International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - In this April 13, 2009 file photo, American Airlines flight attendant Renee Schexnaildre demonstrates the overhead baggage area during a media preview of the airline's new Boeing 737-800 jets, at Dallas Fort Worth International Airport in Grapevine, Texas. Global airlines on Tuesday, June 9, 2015 announced a new guideline that recommends shrinking carry-on bags, in an effort to free up space in packed overhead bins. (AP Photo/Donna McWilliam, File)

Der Hund starb im Gepäckfach des United-Fluges.  Bild: AP/AP

United-Stewardess verbannt Hunde-Baby in Gepäckfach –  dann erstickt der Vierbeiner

Eine Hundebesitzerin musste ihren Vierbeiner auf Anweisung der Flugbesatzung ins Gepäckfach sperren. «Kokito» überlebte die Reise nicht. 



Über den Köpfen der Passagiere ist während eines Fluges von United Airlines ein 10 Monate altes Hunde-Baby gestorben. 

Eine Stewardess hatte vor dem Start die Besitzerin angewiesen, die Tier-Transporttasche in der Gepäckablage zu verstauen. «Die Frau hat sich zuerst verzweifelt gewehrt, die französische Bulldogge in der Ablage zu verstauen», schreibt Passagierin Maggie Gremminger auf Twitter. Widerwillig habe sie dann eingewilligt. «Die Flugbegleiterin hat gesagt, das sei kein Problem», so der Ehemann der Besitzerin  zu «Buzzfeed». 

R.I.P. Kokito

Mit fatalen Folgen: Das Hündchen namens «Kokito» starb am Dienstag auf dem Trip von Houston nach New York. Während des dreistündigen Fluges habe man mehrmals ein Bellen gehört. «Nach der Landung lag das Tier tot in der Tasche. Die Frau und ihre Kinder weinten, sie waren am Boden zerstört», so Gremminger weiter. 

Aber warum hat die Stewardess darauf bestanden, den Hund in die Gepäckablage zu befördern? Offenbar hatte die Tier-Transportbox nicht ganz unter den Sitz gepasst und teilweise den Gang blockiert.

United Airlines hat sich bereits entschuldigt. «Wir übernehmen die volle Verantwortung für die Tragödie. US-Medien berichten, dass die Gepäckablage zwar nicht luftdicht sei, aber das Tier wohl zuwenig Sauerstoff gekriegt habe. United zahlt nun der Familie nicht nur das Flugticket zurück, sondern übernimmt auch die Kosten für die Autopsie des Hundes. 

Nach der Landung erkannte die Stewardessen offenbar ihren Fauxpas. «Sie war sichtlich schockiert. Sie hatte wohl geglaubt, dass gar kein Hund in der Tasche war», so Gremminger. 

(amü)

Unsanfter Rausschmiss

Play Icon

Video: watson

Das sind die besten Airlines der Welt

Das könnte dich auch interessieren:

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

30
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Juliet Bravo 14.03.2018 13:15
    Highlight Highlight Sauerstoffmangel ist sicher nicht die Todesursache, denn die hatracks sind alles andere als Luftdicht.
  • tinu32 14.03.2018 11:20
    Highlight Highlight Öffnet man denn die Gepäckablage während der drei Stunden nicht einmal kurz, um nach dem Hund zu schauen?
  • Hardy18 14.03.2018 09:38
    Highlight Highlight Wenn der Halter keine passende Beförderungsbox hat, kann er auch nicht mitfliegen. Fertig. Wenn er ums verrecken den Hund mitnehmen muss und nicht für seine Sicherheit sorgen kann, ist er selber Schuld.
  • Bea Kött 14.03.2018 09:28
    Highlight Highlight Es muss nicht unbedingt Sauerstoffmangel gewesen sein. Diese Hunderasse hat meistens Atemrobleme, weil sie völlig überzüchtet ist! Ich war auch schon bei Flügen dabei, wo Hunde/Katzen im Overhead Compartment waren und es ist nichts passiert...
  • Rabbi Jussuf 14.03.2018 09:28
    Highlight Highlight Kann man noch dööfer sein?
    Von wegen kein Sauerstoff wegen der Gepäckablage. Sie hätten diese ja während dem Flug aufmachen können und sogar das Hundchen rausnehmen und erst vor der Landung wieder in die Gepäckablage stecken können.

