International

Deutlich weniger Buchungen: Trumps Einreiseverbot schreckt Touristen ab

09.02.17, 04:07 09.02.17, 06:13

Ein Boeing 787 Dreamliner der American Airlines: Zahl der USA-Reisen nimmt ab. Bild: AP/Dreamliner inaugural flight to C

Das von US-Präsident Donald Trump verfügte Einreiseverbot für Menschen aus sieben überwiegend islamisch geprägten Ländern wirkt laut einer am Mittwoch veröffentlichten Studie abschreckend auf viele Touristen.

Vom 28. Januar bis zum 4. Februar seien die Flugbuchungen in die USA verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent zurückgegangen, so das Ergebnis einer Untersuchung des auf die Tourismus-Branche spezialisierten Analysehauses ForwardKeys.

Die Flugreservierungen aus den vom Einreiseverbot betroffenen Ländern Irak, Syrien, Iran, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen sind demnach um 80 Prozent eingebrochen. Doch auch in anderen Teilen der Welt habe Trumps Dekret starke Auswirkungen gehabt, so seien etwa in der Asien-Pazifik-Region und in Westeuropa Rückgänge von 14 und 13,6 Prozent verzeichnet worden. ForwardKeys wertet nach eigenen Angaben die Daten von mehr als 200'000 Reisevermittlern aus. (sda/dpa)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 7immi 09.02.2017 23:45
    Highlight was mich stört ist die verhältnismässigkeit, frechheit und willkür der beamten (auch schon unter obama). zum teil reist man problemlos ein, zum teil wird man verhört. einfach weil mans kann. der höhepunkt erlebte ein kollege von mir,der mit seiner frau einreiste und nach einem monat zurüchreisen wollte, während seine frau bleibt und eine englischschule besucht.der beamte meinte dann, sie solle doch gleich mit ihm zurückreisen,ihre liebe würde es nicht verkraften...
    es gibt auch noch andere schöne länder,trump ist nun noch ein grund mehr,nicht in die usa zu reisen.andere länder mögen tourismus.
    3 0 Melden
  • DonSaiya 09.02.2017 10:52
    Highlight Frage an die Leute die mal dort waren, wie schauen den die Kontrollen und das Vorgehen bei der Einreise aus?
    Ich wollte an Pfingsten verlängertes Weekend nach NY aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ein Kollege meinte man müsse alle seine Social Media Konten vorlegen und Internet History, sogar noch Passwörter für diese. Dachte immer NSA hätte diese ja schon.
    Ist da was dran?
    7 4 Melden
    • Tom Garret 09.02.2017 15:43
      Highlight ach quatsch. das einzige was du brauchst ist geduld, etwas nerven und freundlichkeit. War scho gegen 10 man in den USA. Es ist nicht sehr angebehm einzureisen. man wird je nach ort vom Gefühlt her schon mehr wie ein Verbrecher als ein Tourist behandelt. Aber ich habs trotzdem noch nie bereut, das Land und die meisten Leute sind es wert, vor allem in New York.
      2 0 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 21:58
      Highlight Du musst das ESTA online ausfüllen. Kostete letztes mal USD14 Zahlbar per Kreditkarte
      Und dann am Immigration Schalter Fingerabdrücke abliefern
      0 0 Melden
  • DocM 09.02.2017 08:57
    Highlight Mein letzter USA Besuch liegt schon mehrere Jahre zurück. Das Verhalten der Grenzbeamten ging mir damals schon so auf den Senkel, dass ich beschloss, die Staaten nicht mehr zu besuchen. On top kommen das universell imperialistische Gehabe, somit seit Jahren eine "no-go" Area.
    23 3 Melden
    • Richu 09.02.2017 14:50
      Highlight An den grösseren Flughäfen in den USA kann man bei der Einreise am Automaten die Fragen selber beantworten bzw. eingeben und auch die Foto und Fingerabdrücke ohne Einreisebeamten machen. So wird das im Flugzeug abgegebene US-Einreiseformular gar nicht mehr benötigt. Beim Grenzbeamten für den Stempel in den Pass geht es dann sehr schnell!
      3 0 Melden
  • Midnight 09.02.2017 08:26
    Highlight Vielleicht liegt es ja gar nicht am Einreiseverbot, sondern einfach nur an Trump selber!
    28 1 Melden
  • amazonas queen 09.02.2017 08:15
    Highlight Wäre Trump jetzt schlau, würde er sagen, er tut was gegen die Klimaerwärmung, da er den Flugverkehr eindämmt.
    20 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 07:47
    Highlight Also ich gehe diesen Sommer nach Mexiko. (Gut das war schon vor der Wahl geplant, aber ich tu nun so als ob ich es wegen Trump mache) #makeMexicogreatagain #southsideofthewallisbestside
    20 2 Melden
  • Mr. Raclette 09.02.2017 07:24
    Highlight Wir sind in den letzen Jahren ein bis zweimal pro Jahr in die USA geflogen. Wir werden so lange Trump Präsident ist, die USA jedenfalls nicht mehr besuchen.
    23 3 Melden
  • Flint 09.02.2017 06:31
    Highlight Verständlich. Mir ist die Lust in die USA zu reisen auch vergangen.
    25 3 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen