wechselnd bewölkt
DE | FR
International
USA

Abe und Trump loben die «tiefe Freundschaft» der USA und Japan

President Donald Trump talks to Japanese Prime Minister Shinzo Abe as they pause before boarding Marine One on the South Lawn of the White House in Washington, Friday, Feb. 10, 2017, for the short tri ...
US-Präsident Donald Trump und der japanische Regierungschef Shinzo Abe lobten die «tiefe Freundschaft» beider Länder am Freitag in Washington als Eckpfeiler der Sicherheitsallianz im PazifikBild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Abe und Trump loben die «tiefe Freundschaft» der USA und Japan 

10.02.2017, 21:3310.02.2017, 22:59
Mehr «International»

Die USA und Japan wollen ihre Sicherheits- und Wirtschaftskooperation ausbauen. US-Präsident Donald Trump und der japanische Regierungschef Shinzo Abe lobten die «tiefe Freundschaft» beider Länder am Freitag in Washington. Zur Begrüssung umarmten sich die beiden.

Beide Länder strebten Handelsbeziehungen an, die «frei, fair und auf Gegenseitigkeit beruhend» seien, sagte Trump nach dem Gespräch. Davon würden «beide Länder profitieren».

Japans rechtskonservativem Regierungschef Abe ist ein Ausbau der Beziehungen zu den USA ein Herzensanliegen. Er gehört zu den wenigen Staatsmännern, die Trump nicht kritisieren.

Abe sagte, Japan habe bereits viele Milliarden in die USA investiert und viele Arbeitsplätze geschaffen. Er kündigte weitere Investitionen seines Landes an, ging dabei aber nicht ins Detail.

Vor dem Besuch war von einem Investitionspaket japanischer Firmen von 400 Milliarden US-Dollar die Rede. Es ist aber nicht klar, wie hoch der Anteil frischen Geldes ist, oder inwieweit sich die Summe aus längerfristigen Strategien der Unternehmen speist.

Trump hatte dem Verbündeten zuletzt Währungsmanipulation und unfaire Bedingungen auf dem Automarkt vorgeworfen. Am Freitag sagte er nun, die Freundschaft beider Länder sei ein wahrer Segen.

President Donald Trump and Japanese Prime Minister Shinzo Abe participate in a joint news conference in the East Room of the White House in Washington, Friday, Feb. 10, 2017. (AP Photo/Pablo Martinez  ...
Abe sagte, Japan habe bereits viele Milliarden in die USA investiert und viele Arbeitsplätze geschaffen.Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

Sicherheitsgarantien für Japan erneuert

«Wir sind der Sicherheit Japans verpflichtet», betonte Trump. Gemeinsam stelle man sich einer Bedrohung durch Nordkorea. Mit Blick auf den Konflikt mit China um Gebietsansprüche im südchinesischen Meer sagten Trump und Abe, sie träten für die Freiheit von Handel und Schifffahrt ein.

Trump braucht aussenpolitisch starke Partner in der Region Asien-Pazifik, um einen Gegenpol zum wirtschaftlich starken und mit den USA rivalisierenden China aufzubauen.

«Wir sind der Sicherheit Japans verpflichtet.»
Donald Trump

Er äusserte sich nochmals sehr lobend über sein Telefongespräch mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, ohne auf inhaltliche Details einzugehen. «Wir sind dabei, wirklich prima miteinander klarzukommen», sagte Trump. Es sei ein langes, ausgezeichnetes Gespräch gewesen. Die beiden hatten am Vorabend des Besuchs von Abe das erste Mal seit November miteinander gesprochen.

epaselect epa05783435 US President Donald J. Trump (L) greets Japanese Prime Minister Shinzo Abe (R) at the entrance to the West Wing before their meeting in the Oval Office of the White House in Wash ...
Trump braucht aussenpolitisch starke Partner in der Region Asien-Pazifik, um einen Gegenpol zum wirtschaftlich starken und mit den USA rivalisierenden China aufzubauen.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Ausdrücklich dankte Trump seinem japanischen Gast dafür, dass Japan US-Truppen beherberge. Im Wahlkampf hatte Trump noch gesagt, Japan müsse wie andere Länder auch für den Schutz seitens der USA bezahlen.

Kurz vor seinem USA-Besuch hatte Abe vor den Risiken eines Handelskonfliktes gewarnt. Die gegenwärtigen Handelsbeziehungen der beiden Länder seien eine «wahre Win-Win-Situation», sagte der japanische Regierungschef vor seinem Treffen mit Trump. Die USA und Japan dürften nicht in die Handelskonflikte der 90er-Jahre zurückfallen, als der Streit um japanische Autoimporte die Beziehungen belastete.

Im Anschluss an die Unterredungen vom Freitag in Washington wollten Trump und Abe nach Florida aufbrechen - unter anderem zum Golfspielen in Trumps Club. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Abholzung am Amazonas sinkt massiv – es sind aber immer noch 327 Fussballfelder am Tag
Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen.

Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Zur Story