International

So «schwierig» war Trumps Psychotest

Trumps Arzt hat nach einem kurzen Test verkündet: «Der Präsident ist geistig sehr klar.» Weiss man jetzt tatsächlich mehr über seine mentale Gesundheit?

17.01.18, 14:56 18.01.18, 03:10

Nina Weber und Heike Le Ker

Klug und gesund: Donald Trump. Bild: EPA

Ein Artikel von

Es ist wie so oft bei Aussagen von Trump: heute hü und morgen hott. Hiess es im Vorfeld des Gesundheitschecks des US-Präsidenten noch, eine Untersuchung seiner geistigen Fähigkeiten gehöre nicht zum Programm, verkündete sein Arzt am Dienstag: «Der Präsident ist geistig sehr klar.»

Trump selbst hatte offenbar darauf bestanden, dass sein Leibarzt Ronny Jackson seine Geisteskraft untersucht. Damit wollte er den Kritikern, die immer wieder an seiner mentalen Fitness zweifeln, etwas entgegenhalten.

Doch allein diese Vorgehensweise birgt schon ein Problem: Denn wer nichts ankündigt, gerät auch nicht in den Verdacht, etwas zu verschweigen. Die Fragen liegen nahe: Wären die Ergebnisse auch dann verkündet worden, wenn Trump schlechter abgeschnitten hätte? Und hat der Druck, den Trump schon im Vorfeld der Untersuchung aufgebaut hatte - Zitat: «Es sollte auch gut verlaufen, sonst wird die Börse nicht glücklich sein» - seinen Arzt möglicherweise beeinflusst?

Orangen und Bananen sind Früchte

Aber nun zum Test an sich, der Jackson immerhin die Aussage entlockt hat: «Ich habe keinerlei Bedenken, was seine geistigen Fähigkeiten anbelangt.» Der Notfallmediziner und Konteradmiral hatte laut Protokoll zunächst Hirnnerven, Reflexe, Gleichgewicht, Kraft und Sensibilität geprüft. Zur Einschätzung der kognitiven Fähigkeiten hatte er den sogenannten Moca-Test (Montreal Cognitive Assessment) verwendet. Der besteht aus acht Unterbereichen, in denen es um Kurzzeitgedächtnis, zeitliche Orientierung, Abstraktion und Aufmerksamkeit geht.

Der Test:

Konkret musste Trump etwa gezeichnete Tiere wie einen Löwen, ein Nashorn und ein Kamel benennen, sich fünf Wörter fünf Minuten lang merken, die Gemeinsamkeit von Orange und Banane finden und Datum, Wochentag und Ort nennen. Auch sollte er eine Uhr zeichnen, auf der es zehn Minuten nach elf ist. Der Test dauert insgesamt etwa zehn Minuten.

Mentale Leistungsfähigkeit nicht ermittelt

Von den 30 Punkten, die es in diesem Test zu holen gibt, hat Trump 30 erreicht. Besser geht es nicht. Aber beweist das Ergebnis tatsächlich, dass er geistig gesund ist? Ist eine Demenz, die dem US-Präsidenten wiederholt nachgesagt wurde, nun ausgeschlossen?

Die Cochrane-Collaboration, eine Vereinigung von Wissenschaftlern, die systematische Übersichtsarbeiten zu belastbaren und aussagekräftigen Studien erstellt, kommt auf der Basis von sieben unterschiedlichen Untersuchungen zu dem Schluss: Der Moca-Test erkennt eine Demenz wahrscheinlich dann gut, wenn die Betroffenen weniger als 26 Punkte erreichen. Damit erscheint diese neurologisch-psychiatrische Erkrankung eher unwahrscheinlich.

Aber alles andere? Der kanadische Psychiater Kenneth Shulman schreibt in einem Aufsatz: «Die standardisierten kognitiven Screeningstests sind nur ein Teil der Untersuchung des gesamten kognitiven und mentalen Status. Sie sind weder gleichzusetzen mit einer Diagnose noch mit der Erkennung von mentaler Leistungsfähigkeit.»

