International
USA

Dieser Jet fliegt mit Überschall – aber ohne Knall

Dieser Jet fliegt mit Überschall – aber ohne Knall

04.04.2018, 15:0704.04.2018, 15:38
Mehr «International»

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat einen neuen Überschalljet in Auftrag gegeben – aber ohne Überschallknall. Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin, der für die NASA schon länger an einem Konzept dafür feilt, sei mit Entwurf, Bau und Test eines solchen Jets beauftragt worden.

Video: watson/Lya Saxer

Bis Ende 2021 soll die Arbeit, für die der Rüstungskonzern 247,5 Millionen Dollar erhält, abgeschlossen sein, teilte die Raumfahrtbehörde am Dienstag in Washington mit. Dann soll ein Prototyp des «X-plane» fertig sein, der in etwa 16 Kilometer Höhe mit rund 1500 Kilometern pro Stunde fliegen kann – und dabei anstelle eines Überschallknalls nur einen Ton erzeugt, der so laut ist wie das Zuschlagen einer Autotür.

Sobald der Prototyp fertig ist, will die NASA selbst weitere Tests durchführen und ab Mitte 2022 dann bei Flügen über ausgewählten Städten der USA weitere Daten sammeln.

Rund 15 Jahre nach dem Aus der legendären Concorde rückt somit eine mögliche Rückkehr des Überschallflugs wieder näher. Neben der NASA und Lockheed Martin arbeiten derzeit auch andere Unternehmen an Überschalljets. (whr/sda/dpa)

Flugangst – ein Leidensbericht von Knackeboul

Video: watson

F-22 absolviert ersten Kampfeinsatz

1 / 11
F-22 absolviert ersten Kampfeinsatz
F-22-Kampfjet: Fast 20 Jahre nach Produktionsbeginn ist das Flugzeug über Syrien seinen ersten Kampfeinsatz geflogen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hr. Döpfel
04.04.2018 16:16registriert November 2014
An welcher Autotüre wird der Jet denn gemessen? Cadillac, VW, ...? Nur, damit ich mich auf den Knall einstellen kann...
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knäckebrot
04.04.2018 17:45registriert Juni 2017
Hat jemand eine Ahnung, wie es technisch funktioniert, dass der Überschallknall ausbleibt bzw. verschlungen wird?
450
Melden
Zum Kommentar
6
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story