ihre Autos zahlen? Die Planwirtschaft funktioniert nicht. Dies hat der Zusammenbruch des Kommunismus eindrücklich gezeigt. Trump wird deftig auf die Schnauze fallen. Der Kurssturz gestern nach seiner PK ist nur der Anfang.
      28 6 Melden
    • Lord_ICO 12.01.2017 09:06
      Highlight Hast du dich schon mal informiert, warum Ford die geplante Fabrik in Mexico nicht baut? Die Fahrzeuge, die in dieser neuen Fabrik gebaut werden sollten, werden jetzt in einer anderen Fabrik in Mexiko gebaut, dies ist möglich, weil der Sales Forecast für diese Fahrzeuge einbrach und die neue Fabrik nicht ausgelastet werden konnte.

      Du hoffst es folgt noch mehr, was glaubst du, was passiert wenn Trump die US Märkte mit hohen Zöllen abschottet?
      12 1 Melden
    • Duweisches 12.01.2017 09:19
      Highlight Was Trump hier macht hat aber wenig mit Planwirtschaft zu tun. Mag sein, dass Amerikanische Firmen wegen Steuer- oder Zollerhöhungen wieder Arbeitsplätze in die USA holen, allerdings werden entweder die Produkte teurer oder die Arbeiter bekommen den selben Lohn wie die früheren Angestellten im Ausland.
      Wenn die Produkte teurer werden, werden weniger verkauft.
      Wenn die Arbeiter einen Dreckslohn bekommen, verstehen sie vielleicht, dass nicht die unter sondern über ihnen sie ausnehmen...
      Ich bin gespannt.
      15 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.01.2017 06:19
    Highlight "Im Wahlkampf diffamierte er Mexikaner noch als Drogenhändler und Vergewaltiger."

    Das wird offenbar immer noch recht gerne von euch Journis unfair ausser Kontext gezogen. Trump meinte mit seinen Aussagen klar nur illegale Einwanderer, und fügte noch hinzu: "And some, I assume, are good people.".

    98 120 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2017 06:40
      Highlight Dass wird in letzter Zeit sowieso gern gemacht auf Watson...Immer Aussagen aus dem Content ziehen, um seine Meinung zu verbreiten.
      12 29 Melden
    • Saraina 12.01.2017 06:42
      Highlight Wetten, unter den Angestellten von Trump sind auch solche, die nicht gemütlich mit einem VISA ausgestattet eingereist sind? Auch illegale Einwanderer sind nicht pauschal Drogenhändler und Vergewaltiger!
      40 5 Melden
    • moedesty 12.01.2017 07:15
      Highlight ja die schweizer in thailand, vö**** kinder und prostituierte aber some of them are good people.

      33 4 Melden
    • Froggr 12.01.2017 07:35
      Highlight Viele wollen eben solche Sachen hören, weil sie etwas gegen Trump haben. Ihnen die Wahrheit (nicht die der Medien) beizubringen ist fast unmöglich. Schade, dass es solch naive Menschen gibt.
      8 28 Melden
    • Aged 12.01.2017 07:48
      Highlight "and some" gilt schon bei zwei Personen. 😈
      8 1 Melden
    • Hoppla! 12.01.2017 07:48
      Highlight D.h. es ist okay wenn man illegale Einwanderer kollektiv als Drogenhändler und Vergewaltiger abtut. Mit der Ausnahme einiger (vermutlichen) guten Menschen? Wieso verleumdet man sie nicht gleich noch als Kinderschänder. Das hätte noch etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber einige sind ja ganz nett, eventuell.

      Ist aber gar nicht rassistisch! Wie auch? Unglaublich wie Rassismus und Hass relativiert wird.
      32 6 Melden
    • Stichelei 12.01.2017 08:06
      Highlight Zitate in Englisch sind eine schwierige Sache. Das von dir aufgeführte heisst schon rein linguistisch: 'Some', also einige, ein paar. Also nicht mal die Mehrheit. 'I assume', ich nehme an. Also nicht mal 'ich bin überzeugt' oder 'ich weiss'. Der Satz heisst also nichts anderes als: Es besteht die Möglichkeit, dass man mit gutem Willen auch noch in paar wenige Mexikaner in den USA findet, die anständig sind. Und das soll ein Kompliment sein???
      36 4 Melden
    • Energize 12.01.2017 08:17
      Highlight Perfekt. "Einige, denke ich, sind gute Leute?" Das heisst ganz klar das er eben den Grossteil der Mexikaner als illegale Einwanderer, Verbrecher usw. sieht.

      Lasst euch doch nicht so schnell blenden. Wie Trump das Kabinett zusammensetzt spricht Bände.
      33 4 Melden
    • exeswiss 12.01.2017 08:17
      Highlight "And some, !!!!I assume!!!!, are good people." sagt doch schon alles.
      24 1 Melden
    • peeti 12.01.2017 08:34
      Highlight "nur illegale Einwanderer" - das macht es kein Stück besser. Mit seiner Aussage verunglimpft er Millionen Mexikaner, die tagtäglich die amerikanische WIrtschaft am Laufen halten.

