International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Putin soll in Hackerangriff auf US-Demokraten involviert gewesen sein

Immer neue Details tauchen rund um den Hackerangriff auf das Computersystem der Demokraten auf. Jetzt berichtet der Nachrichtensender NBC, der Kreml-Chef selbst habe seine Finger im Spiel gehabt.

15.12.16, 10:59 15.12.16, 11:18

Ein Artikel von

Welche Rolle spielte Wladimir Putin im Hackerangriff auf die US-Demokraten? Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Russische Hacker sollen laut «New York Times» in die Computersysteme der Demokraten eingedrungen sein und an die Enthüllungsplattform WikiLeaks weitergegeben haben. Ihr Ziel: Hillary Clinton zu schaden und Donald Trump in das Präsidentenamt zu verhelfen. Jetzt könnte ein neues Detail hinzukommen: Der US-Nachrichtensender NBC berichtet, Russlands Präsident Wladimir Putin sei angeblich selbst in den Angriff eingeweiht gewesen. Er habe sogar Anweisungen für den Umgang mit den Demokraten-E-Mails gegeben.

Dies berichtete der Sender unter Berufung auf zwei hochrangige Geheimdienstverantwortliche. Der Kreml-Chef habe das demnach anfänglich aus Rache getan, weil Clinton als Aussenministerin öffentlich die Rechtmässigkeit der russischen Wahlen von 2011 in Frage gestellt habe. Laut des Senders weitete Putin danach sein Vorgehen aus, um das politische System in den USA als korrupt darzustellen.

Aus den rund 20'000 E-Mails ging unter anderem hervor, dass die demokratische Parteispitze Clinton und nicht ihren Herausforderer Bernie Sanders als Präsidentschaftskandidaten bevorzugte. Im Zuge der E-Mail-Affäre musste Parteichefin Debbie Wasserman Schultz unter anderem gehen.

Die «New York Times» und die «Washington Post» hatten kürzlich berichtet, US-Geheimdienste gingen «mit hoher Sicherheit» davon aus, dass russische Hacker in die Computersysteme sowohl der Republikaner als auch der Demokraten eingedrungen seien. Sie hätten aber nur die von den Demokraten gestohlenen Informationen an die Öffentlichkeit gebracht. Der designierte US-Präsident Donald Trump hatte die Berichte als «lächerlich» zurückgewiesen.

Dagegen bestätigte der republikanische Senator Lindsey Graham, dass seine Wahlkampf-Accounts von russischer Seite gehackt worden seien. Er sei drei Monate vor der Präsidentenwahl am 8. November von der US-Bundespolizei FBI über einen Hackerangriff im Juni informiert worden, sagte Graham dem Nachrichtensender CNN. Der Senator forderte Untersuchungen des Kongresses zu den Vorfällen.

Was Putin in seiner Freizeit macht

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
52
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
52Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • tinmar 16.12.2016 08:23
    Highlight Wenn man die Kommentare hier so durchliest, warum ist die Schweiz eigentlich noch nicht teil der Russische Föderation?

    Eventuell sollte man einen Hinweis anbringen "Ab hier Propaganda"
    0 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 10:32
      Highlight Weil wir schon Vasalen des US-Kriegsimperiums sind wahrscheinlich...
      2 1 Melden
    • tinmar 16.12.2016 13:02
      Highlight ja, wir sind so schrecklich unterdrückt ...
      0 3 Melden
  • Soli Dar 15.12.2016 16:40
    Highlight ...und täglich grüsst das Murmeltier... gähn. Wie wärs mit einem 'bitte keine spiegelonline-anti-putin-artikel mehr'?
    6 3 Melden
  • MaskedGaijin 15.12.2016 15:34
    Highlight sollen, könnten...
    6 0 Melden
  • bildner 15.12.2016 14:09
    Highlight "Russische Hacker sollen laut «New York Times» "... ab da hab ich aufgehört zu lesen.
    38 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 17:25
      Highlight Wäre sowieso nur mit "...Brutkastenbabymörder"..."Massenvernichtungswaffen"..."seit 5:45 wird zurüüüüückkgeschosseeen" usw. weitergegangen...
      1 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 12:33
    Highlight Breaking! Putin hat Hitler 1933 zum Wahlsieg verholfen.

    http://www.der-postillon.com/2016/12/cia-putin-hitler.html
    29 18 Melden
  • Flexon 15.12.2016 12:25
    Highlight Meine Faustregel im Faktenkrieg geht so:

    Im Zweifelsfall gegen den Diktator, der in der Ukraine keinen Krieg führt und in Syrien dem rechtmäßigen Herrscher zu seinem natürlichen Recht verhilft.
    30 18 Melden
    • tinmar 15.12.2016 12:46
      Highlight Schön gesagt
      1 6 Melden
    • Maett 15.12.2016 14:17
      Highlight @Flexon: also im Zweifelsfalle für die, die nachweislich bei gleichzeitiger Inkaufnahme von Millionen von Toten gelogen haben.

