International
USA

Deutsche Spitzenpolitiker kritisieren Trump massiv

German Chancellor Angela Merkel and President Donald Trump pose for a family photo with G7 leaders at the Ancient Greek Theater of Taormina, Friday, May 26, 2017, in Taormina, Italy. (AP Photo/Evan Vu ...
Merkels «Brandrede» gegen Trump im Bierzelt löste heftige Reaktionen aus.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Deutschland vereint gegen die USA: «Wir müssen uns Trump in den Weg stellen»

Nach Angela Merkel schiesst nun auch ihr Gegenspieler Martin Schulz scharf gegen Trump. Der SPD-Kanzelkandidat spricht von «politischer Erpressung». 
30.05.2017, 02:3730.05.2017, 06:23
Mehr «International»

Die Bierzelt-Ansprache von Angela Merkel wirft in den USA hohe Wellen, US-Medien sprechen von einer «Brandrede» gegen die Vereinigten Staaten. «Deutschland prügelt auf Trump ein», so CNN. Denn inzwischen haben weitere deutsche Spitzenpolitiker in die Kritik von Merkel eingestimmt. 

Merkels Gegenspieler, SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, nimmt kein Blatt vor den Mund: Europa sei der beste Schutz für die Demokratie, für die Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt: «Deshalb ist das Gebot der Stunde, sich diesem Mann mit allem, was wir vertreten, in den Weg zu stellen, übrigens auch seiner fatalen Aufrüstungslogik, die er uns aufzwingen will», sagte der frühere Präsident des EU-Parlaments am Montagabend bei einer Parteiveranstaltung. 

Trumps Slogan «America first» sei nicht nur ein Angriff auf das Prinzip des freien Handels. «America first heisst in der Trump‘schen Logik auch: Abschied der mühsam ausgehandelten Pariser Klimaschutz-Vereinbarung, Demontage der Vereinten Nationen, politische Erpressung statt internationale Diplomatie.»

Damit nicht genug: Auch der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel kritisierte den US-Präsidenten massiv. Er sprach gar von einem «Ausfall der Vereinigten Staaten als wichtige Nation» und einer «Veränderung im Kräfteverhältnis in der Welt». Sein Fazit: «Der Westen wird gerade etwas kleiner.» Wer dieser US-Politik nicht entgegentrete, mache sich mitschuldig, sagte der SPD-Politiker der Rheinischen Post.

Mit Blick auf den Trump-Kurs ergänzte er: «Wer den Klimawandel durch weniger Umweltschutz beschleunigt, wer mehr Waffen in Krisengebiete verkauft und wer religiöse Konflikte nicht politisch lösen möchte, der bringt den Frieden in Europa in Gefahr.» Die kurzsichtige Politik der US-Regierung stehe gegen die Interessen der Europäischen Union.

So wird Trump von Demonstranten in Brüssel «empfangen»

1 / 14
So wird Trump von Demonstranten in Brüssel «empfangen»
Trump und Putin kriegen beide ihren Dreck weg.
quelle: epa/epa / armando babani
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es ist keine Kunst, im Bierzelt über Trump zu schimpfen.»
Katarina Barley, SPD

Es gibt aber nicht nur Applaus für die Bierzelt-Ansprache von Merkel. SPD-Generalsekretärin Katarina Barley wirft Merkel vor, ihre Kritik an den USA inszeniert zu haben. «Es ist keine Kunst, im Bierzelt über Donald Trump zu schimpfen», sagt sie. Das hätte Merkel beim G7-Gipfel tun sollen. 


«Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei. Das habe ich in den letzten Tagen erlebt», die USA sei kein völlig verlässlicher Partner mehr, hatte Merkel am Sonntag in einer Volksfestrede gesagt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Terrorvorwürfe Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA waren sehr schwerwiegend – doch für manche der Behauptungen hat Israel nach Angaben einer unabhängigen Expertenuntersuchung nie Beweise vorgelegt.

Zur Story