Besorgte Psychiater brechen mit Berufsethos

Eine generelle und tiefgründige Einschätzung der psychischen Gesundheit des US-Präsidenten ist anhand der erfolgten Untersuchungen demnach nicht möglich. Der Raum für Spekulationen, den Trump so gern einengen wollte, bleibt damit nahezu unbenommen.

Zwar sind Ferndiagnosen über den Geisteszustand unter Psychiatern eigentlich verpönt. Dazu kommt eine ethische Verpflichtung, sich nicht ohne deren Einverständnis über Menschen des öffentlichen Lebens zu äussern. In Bezug auf Donald Trump aber haben schon einige Experten mit diesen Grundsätzen gebrochen - aus Sorge darüber, was er als Präsident anrichten kann.

«Wenn wir als Psychiater von der besonderen Gefahr wissen, die von Trump ausgeht, und darüber nicht sprechen, wird die Geschichte nicht gut über uns urteilen», sagte der US-Psychologe John Gartner. Er gehört zu 27 mitunter höchst renommierten Fachleuten, die in dem Band «The Dangerous Case of Donald Trump» ein Bild von Trumps Persönlichkeit zu zeichnen - und zu besorgniserregenden Ferndiagnosen kommen.

Narzistisch? Dissozial? Paranoid?

Viele von ihnen sehen Anzeichen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Bei dieser kommen ein übertrieben dargestelltes Selbstbewusstsein und fehlende Empathie zusammen. Narzissten sind arrogant, eitel und wollen stets bewundert werden. Die Gefühle anderer sind ihnen dagegen egal. Wenn es ihren Zielen dient, lügen und manipulieren sie. Unter der Fassade ist das Selbstbewusstsein von Narzissten jedoch gering, sie können nicht mit Kritik umgehen und sind oft neidisch auf andere.

Auch eine dissoziale (oder antisoziale) Persönlichkeitsstörung wollen einige Psychiater bei Trump erkannt haben. Diese zeigt sich unter anderem im ständigen Brechen von Regeln: lügen, betrügen, stehlen, Gewalt anwenden - das machen Betroffene, um ihre Ziele zu erreichen. Auch hier mangelt es an Empathie, wobei die Gefühle anderer durchaus erkannt und gedeutet werden, um sie zum eigenen Vorteil zu nutzen. Haben sie jemandem geschadet, zeigen Betroffene keine Reue. Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung sind impulsiv, verantwortungslos, leicht reizbar und schnell frustriert.

Einige Fachleute vermuten einen bösartigen Narzissmus - im Grunde genommen eine Kombination von narzisstischer und dissozialer Störung. Ein Experte sieht Trumps Mangel an Vertrauen gegenüber anderen am Rande einer Paranoia, ein anderer glaubt gar an eine wahnhafte Störung.

Ist Trump gewachsen?

Jenseits der Vermutungen zu seiner psychischen Gesundheit bleiben die harten Zahlen aus dem Gesundheitsbericht. Allerdings fällt auch hier ein Widerspruch auf: Der Untersuchung zufolge hat Donald Trump mit 190.5 Zentimetern und 108.4 Kilogramm genau einen Body-Mass-Index (BMI) von 29.9. Damit steht er ganz knapp an der Grenze zur Fettleibigkeit, die bei einem BMI von 30 beginnt.

In seinem Führerschein von 2012 ist dokumentiert, dass Trump 188 Zentimeter gross ist. Welche Zahl stimmt, lässt sich von aussen nicht sagen. Mit dieser Grösse allerdings hätte der US-Präsident einen BMI von 30.6 - und wäre fettleibig.

So reagiert das Internet auf Disneys Trump-Roboter

50s

So reagiert das Internet auf Disneys Trump-Roboter

Video: srf

Trump im Jahr 2018

Für Trump naht in der Russlandaffäre die Stunde der Wahrheit

470'000 Trump-Retweets kamen von automatischen Accounts in Russland

Hillary Clinton überrascht bei den Grammys das Publikum – und Donald Trump ...