      Ich weiss wirklich nicht, weshalb "Diktator" (allein das ist ja schon nicht korrekt) für Sie als "ist-böse"-Prädikat genügt. Einige "Demokratien" (heute meist nur noch hübsch verpackte Diktaturen) sind ethisch und moralisch als weitaus schlimmer zu werten, als die meisten offizielen Diktaturen zusammen.
      18 5 Melden
    • Flexon 15.12.2016 19:52
      Highlight @Maett
      Im Zweifelsfalle für die, die westliche Werte als Ideal anerkennen.

      Diktator genügt für mich völlig als "Ist-böse-Prädikat".
      2 2 Melden
    • Flexon 15.12.2016 20:07
      Highlight Und DIE, die Sie meinen gehörten in den USA dem selben politischen Lager an wie DER, der in Russland aktuell an der Macht ist. Es ist ein trauriger Running-Gag der Geschichte, dass es immer um dieses Lager geht, wenn sich Völker an die Gurgel gehen. Deshalb: Nationalismus, nein Danke Putin (und Konsorten, die ihr Land und sich selber wieder in die Großartigkeit führen wollen).
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 10:31
      Highlight @Flexon "Diktator genüg für mich völlig...usw"- sorry, aber so ein vereinfachendes Schwarzweiss-Weltbild haben, ok. Zugeben, mutig. Sogar noch stolz drauf sein? Schwach...
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 12:17
    Highlight Behauptet der Schmiergel mit Verweis auf die NYT und "geheime Quellen aus dem Geheimdienstumfeld", jaja was kann da schon schiefgehen?
    War beim Irak damals ja auch die pure Wahrheit..
    64 44 Melden
    • Soli Dar 15.12.2016 16:46
      Highlight Oder beim Vietnam Krieg...
      6 1 Melden
  • mortiferus 15.12.2016 12:12
    Highlight Ich würde da mal James Bond 007 kontaktieren. Das ist der richtige Mann für diesen Superschurken Putin.
    21 12 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 12:09
    Highlight Genau und dabei hat ihn ein Aluhut getragen.
    19 17 Melden
  • Sandro Lightwood 15.12.2016 11:56
    Highlight Wo sind eigentlich jetzt die ganzen Verschwörungstheoretiker? Oder gibt es ein ungeschriebene Regel in dieser Zunft, dass Verschwörungstheorien nur unterstützt, verbreitet und untermauert werden, wenn diese anti USA sind?

    Oder ist es sogar ein Naturgesetz, dass nur die USA an Verschwörungen beteiligt sind, nicht aber andere Länder, wie z.B. Russland?

    Oder ist es am Schluss doch nur ein herangezüchterer Haufen, der einseitige Propaganda betreibt? Wahrscheinlich letzteres, nur merken viele selber gar nicht mehr, dass sie andere Blickwinkel kategorisch ausblenden oder verleugnen.
    33 36 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 12:18
      Highlight Offensichtlich ist es für dich dann keine Verschwörungstheorie wenn die CIA(!) etwas behauptet das sie nicht "öffentlich Beweisen" will, während du alles andere als Verschwörungstheorie abtust...Lustig :)
      39 7 Melden
    • Flexon 15.12.2016 12:35
      Highlight @DasAuge
      Ich stelle die Frage immer wieder, aber wie genau sehen die Beweise aus, die du im vorliegenden Fall benötigen würdest? Hast du eine Vorstellung? Wenn ich dir Screenshots von Logfiles senden würde, könntest du beurteilen, ob das ein Beweis ist? Kann es der Journalist? Kann es der Polizist? Kann es der Spezialist? Wer ist der Spezialist? Glaubst du dem Spezialist? Dies liegt allein an dir. Beweise hin oder her.
      10 15 Melden
    • Radiochopf 15.12.2016 12:47
      Highlight @Sandro du hast wohl dieses Video noch nicht gesehen
      aber Beweise das es russische Hacker gewesen sind hast du schon 100e gesehen, darum kannst du uns allen die Links dazu schicken und ja andere als VTler betiteln.. o.O
      11 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 13:00
      Highlight @Felxon: Ja bitte her mit den Log Files! Das ist wenigstens mehr Substanz als das was Sie blabbern.

