International
USA

Ein Toter und vier Verletzte nach Feuer im 50. Stock des Trump Towers.

Ein Toter und sechs Verletzte bei Feuer im Trump Tower in New York

08.04.2018, 00:3208.04.2018, 11:34
Mehr «International»

In einer Wohnung im 50. Stock des Trump Towers an der New Yorker 5th Avenue ist am Samstag (Ortszeit) ein Feuer ausgebrochen. Dabei kam ein Bewohner ums Leben, wie die Feuerwehr der Stadt New York via Twitter mitteilte. Sechs Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

Beim Todesopfer soll es sich Medienberichten zufolge um den 67-jährigen Bewohner eines Apartments auf der Etage handeln. Er war zuvor mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht worden. Die sechs Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt.

Bilder der New Yorker Feuerwehr bei Twitter zeigten, wie dunkler Rauch aus dem Gebäude im Stadtteil Manhattan drang. Nach Angaben der Brandschützer waren 200 Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Einsatz.

Es habe sich um einen schwierigen Brand gehandelt, twitterte die Feuerwehr. Doch die Flammen seien unter Kontrolle. Die betroffene Wohnung sei sehr gross gewesen, und im übrigen Gebäude habe sich viel Rauch ausgebreitet. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.

Kurz nach der ersten Mitteilung der Feuerwehr bei Twitter und vor Bekanntwerden des Todesfalls schrieb US-Präsident Donald Trump in dem Kurznachrichtendienst: «Das Feuer im Trump Tower ist gelöscht.» Die Brandschützer hätten grossartige Arbeit geleistet. Nach Angaben der Feuerwehr blieben die Rettungskräfte aber zunächst vor Ort.

Der Präsident und First Lady Melania halten sich derzeit in Washington auf und sind von dem Brand nicht direkt betroffen. Bereits im Januar hatte es in dem 58 Stockwerke hohen Wolkenkratzer einmal in einer Kühlvorrichtung auf dem Dach gebrannt. Damals waren zwei Menschen verletzt worden.

Neben dem Penthouse des Präsidenten im 66. Stock beherbergt der Trump Tower das Hauptquartier der Trump Organisation. Zudem finden sich weitere Wohnungen, Büros und Geschäfte in dem Gebäude, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lilas
08.04.2018 02:43registriert November 2015
"Fire at Trump Tower is out. Very confined (well built building). Firemen (and women) did a great job. THANK YOU!"

So ein Lack🐒!
Es ging noch nie um was anderes als um ihn oder ihn oder ihn....seine aufgeblasenen inhaltslosen Floskeln werden immer unerträglicher.
Er ist mit Abstand der grösste Narzisst den die Welt je gesehen hat.
Für die Menschen im Depp-tower hoffe ich, dass wirklich niemand zu Schaden kam.
907
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
08.04.2018 05:33registriert Dezember 2016
Ein Wort des Bedauerns über den im Feuer umgekommenen Wohnungsinhaber und Besserungswünsche für die Verletzten wären einem halbwegs normalen Menschen vor Eigenlob über die Bauqualität in den Sinn gekommen.
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
08.04.2018 04:28registriert November 2015
Ein Toter und vier Verletzte..nun find ich des Trumpeltiers Aussage noch schlimmer
613
Melden
Zum Kommentar
8
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story