Die Trump-Show verzückt die Manager, doch nicht alle lassen sich aus dem Takt bringen

«Die amerikanische Demokratie wird weitere sieben Jahre Trump nicht überleben»

Chef-Korrespondent der «New York Times»: «Die Leute sind hungrig auf Trump-Storys»

Der Bundesrat will Trump am WEF bezirzen – und wird wohl bitter enttäuscht

Geheime Screenshots aufgetaucht – weshalb Donald Trump WIRKLICH in die Schweiz kommt 😂

Zu fett, Haarausfall, geistig «topfit» – Trumps Gesundheitszustand in 4 Punkten

Bringt das «Steele-Dossier» Trump zu Fall? Diese neuen Details sagen: Ja!

Während du dich über ihn aufregst, macht Trump Pläne für seine Wiederwahl

Jetzt räumen die Milliardäre auf – das sind die Folgen des Trump/Bannon-Krieges

«Ein Krieg in Korea wäre wirtschaftlich zu verkraften»

Die Hatz auf Mueller wird zur Gefahr für die US-Demokratie

Trump und die «Pipi-Tapes»: Wer lügt?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
76
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
76Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 〰️ empty 18.01.2018 17:06
    Highlight Wenn sich der Autor schon über die Intelligenz anderer auslässt sollte er doch zumindest das "Kamel" richtig bennen, Dromedar.
    3 1 Melden
    • schnoogg 18.01.2018 21:22
      Highlight Dromedar = (einhöckriges) Kamel
      Soweit also alles korrekt.
      0 1 Melden
  • Markus K 18.01.2018 02:19
    Highlight Schaade. Ich habe 0 Punckte! Und dass troz der Hilfe von mäinen Fröinden Christph B. und Roger K. Aber ich binn ja nicht blööd und sage ihre vollen Namen da ich nicht blööd binn und ihre vollen Namen sage.

    Und überhaupt ist es voll nicht wichtig was man sich im Kopf denken kann. Man braucht nur Fröinde. Fröinde mit Geld auf Bank! Elite ist doof! Linke sind voll doof. Wier haben auch in SVP voll linksextreme. Die sind auch voll doof!

    Ich binn auch sehr sportlich und mache jeden Tag OL. Also, nicht machen. Aber ich wohne dort. Hat voll keine Ausländer.