      Journalisten usw. müssen auch jetzt schon Spezialisten anfragen. Sind die Unterlagen öffentlich kann man das wenigstens überprüfen... sind Sie aber unter Verschluss kann man gar nichts.
      5 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 13:29
      Highlight "Geheime Quellen" sind Beweise? Du merkst gar nichts mehr, oder? :)
      7 3 Melden
    • Sandro Lightwood 15.12.2016 14:36
      Highlight @das Auge: Woher jetzt die Unterstellung? Habe ich in einem Wort erwähnt, dass ich den Ausführungen der CIA (oder USA) irgendwie glauben Schwnke? Mach ich nicht, jedoch bin ich auch kritisch gegenüber Informationen andere Regierungen.

      Much wundert nur die Einseitigkeit und Verbortheit gewisser Leute, und dein Post bestätigt mich zu 100%. Scheinst schon darauf konditioniert sein, dass ein Kritiker automatisch pro USA ist. Und - merkst es nicht mal.
      2 3 Melden
    • Sandro Lightwood 15.12.2016 14:38
      Highlight @Radiochopf: Auch an dich, hab ich mich pro USA geäussert? Warum der automatische Reflex von dir? Krass!
      2 6 Melden
    • Sandro Lightwood 15.12.2016 14:48
      Highlight @DasAuge: Und wo sage ich, dass für mich das Geschwafel der CIA keine Verschwörungstheorie sein soll? Noch einmal: mich verwundert die Blindheit einiger auf dem anderen Auge: übermässige Kritik auf der einen Seite mit gänzlicher Kritiklosigkeit für die andere Seite. Als ob es nur Gut und Böse geben würde ohne Zwischentöne und eine Seite absolut gut ist und die andere absolut schlecht.
      Aber wenn dich meine Einstellung wirklich interessiert: es sind beide schlechter.
      2 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 15:36
      Highlight Hallo Sandro, zweiter Beitrag bezog sich auf Flexon.
      Und du bist ja hier der fragt wieso Leute nicht daran glauben und anderen Einseitigkeit vorwirft.. Ich habe die Formulierung einfach umgedreht. Wenn dich das trifft und du das unpassend findest solltest du vielleicht nochmals über deinen eigenen Comment nachdenken...Nur so...
      5 3 Melden
    • Sandro Lightwood 15.12.2016 16:52
      Highlight Aha.
      3 3 Melden
    • Flexon 15.12.2016 22:41
      Highlight @DasAuge
      Ich habe gefragt, wie du dir die Beweise vorstellen würdest und nicht behauptet, dass geheime Quellen Beweise sind. Auf der anderen Seite basiert ein grosser Teil der öffentlichen Berichterstattung auf geheimen Quellen (Stichwort Quellenschutz). Die objektiv wahrscheinliche Wahrheit entsteht aus der Übereinstimmung verschiedener Quellen. Im Cyberraum ist das alles viel schwieriger und man kann schlecht einfach nach Beweisen schreien. Da ist kein Blut und auch keine DNA. Meine Frage hattest du nicht beantwortet: an welchen Beweis glaubst du.
      0 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 10:30
      Highlight @Flexon: Ich sag es mal so: Wenn du angeklagt wärst vor Gericht, dann würdest wohl kaum akzeptieren wenn da Leute kämen und sagen "ich habs genau gesehen was war ich darfs aber nicht sagen aber er ist klar schuldig"??
      Es ist dabei völlig egal was als Beweis gültig wäre, das was hier als Beweis bezeichnet wird ist einfach heisse Luft und darüber spekulieren lohnt nicht.
      1 0 Melden
  • Maett 15.12.2016 11:37
    Highlight Vermutlich war es Putin selbst, der Clinton gehackt hatte.