      Wieso hat es hier plötzli so viele Trump-Lovers??
      36 5 Melden
    • Domino 12.01.2017 08:44
      Highlight Schön am eigenen Ast sägen ihr Journalisten. Man sieht es an den Kommentaren: Viele sind aufgewacht und glauben nicht jeden Mist den ihr uns auftischt. Und genau das ist das grossartige an Trump: Menschen bilden sich wieder eine eigene Meinung und differenzieren.
      4 26 Melden
    • Aged 12.01.2017 10:06
      Highlight @domino: was ist jetzt der Unterschied?
      7 1 Melden
    • Froggr 12.01.2017 18:30
      Highlight Er hat nie gesagt, dass alle schlecht sind und alles Vergewaltiger sind.
      "They are bringing crime and rapists". Das heisst unter anderem bringen sie Kriminalität und Vergewaltiger. Das stimmt zu 100%.
      2 3 Melden
    • exeswiss 12.01.2017 18:58
      Highlight @froggr ich sehe da kein "unter anderem" sondern nur "Sie bringen verbrechen und vergewaltiger"
      2 1 Melden
    • Energize 13.01.2017 08:25
      Highlight @Froggr: Erzähl keinen Mist.

      "They are bringing crime and rapists" heisst übersetzt : "Sie bringen Verbrechen und Vergewaltiger".

      1 0 Melden
    • Froggr 13.01.2017 16:36
      Highlight Ja genau. Wort wörtlich heisst es das. Genau gleich heisst "sie bringen Vergewaltiger" nicht, dass alle Vergewaltiger sind. Heisst also unter anderem sind es Vergewaltiger. Unter anderem auch nicht.
      2 0 Melden
    • Saraina 13.01.2017 18:11
      Highlight Man kann es drehen und wenden wie man will: differenzierte Argumente sind Trumps Stärke nicht. Deswegen haben ihn all die Leute so gern, denen ausser behaupten, gifteln und poltern auch nichts einfällt. Trump will auch nicht Recht haben. Er will nur Macht haben.
      2 2 Melden
  • banda69 12.01.2017 06:02
    Highlight Pussy Riot "Make america great again".
    27 32 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.01.2017 06:02
    Highlight Trump ist für Murica etwa das was Caligula für Rom war, ein perverser an den Zügeln einer zerfallenden Grossmacht!
    85 64 Melden
    • Elpolloloco 12.01.2017 07:34
      Highlight das mit der zerfallenden Grossmacht hoffe ich nicht, dann hätten wir wohl auch ein Problem...
      10 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.01.2017 07:37
      Highlight Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
      7 5 Melden
    • Capow 12.01.2017 08:29
      Highlight Zerfallen kann man nicht sagen. Amerika geht es so gut wie schon lange nicht mehr - thank's obama
      20 5 Melden
    • Froggr 12.01.2017 18:34
      Highlight Capow: Was für ein Mist. Sie haben es geschafft gut dazustehen. Zu verdanken haben sie dies den Medien, welche kontinuirlich Russland runtermachen und die USA gutheissen.
      In der jetzigen Zeit ist es nicht sonderlich schwierig die Wirtschaft am laufen zu halten. Die Weltwirtschaft ist seit Jahren gewachsen. Und man muss schon ein Holzkopf sein, wenn man bei wachsender Weltwirtschaft etwas falsch macht. Und die Obamacare hätte bis 2017 funktioniert und wäre dann allen um die Ohren geflogen. (Man muss kein Genie sein, um das zu sehen).
      1 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.01.2017 18:45
      Highlight Dann muss Putin ein gewaltiger Holzkopf sein ...
      2 1 Melden
    • Froggr 12.01.2017 19:38
      Highlight Russland war/ist kommunistisch. Das muss als Ausnahme gesehen werden.
      0 0 Melden
  • Mett-Koch 12.01.2017 05:19
    Highlight Wann wird die SVP versuchen, Trump für ihre widerwärtige Politik ins Boot zu holen? Trump und SVP sind Heuchler und Rosinenpicker vom Feinsten.
    115 106 Melden
    • Raembe 12.01.2017 07:31
      Highlight Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint. Ansonsten gratulier ich Dir gern zum grössten Mist, den ich seit Jahresbeginn gehört habe.
      1 11 Melden
  • Neruda 12.01.2017 03:10
    Highlight Was für eine Überraschung wow...
    37 4 Melden
  • Namenloses Elend 12.01.2017 03:06
    Highlight Das ertaunt mich jetzt aber, dass Mexiko nichts davon wissen will..

    😂😂
    70 6 Melden
    • manta 12.01.2017 07:26
      Highlight Mexiko im Gegenzug sendet der USA die Kosten für den Kampf gegen Kriminalität sowie für die gesamten sozialen Ausgaben im eigenen Land 🤑
      9 2 Melden
    • Meitlibei 12.01.2017 08:33
      Highlight Mich erstaunt mehr das wir uns nun plötzlich alle so für die amerikanische Innenpolitik und Arbeitsmarkt interessieren. Wir sind ja nicht wirklich soooo betroffen davon
      5 2 Melden

Das ist der Mann, der Trumps Twitter-Konto abgestellt hat

Der Deutsche Bahtiyar Duysak hat Anfang November den Twitter-Account von Trump Minuten deaktiviert. Jetzt äussert er sich erstmals in einem Interview. 

Ganze 11 Minuten war der Twitter-Account von US-Donald Trump am 2. November offline, weil ihm ein Twitter-Angestellter den Stecker gezogen hatte. Das Internet feierte den damals noch unbekannten Mitarbeiter als Helden, der den Nobelpreis verdient habe. 

Jetzt ist bekannt, wer dem US-Präsidenten seinen Twitter-Account deaktiviert hatte. In einem Interview mit TechCrunch outet sich Bahtiyar Duysak, ein Deutscher mit türkischen Wurzeln, als Trump-Blocker.

Aber wie konnte Duysak dem mächtigsten …

Artikel lesen