    Euer Andreas G.
    13 6 Melden
  • Helona 17.01.2018 23:53
    Highlight Ach, ich weiss nicht! Im Vergleich zu seinen Wählern ist er wirklich genial und blitzgescheit. Auf die Skala kommt es an.
    6 1 Melden
  • Vanessa_2107 17.01.2018 22:51
    Highlight Sein Leibarzt hat ihn untersucht, das ist doch ein Witz. Die haben sicher geschummelt. Schon nur sein Gewicht von 108.4 kg bei einer Grösse von 1.90 m kann nicht stimmen, Ruhepuls 68, Blutdruck 122:74, idealer geht fast nicht. Und der Mann ernährt sich fast nur von Fastfood. Wobei ich vergessen habe, er ist ja die am wenigsten rassistische Person, der Intelligenteste, der Cleverste, hat den grössten Knopf, usw.usf. das muss dann wohl stimmen 😂😂😂
    8 1 Melden
  • 7immi 17.01.2018 20:39
    Highlight es geht ja nicht um einen pseudointelligenztest oder so, sondern um einen funktionstest des hirns. mein grossvater hatte alzheimer, dies merkte man ihm beim alltäglichen leben -zumindest anfangs- nicht an. er musste dann bei einem test u. a. eine uhr zeichnen. seine uhr hatte 6 stunden und sein rat- und hilfloser blick beim einzeichnen von 0630 vergesse ich nie mehr. ich gehe also davon aus, dass es einen solchen zweck hatte. es geht um das vernetzte denken, nicht um "schwierige" aufgaben. ein sehrest ist ja auch nicht schwierig...
    51 1 Melden
  • Sophia 17.01.2018 18:07
    Highlight Kann man darüber noch diskutieren? Was wäre geschehen, wenn der Arzt schwere psychische Störungen beim Präsident festgestellt hätte? Trump ist der grösste Präsident aller Zeiten, der schönste mit dem längsten und dicksten und sein IQ liegt über dem Einsteins und seine Haar sind die blondesten, die je ein Mensch gesehen hat und und und ... Er ist einfach zum Kotzen, aber eben, wenn so einer den Atomknopf drehen darf, ist er wahrscheinlich auch der gefährlichste aller durchgeknallten Menschen!
    40 14 Melden
  • walsi 17.01.2018 18:03
    Highlight Hier gibt es immer noch Leute die schreiben es sei ein Dromedar und kein Kamel. Nur zur Info. Dromedare sind auch Kamele.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dromedar
    34 0 Melden
  • Gipfeli 17.01.2018 18:00
    Highlight Die fehlende Empathie finde ich besorgniserregender.
    23 7 Melden
  • Goldjunge Krater Team #NoBillag 17.01.2018 17:41
    Highlight Die Lügen aus eurem Bestseller-Buch sind somit als Fake enttarnt.. So überraschend...

    Der Autor dankt für die Millionen, er hat ausgesorgt und ihr dürft lächzend auf neue krasse Geschichten warten die euch die Medien sicher in Kürze liefern werden. Evtl trägt Trump ja die für euch falsche Unterhosen-Marke? Ich bin auf alle Fälle gespannt wie ein Pfeilbogen und schon jetzt bestens unterhalten!
    17 81 Melden
    • dmax 17.01.2018 21:11
      Highlight goldjunge, mach bitte weiter so...😂
      du bist für uns das epizentrun der lach und sach geschichten !🤡

      30 5 Melden
    • Helona 17.01.2018 23:56
      Highlight Whow! Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da glaubte ich sogar an den Samichlaus. Wünsche schöne Träumelein. Jööh!
      7 1 Melden
    • rauchzeichen 18.01.2018 00:14
      Highlight vergraul ihn nicht! 🤨😂
      6 1 Melden
    • Mia_san_mia 18.01.2018 06:15
      Highlight Hey danke Goldjunge. Schön, dass ich morgens um 06 Uhr schon etwas zum lachen habe ✌😄
      6 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 17.01.2018 17:16
    Highlight Ist das der selbe Arzt, den er damals dafür bezahlt hat um nicht nach Vietnam zu müssen? 😜
    52 6 Melden
  • Frank Underwood 17.01.2018 17:09
    Highlight Schon das sich ein Präsident beweisen muss, dass er "psychisch stabil" ist lächerlich. Ich staune bis heute noch, wie tief die USA gefallen ist. Was ist mit diesem Land überhaupt los? Wieso gibts da keine fähige Politiker? Und ja die gibts vielleicht, aber wieso werden Leute gewählt wie Trump/Hillary oder G. Bush? Meiner Meinung nach sollte man Lobbyismus ganz verbieten, um jeden die gleiche Chance zu geben. Vielleicht gewinnt dann mal einer/eine, der/die das Land vorwärts bringt.
    28 5 Melden
    • Picker 17.01.2018 19:04
      Highlight Der Lobbyismus ist hier in der Schweiz keinen Dreck besser, im Gegenteil: In den USA müssen Bundes-Kanditaten (z.B. Kongress, Senat, Präsident) per Gesetz deklarieren, wieviel von wem gespendet wurde.