    Ich würde auch gerne beim Geheimdienst arbeiten, dann könnte ich jede Behauptung in die Welt setzen, ohne Beweise dafür liefern zu müssen, und würde trotzdem von jedem westlichen Blatt zitiert. Ist das nicht eine schöne Arbeit?

    Bei der ganzen Sache sollte man nicht vergessen, dass - wer es auch immer war - damit Verfehlungen von Clinton ans Licht gebracht wurden, die sie mit oder ohne Hacker begangen hat. Aber man schiesst sich lieber auf den Überbringer der schlechten Nachricht ein, statt auf die Verursacherin.
    40 55 Melden
    • mortiferus 15.12.2016 12:11
      Highlight Und sicher war es Putin. Er ist ein KGB Agent, das hat erst kürzlich John McCain gesagt, der muss es wissen den er war in Vietnam! Ich glaube Putin hat ihm dort die Zehennägel gezogen. Putin war ja schon als Kind, nach dem Judotraining, beim Chaoscomputerclub. Er war einer der weltersten Hacker! Verdammter Teufelskerl, wie gerne wäre ich so wie Putin.
      39 4 Melden
    • roger.schmid 15.12.2016 12:25
      Highlight "aber man schiesst sich lieber auf den Überbringer der schlechten Nachricht ein, statt auf die Verursacherin."

      ...schreibt der Kreml-Freund.. Welche Ironie! 😂
      15 29 Melden
    • Maett 15.12.2016 14:10
      Highlight @roger.schmid: "schreibt der Kreml-Freund.." - bitte präzisieren Sie.

      Ich mag vieles sein, aber ganz bestimmt kein Kreml-Freund.

      Es sei denn, der Versuch, russische Ansichten zu verstehen und die in unseren Breitengraden servierte Propaganda kritisch zu hinterfragen, macht mich dazu.
      11 3 Melden
    • roger.schmid 15.12.2016 14:48
      Highlight @Maett: Sie und andere wie radiochopf verbreiten hier den exakt gleichen b.s. wie der Kreml. oder betreiben Sie das "kritische hinterfragen der Propaganda" genau so kritisch wenn sie vom Kreml stammt? wie man offensichtlich sieht - nicht. Also wundern Sie sich über die Bezeichnung.
      und wer die Ironie bzgl. "schiessen auf den Überbringer der schlechten Nachricht " nicht versteht soll mal kritische Journalisten in Russland fragen.. müsste dazu aber am besten im Knast oder Friedhof vorbei.
      2 5 Melden
    • Maett 15.12.2016 15:53
      Highlight @roger.schmid: ok. Ich habe darauf hingewiesen, dass sich amerikanische Geheimdienstmitarbeitende in der Vergangenheit nicht gerade als Quell der Wahrheit erwiesen haben, und kritisiert, dass westliche Medien solche Luftmeldungen ohne kritisches Hinterfragen weiterverbreiten.

      Und ich habe gesagt, dass Clinton die veröffentlichten Fehler auch tatsächlich begangen hat, unabhängig vom Entdecker, und kritisiert, dass hier kein Journalismus stattfindet.

      NICHTS (ausser meiner ironischen Einleitung) hat was mit Russland zu tun. Ich hab nur logisch überlegt.

      Ev. liegt bei Ihnen Russophobie vor?
      4 2 Melden
    • roger.schmid 15.12.2016 16:13
      Highlight ich habe keine Russophobie, ich überlege nur logisch.

      und da ich hier ab- und zu mitlese, festgestellt, dass Sie hier regelmässig die Propaganda Standpunkte des Kremls verbreiten.
      3 5 Melden
    • Maett 15.12.2016 17:38
      Highlight @roger.schmid: ich kann nichts dafür, dass sich logische Schlussfolgerungen meinerseits sich lesen, wie russische "Propaganda" (die Sie vermutlich nur vom Hörsagen aus westlichen Medien kennen).

      Sehen Sie, ich lese täglich >10 verschiedene Medien und schätze meine Medienkompetenz etwas höher ein als Ihre.

      Was ich in den letzten Jahren gelernt habe ist: westliche Medien lügen. Russische Medien lügen. Russische Medien für den russischen Staat und westliche Medien ... ach, wer weiss.

