International
USA

Deutlich weniger Buchungen: Trumps Einreiseverbot schreckt Touristen ab

Deutlich weniger Buchungen: Trumps Einreiseverbot schreckt Touristen ab

09.02.2017, 04:0709.02.2017, 06:13
Mehr «International»
An American Airlines Boeing 787 Dreamliner prepares to take off for Chicago O'Hare International Airport on its debut flight, Thursday, May 7, 2015 at Dallas-Fort Worth International Airport in G ...
Ein Boeing 787 Dreamliner der American Airlines: Zahl der USA-Reisen nimmt ab.Bild: AP/Dreamliner inaugural flight to C

Das von US-Präsident Donald Trump verfügte Einreiseverbot für Menschen aus sieben überwiegend islamisch geprägten Ländern wirkt laut einer am Mittwoch veröffentlichten Studie abschreckend auf viele Touristen.

Vom 28. Januar bis zum 4. Februar seien die Flugbuchungen in die USA verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent zurückgegangen, so das Ergebnis einer Untersuchung des auf die Tourismus-Branche spezialisierten Analysehauses ForwardKeys.

Die Flugreservierungen aus den vom Einreiseverbot betroffenen Ländern Irak, Syrien, Iran, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen sind demnach um 80 Prozent eingebrochen. Doch auch in anderen Teilen der Welt habe Trumps Dekret starke Auswirkungen gehabt, so seien etwa in der Asien-Pazifik-Region und in Westeuropa Rückgänge von 14 und 13,6 Prozent verzeichnet worden. ForwardKeys wertet nach eigenen Angaben die Daten von mehr als 200'000 Reisevermittlern aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flint
09.02.2017 06:31registriert März 2014
Verständlich. Mir ist die Lust in die USA zu reisen auch vergangen.
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocM
09.02.2017 08:57registriert August 2016
Mein letzter USA Besuch liegt schon mehrere Jahre zurück. Das Verhalten der Grenzbeamten ging mir damals schon so auf den Senkel, dass ich beschloss, die Staaten nicht mehr zu besuchen. On top kommen das universell imperialistische Gehabe, somit seit Jahren eine "no-go" Area.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Raclette
09.02.2017 07:24registriert Januar 2017
Wir sind in den letzen Jahren ein bis zweimal pro Jahr in die USA geflogen. Wir werden so lange Trump Präsident ist, die USA jedenfalls nicht mehr besuchen.
233
Melden
Zum Kommentar
9
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story