      In dieser Hinsicht sind wir hier in der Schweiz noch ein Entwicklungsland.
      28 1 Melden
    • Roman h 17.01.2018 21:16
      Highlight Lesen sie nochmals ihren ersten Satz.
      Ja es ist lächerlich aber es wird denoch von vielen gefordert.
      Lesen sie dann mal die Kommentare hier.
      Viele hier wollen das Trump spychisch instabil ist.
      Der Grund das er den Test machen musste ist weil viele Gegner nicht mit dem Entscheid der Wahl klarkommen.
      5 10 Melden
  • #Faschiing 17.01.2018 17:07
    Highlight Nur ganz kurz zum Text, wenn der Test ja so einfach war:)
    Könnte es sein, dass es aufgrund der Anzahl Höcker ein Dromedar ist und kein Kamel:)?
    21 13 Melden
    • batschki 17.01.2018 18:22
      Highlight Ist ein Dromedar.
      Aber auf der Camel Zigarettenpackung steht ja auch so eines.
      Sollte also durchgehen bei den derzeitigen Qualität(??)sprüfungsmethoden.
      10 6 Melden
    • aglio e olio 17.01.2018 18:33
      Highlight Sind Dromedare und Trampeltiere nicht beides Kamele?
      So wie auch Lamas und Alpakas. Und...
      14 0 Melden
    • DanielaK 17.01.2018 18:37
      Highlight Soweit ich weiss ist ein Dromedar immer auch ein Kamel, aber ein Kamel muss nicht zwingend ein Dromedar sein. Noch mehr Arten aus dieser Richtung kenne ich aber nicht.
      11 1 Melden
    • EvilBetty 17.01.2018 20:02
      Highlight Ein Dromedar IST ein Kamel... 🙄
      16 1 Melden
  • droelfmalbumst 17.01.2018 16:52
    Highlight als ob Trump überhaupt irgend ein Test gemacht hat...
    25 6 Melden
  • Gigi,Gigi 17.01.2018 16:41
    Highlight Bananen und Orangen stammen aus Bananenrepubliken, wäre doch für ihn eine richtige Aussage, oder was das Reagan?
    19 3 Melden
    • Tom H 17.01.2018 18:01
      Highlight Wären das nicht diese Shithole-Länder?🤔
      24 2 Melden
  • N. Y. P. 17.01.2018 16:32
    Highlight «Der Präsident ist geistig sehr klar.»

    Dass man das erwähnen muss..

    Stellt euch vor, man hätte das bei Obama erwähnt.
    Donald stuft diese Erwähnung natürlich als Lob ab.

    Herr Mueller, machen Sie endlich vorwärts.
    59 22 Melden
    • Gregor Hast 17.01.2018 17:39
      Highlight Etwas zum Lesen!
      5 18 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 17.01.2018 19:24
      Highlight Zu klein zum lesen, aber wird wohl wiedermal das Propagandamärchen sein dass Trump Putins Agent in Washington ist?
      Glaubst du das wirklich immer noch?
      Wie hast du beim Test abgeschnitten, wenn ich fragen darf? ;)
      9 4 Melden
    • Gregor Hast 17.01.2018 21:48
      Highlight Habe nie daran geglaubt, dass Trump Putins Agent sein soll. Habe mir aus einem englischen Artikel, ich glaube er war in News Week/ New York Times zu lesen, einen kleinen Spass erlaubt, weil dort behauptet wurde, dass das Weisse Haus in Wirklichkeit von Putin regiert werden würde. Wie ich beim Test abgeschnitten habe? Natürlich wie immer hervorragend- Bestleistung!
      4 7 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 17.01.2018 22:48
      Highlight Dann nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und hol mir mal 'ne Lupe... ;-)
      Gratulation zum High-Score!
      0 1 Melden
  • Watcherson 17.01.2018 16:29
    Highlight Und auch hier nochmals der Test in Deutsch. Schaffst Du auch 30 Punkte?
    14 9 Melden
    • Watcherson 17.01.2018 17:11
      Highlight Hier der Test!
      8 5 Melden
    • Genital Motors 17.01.2018 17:12
      Highlight wo?? würde ihn sehr gerne machen auf Deutsch. danke
      8 3 Melden
    • Gregor Hast 17.01.2018 17:40
      Highlight Sehe nichts!
      4 4 Melden
    • Watcherson 17.01.2018 18:00
      Highlight Hallo Watson!!! Ihr müsst das pic das ich hier nochmals mitschicke halt schon auch aufschalten!!!
      12 2 Melden
  • DanielaK 17.01.2018 16:24
    Highlight Ich kann zwar nicht genug Englisch, um den Test bis ins letzte Detail sicher zu verstehen, aber soweit ich die Anweisungen verstehe, wäre es wohl schon sehr besorgniserregend, wenn er diesen Test versaut hätte.
    70 3 Melden
  • Luca Brasi 17.01.2018 16:24
    Highlight Ich habe den Test angeschaut und kann nicht nur die Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten zwischen einer Banane und einer Orange, sondern auch die Unterschiede der beiden festhalten. Die erste Frucht sieht nicht wie ein gewisser US-Präsident aus.