      Deshalb hinterfrage ich alles kritisch. Hier auch völlig zu Recht, denn meine Kritik ist vollends berechtigt.
      3 2 Melden
    • Flexon 15.12.2016 23:05
      Highlight Lieber Maett
      Darf ich dich denn darum bitten, die (>10) Quellen deiner Medienkompetenz offenzulegen? Das wäre doch für alle ein Riesengewinn, insbesondere aber für unsere gute gemeinsame Freundin, die Wahrheit.
      3 2 Melden
  • Wilhelm Dingo 15.12.2016 11:29
    Highlight Mag stimmen oder auch nicht. Es bleibt aber die Tatsache dass die amerikanischen Geheimdienste wissentlich Falschmeldungen verbreiten, so geschehen bei der Legitimation des Irak Krieges.
    34 11 Melden
    • saukaibli 15.12.2016 12:36
      Highlight Nur hat die CIA vor dem Irak-Krieg der Regierung gemeldet, dass der Irak eben keine Massenvernichtungswaffen hat. Aber die Regierung unter Bush und co. ignorierte diese Fakten geflissentlich um wenigstens ein paar ganz Dumme, äh... Willige, (Engländer, Italiener, Koreaner usw.) für ihren illegitimen Krieg zu begeistern. Immerhin war dieser Krieg ja eine Bush-Familienangelegenheit und es ging um viel Öl, da spielt so ein kleines Detail doch keine Rolle.
      18 5 Melden
    • tinmar 15.12.2016 12:47
      Highlight ja, aber was hat das jetzt hiermit zu tun?
      1 2 Melden
    • Wilhelm Dingo 15.12.2016 15:54
      Highlight @tinmar: wenn die CIA solchen Mist erzählt vor dem Irakkrieg warum soll es jetzt stimmen?
      4 1 Melden
    • Wilhelm Dingo 15.12.2016 16:18
      Highlight @saukaibli: ok, interessantes Detail zugunsten CIA
      0 0 Melden
  • pun 15.12.2016 11:25
    Highlight Untersuchungen: Ja! Fakten: Ja!

    Artikel in "Berufung auf hochrangige Geheimdienstmitarbeiter": Bitte nicht!
    37 3 Melden
  • MaxM 15.12.2016 11:13
    Highlight Entscheidet euch doch endlich: Ist Russland nun absolut machtlos und lebt Putin in einer Fantasiewelt oder manipuliert er die US-, EU-, Weltpolitik und hat die Absichten (und Chancen), die Welt zu erobern? Liest man Spieel, hat man das Gefühl, dass beides gleichzeitig wahr und sicher ist.
    29 11 Melden
    • tinmar 15.12.2016 12:50
      Highlight Hä???

      Dir muss man alles haarklein erklären..

      Es ist bestimmt nicht so mächtig wie er tut - aber schon mächtig genug ...

      Kapito?
      1 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 13:47
      Highlight So ist das eben bei Propaganda...
      4 1 Melden
    • Oberon 15.12.2016 14:08
      Highlight Naja, man sollte halt Russland nicht als Lokalmacht abtun. Dies war/ist einer der vielen Fehler der amerikanischen Regierung.
      4 2 Melden
    • MaxM 15.12.2016 17:19
      Highlight Er ist also nicht so mächtig wie er tut, aber gleichzeitig muss die NATO besser zusammenarbeiten, die Truppenstärke soll man ggf. auch erhöhen, die Russen gefährden - obwohl ja nur eine Regionalmacht - unsere Staatlichkeit... Habe nur ich das Gefühl, dass ich gerade ein bisschen widersprüchliche Dinge geschrieben habe?
      2 1 Melden
    • tinmar 16.12.2016 08:20
      Highlight .. genau, stell dich dumm
      0 2 Melden

Facebook steht vor dem Super-GAU – das musst du wissen

Der weltgrösste Social-Media-Konzern gerät durch die jüngsten Enthüllungen eines Whistleblowers ins Wanken. Es drohen Rekordbussen und schlimmeres ...

Facebook steuert auf die schwerste Krise seit der Firmengründung 2004 zu. Oder steckt bereits mitten drin.

Seit Samstag überschlagen sich die Ereignisse. Am Montag gab es neuen Enthüllungen zu den fragwürdigen Geschäftspraktiken von Cambridge Analytica.

Um 20 Uhr zeigte der britische TV-Sender Channel 4 laut Ankündigung einen «Undercover»-Report. Journalisten recherchierten während Monaten und filmten Verhandlungen heimlich.

Für Facebook könnte der Image-Schaden neue Dimensionen annehmen. Mark …

Artikel lesen