International
USA

Geistig behinderter Mörder in Virginia hingerichtet

Geistig behinderter Mörder in Virginia hingerichtet

02.10.2015, 08:5002.10.2015, 09:29
Mehr «International»

Ein mehrfacher Mörder ist am Donnerstagabend im US-Bundesstaat Virginia hingerichtet worden. Der Mann war nach Angaben seiner Anwälte geistig behindert. Die Exekution von Alfredo Prieto, einem Einwanderer aus El Salvador, sei mit einer Giftspritze erfolgt, teilten die Strafvollzugsbehörden mit. «Bringen wir es hinter uns», waren demnach seine letzten Worte. Um 21.17 Uhr (Freitag 03.17 Uhr MESZ) wurde Prieto für tot erklärt.

Zuvor hatte ein Bundesrichter einen Aufschub der Hinrichtung abgelehnt. Prietos Anwälte hatte den Antrag mit Bedenken gegen die tödliche Giftmischung begründet. Nach der Ablehnung des Aufschubs riefen sie auch noch den Obersten Gerichtshof der USA an, um die Exekution in letzter Minute abzuwenden. Das Todesurteil wurde jedoch vollstreckt, bevor die Richter eine Entscheidung treffen konnten, wie der Anwalt Robert Lee erklärte.

Alfredo Pietro ist tot.
Alfredo Pietro ist tot.
Bild: AP/Virginia Department of Corrections
Politiker Patrick A. Hope und Demonstranten senken zum Zeitpunkt des Todes von Alfredo Prieto das Haupt.
Politiker Patrick A. Hope und Demonstranten senken zum Zeitpunkt des Todes von Alfredo Prieto das Haupt.
Bild: AP/The Washington Post

Prieto war des dreifachen Mordes für schuldig befunden worden und wird noch mit sechs weiteren Morden in Verbindung gebracht. Er soll unter anderem 1988 zwei Menschen am Stadtrand von Washington erschossen haben. In Kalifornien, wo er 1990 festgenommen wurde, soll er ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt und ermordet haben.

Nach Angaben seiner Anwälte war Prieto geistig zurückgeblieben. Prieto sei hingerichtet worden, obwohl die Justiz nie abschliessend geklärt habe, ob er eine geistige Behinderung habe oder nicht, klagte Lee. Zudem sei das Verfallsdatum der Mittel im Giftcocktail schon lange überschritten gewesen.

Die Vereinigten Staaten sind das einzige westliche Land, in dem die Todesstrafe noch vollstreckt wird. Sie ist in 31 der 50 Bundesstaaten sowie auf Bundesebene erlaubt, die Zahl der Hinrichtungen geht aber seit Jahren beständig zurück. In diesem Jahr wurden bereits 21 Todesurteile vollstreckt.

Erst am Mittwoch war in Georgia die dreifache Mutter Kelly Gissendaner hingerichtet worden. In Oklahoma wurde am selben Tag die Hinrichtung des Todeskandidaten Richard Glossip wegen Zweifeln an der Giftmischung in letzter Minute verschoben.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story