    🤣
    54 14 Melden
    • Majoras Maske 17.01.2018 17:02
      Highlight Schade hat Trump nicht "Me and Melania" hingeschrieben. :D
      23 3 Melden
    • Luku luku 17.01.2018 17:06
      Highlight Made my day
      12 5 Melden
  • Chains 17.01.2018 16:05
    Highlight Danke für die Veröffentlichung des Tests, hat mein Selbstbewusstsein enorm gefördert!

    Nun weiss ich, dass ich bereits mit 10 Jahren hätte Präsident der USA sein können.
    Ich muss der intelligenteste Mensch auf Erden sein, jeder muss das wissen!! covfefe nochmal!
    181 27 Melden
    • Dogbone 17.01.2018 18:31
      Highlight Nene, der Test sagt vermutlich nur aus, ob Du überhaupt am Leben und nicht, ob Du besonders schlau bist. Quasi ein vereinfachter Turing-Test😜 Im Fall von Donald sagt das einfach mal aus, dass er möglicherweise existiert...
      14 1 Melden
  • Bob_das_Fahrrad 17.01.2018 15:42
    Highlight Moment. Geh' mal hierzulande zum Alters-Fahrtauglichkeitstest... da machst Du genau das: Uhren zeichnen.. und dich fünf Minuten später wieder daran erinnern.. der Test ist anerkannt und wird auch hier angewendet.
    Ob er wirklich 'was zur Fähigkeit, ein Auto oder ein Land zu führen, aussagt, ist eine andere Frage..
    244 4 Melden
    • saukaibli 17.01.2018 16:25
      Highlight Ganz abgesehen davon ob der Test etwas aussagt ist es erschreckend, dass in den USA scheinbar die gleichen Fähigkeiten verlangt werden um das Land zu führen wie um ein Auto zu führen.
      48 13 Melden
    • little.saurus 17.01.2018 16:45
      Highlight Ich habe mehrmals solch einen Test im Altersheim gemacht. Es ist erstaunlich zu sehen, dass man die Uhr nicht mehr zeichnen kann. Für die getestete Person sieht es richtig aus, für die Fachperson sieht es nicht mal mehr einer Uhr ähnlich
      34 2 Melden
    • Truudi 17.01.2018 16:50
      Highlight Dieser Test dient eigentlich lediglich dazu um verschiedene Gehirnfunktionen zu überprüfen und wird hier verwendet um zu schauen ob jemand an Demenz leidet. Deswegen spielt es beim Autofahren eine so grosse Rolle, bei Trump verstehe ich die Durchführung des Tests aber nicht.
      27 1 Melden
    • mesita 17.01.2018 17:34
      Highlight Das ist kein Intelligenztest - hier zu Lande wird er für die Demenzfrüherkennung gebraucht - daher auch die "einfachen & alltäglichen" Aufgaben...
      10 0 Melden
    • Gregor Hast 17.01.2018 17:41
      Highlight Seine Kritiker haben ihm nachgesagt, er leide unter Demenz. Deswegen wurde dieser Test auch bei ihm durchgeführt. Nun hat sich herausgestellt, dass er eben nicht an Demenz leidet.
      18 4 Melden
    • Es ist Nachgerichtet 17.01.2018 19:27
      Highlight @saukaibli: Aha, ist das bei uns denn anders?Bundesrat werden kann jeder mit CH-Pass ab dem 18. Geburtstag...
      Und für den Führerschein muss man im ggs. zum Bundesratsamt zuerst eine Prüfung bestehen...
      4 1 Melden
  • pedrinho 17.01.2018 15:29
    Highlight "Name maximum number of word in one minute that begin with the letter F"

    fuck,fucked, fucking, fagot, faggit, fatass, fuckbrain, fuckass, fuckface, fudgepacker, beep,, beep, beep......
    35 7 Melden
    • pamayer 17.01.2018 17:04
      Highlight Ähnliches kam mir "ganz spontan" in den Sinn. Einfach ein wenig spärlicherer F-Wortschatz.
      5 0 Melden
  • oma-schubser 17.01.2018 15:27
    Highlight Ist das nicht ein Dromedar ? ¯\_(ツ)_/¯
    31 4 Melden
    • EvilBetty 17.01.2018 17:00
      Highlight Ein Dromedar ist ein Kamel.
      10 3 Melden
    • MacB 17.01.2018 17:05
      Highlight Ja, Dromedare gehören aber immerhin zur Familie der Kamele.
      8 0 Melden
    • bleistifttäter 17.01.2018 17:11
      Highlight http://logodatabases.com/wp-content/uploads/2012/03/camel-cigarettes-logo.jpg
      1 0 Melden
    • Morbid_Tales666 17.01.2018 17:13
      Highlight Zumindest sicher kein Kamedar
      8 0 Melden
    • Tomjumper 17.01.2018 18:31
      Highlight Leider kein Trumpeltier, dass hättenden Narzissten für den Rest seiner Amtszeit beschäftigt.
      0 2 Melden
  • Fidelius Amadeus Wortzart 17.01.2018 15:25
    Highlight Ja klar, als ob der Arzt wahrheitsgetreu diesen Test gemacht hat. Es wäre interessant gewesen, wenn unabhängige Psychiater Trump begutachtet hätten.
    24 11 Melden
    • bokl 17.01.2018 16:42
      Highlight Einen in der Causa Trump unabgängigen Psychiater zu finden, ist wohl fast unmöglich. Selbst für ein stabiles Genie wie den POTUS.
      23 4 Melden
    • Roman h 17.01.2018 17:56
      Highlight Es ist egal wer der Arzt ist.
      Denn viele wollen das Trump diesen Test nicht besteht und so würde man jeden Arzt anzweifeln.
      Ronny Jackson war auch der Arzt von Obama, daher würdet ihr bei Obama auch so zweifeln?
      Dieser Hass auf Trump entwickelt sich langsam selber zu einer Krankheit.
      9 17 Melden
  • Mitsch 17.01.2018 15:20
    Highlight Wie dämlich kann man sein, einen Test zu verwenden, der nicht einmal einem Hauch von Gegenwind standhält. Und wie blöd (oder wohl eher ignorant) muss man dann noch sein, vollmundig zu behaupten die geistige Gesundheit sei damit lückenlos bewiesen?

    Der einzige plausible Grund hierfür kann eigentlich nur sein, dass er bei allen "echten und aussagekräftigen" Tests mit wehenden Fahnen durchgefallen ist... dann nimmt man halt den, den er gerade noch besteht. Niveau 3.Klasse... mit ganz viel Goodwill.
    30 19 Melden
  • Desoxyribonukleinsäure 17.01.2018 15:16
    Highlight Nicht mehr weit weg vom Test der Zukunft.

    Und er dann so:
    "I've got all of them right (on my first try!)"
    #StableGenius
    31 1 Melden
    • g0ldrake 17.01.2018 16:52
      Highlight Ronny Jackson so..
      3 0 Melden
  • fifiquatro 17.01.2018 15:13
    Highlight yeah volle Punktzahl: Me for President! :-)
    143 13 Melden
    • pamayer 17.01.2018 17:01
      Highlight Amtsantritt nach Ostern 2018. OK?
      6 1 Melden
    • Saraina 17.01.2018 17:42
      Highlight Gratuliere: stable genius!
      11 1 Melden
  • Darth Unicorn 17.01.2018 15:12
    Highlight Diesen Test hätte auch Ralph Wiggum mit Bravour bestanden...
    26 6 Melden
    • paterpenn 17.01.2018 19:01
      Highlight Ich schmunzle laut heraus :D
      4 0 Melden
  • Asmodeus 17.01.2018 15:09
    Highlight "und ein Kamel benennen"

    Das ist ein Dromedar....

    Und da es sein Leibarzt ist, gebe ich eh nicht viel auf das Ergebnis der ganzen Geschichte.
    27 14 Melden
    • Azrag 17.01.2018 16:37
      Highlight Auch ein Dromedar ist ein Kamel.
      27 1 Melden
    • Gregor Hast 17.01.2018 17:43
      Highlight Das Dromedar hat aber nur ein Höcker, während das Kamel zwei hat. Und nun- welches dieser beiden Tiere kann mehr Flüssigkeit aufnehmen und diese länger speichern oder gibt es da gar keinen Unterschied?
      2 12 Melden
    • Informant 17.01.2018 17:56
      Highlight Es ist seit 2013 offizieller Arzt des Weissen Hauses. Er war auch schon Obamas Arzt.
      9 0 Melden
    • Asmodeus 17.01.2018 20:56
      Highlight @Informant
      Trotzdem ist es offensichtlich was mit seinem Job passiert wenn er ehrlich ist.
      4 2 Melden
    • Citation Needed 17.01.2018 21:27
      Highlight Keiner sagt Dromedary auf Englisch. Bildersuche Google ergibt für 'Camel' z.B. beides: mit 1 oder 2 Höcker.
      3 0 Melden
    • TobaFett 17.01.2018 22:58
      Highlight Gregor, Kamele speichern kein Wasser in den Höckern. In den Höckern ist Fettgewebe und wer in der Schule aufgepasyt hat, weiss dass sich Wasser und Fett nich mischen. Dafür braucht es Emulgatoren. Desweiteren können Kamele solange ohne zu trinken, wie kein anderes Säugetier, dies weil sie ihren Wasserbrauch sehr stark reduzieren können...
      1 0 Melden
    • Azrag 18.01.2018 07:33
      Highlight @Gregor Der Höcker ist die Energiereserve. Die Wasserreserve ist in den Vormägen und reicht bis 4 Wochen. Ausserdem können Kamele Wasserverluste eines Viertels des Körpergewichts ertragen und haben weitere Strategien, wenig Wasser zu verbrauchen.
      1 0 Melden

Wilderer wird von Löwen zerfleischt

In Südafrika wollte ein Mann offenbar illegal auf Löwenjagd gehen. Dafür hat er mit seinem Leben bezahlt – vom Wilderer ist fast nichts übrig geblieben.

Ein Rudel Löwen hat in Südafrika in der Nähe des bei Touristen beliebten Krüger-Nationalparks einen mutmasslichen Wilderer zerfleischt. Von dem Mann sei fast nichts übrig geblieben, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Anhand von Fussspuren geht die Polizei davon aus, dass sich am Freitagabend drei mutmassliche Wilderer Zugang zu einem eingezäunten privaten Wildreservat nahe der Stadt Hoedspruit in der Provinz Limpopo verschafft hatten. «Einer von ihnen wurde von den Löwen erwischt», sagte …

Artikel lesen