    Man hält sich aber auch keine fr. Bulldogge. Das alleine ist schon Tierquälerei.
  • MrJS 14.03.2018 08:42
    Highlight Highlight „Tatsächlich sind laut dem Airline Animal Incident Report auf Flügen von amerikanischen Airlines im vergangenen Jahr 244 Hunde gestorben, 160 verletzt worden und 13 verloren gegangen. Wie hoch die Zahlen in Europa sind, ist unbekannt.“ http://m.tierwelt.ch/?rub=4486&id=42934
  • w'ever 14.03.2018 08:29
    Highlight Highlight seit wann darf man den hund mit an board nehmen? darf man dass bei der swiss auch? wieso kann man den hund nicht in eine box stecken und dann einchecken?
  • EvilBetty 14.03.2018 08:06
    Highlight Highlight Das stinkt irgendwie. Oder die Dame (nicht Stewardess) ist strunzdoof.

    User Image
  • Silent_Revolution 14.03.2018 07:54
    Highlight Highlight Ich verstehe Menschen grundsätzlich nicht, die Kleinkinder oder Tiere auf Flugreisen mitnehmen.

    Wer reisen und sich selbstverwirklichen will, kann keine Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen. Und auch bei mehr oder weniger notwendigen Reisen (Beerdigung usw) findet sich problemlos eine Aufsichtsperson.

    Für Tiere und Kleinkinder ist sowas purer Stress, Spass hat nur der Egoist der sie dazu nötigt.

    Nach der Aufforderung das Tier im Gepäckfach zu verstauen, hätte jeder empathiefähige Mensch das Flugzeug verlassen, anstatt gehorsam zu tun was verlangt wird!
    • Olaf! 14.03.2018 08:46
      Highlight Highlight "Wer reisen und sich selbstverwirklichen will, kann keine Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen. " Schliess nicht von dir auf andere.
    • x4253 14.03.2018 08:57
      Highlight Highlight Jo, als ob Menschen nur zum Spass reisen/fliegen.
      Und nein, es findet sich nicht immer eine "Aufsichstperson", denn es gibt auch One Way Reisen (Umzug).
    • Silent_Revolution 14.03.2018 10:35
      Highlight Highlight Olaf

      Auf jeden Fall hat weder das Kleinkind noch das Haustier auch nur den geringsten Benefit der Reisen. Im Gegenteil, nur Stress und unangenehme Situationen sind die Folge.

      Verantwortung bedeutet per Definition die Pflicht, dafür zu sorgen, dass (in bestimmten Situationen) das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht.

      Ist ja hier wohl nicht gegeben.
  • derEchteElch 14.03.2018 07:17
    Highlight Highlight Eine tragische Geschichte.. könnte es aber nicht auch sein, dass das Tier an einem Herzinfarkt/Schock starb? In so jungem Alter könnte das Fliegen mit Turbulenzen schon sowas auslösen.. 🤨

    Die Autopsie wird es zeigen..
  • p4trick 14.03.2018 07:06
    Highlight Highlight "Welcome to United where we slap you and kill your dog!"
  • flying kid 14.03.2018 06:57
    Highlight Highlight Für Start und Landung ist das eigentlich ein ganz normales Verfahren und wird bei etlichen Airlines so angewendet. Warum der Hund den ganzen Flug im Gepäckfach verbringen sollte/musste, das ist eigentlich die einzige spannende Frage...
  • Nevermind 14.03.2018 06:55
    Highlight Highlight Und während den 3 Stunden war das Anschnallzeichen an und unter Androhung des airmarshals durfte man nicht in die gepäckablage blicken?
  • AnGeBer 14.03.2018 06:51
    Highlight Highlight Gepäckfach! Nicht Mensch- oder Tierfach, Gepäckfach!
  • Miikee 14.03.2018 06:43
    Highlight Highlight «Sie war sichtlich schockiert. Sie hatte wohl geglaubt, dass gar kein Hund in der Tasche war» Ja klaro. Die haben ja wohl miteinander gesprochen...

    Ich hoffe die gute ruft jetzt mal ihren Anwalt an um United zu verklagen. Dummheit muss bestraft werden.
    • EvilBetty 14.03.2018 08:07
      Highlight Highlight Ich hoffe die Gute hat dann auch eine Erklärung wieso sie das überhaupt getan hat und den Hund nicht wieder aus dem Gepäckfach geholt, als das Flugzeug abgehoben ist...
  • walsi 14.03.2018 05:52
    Highlight Highlight Jetzt sind wieder all schuld die am wenigsten dafür können und der wahre Schuldige wird nicht benannt. Wenn die Familie sich informiert hätte ob sie den Hund in den Flieger mitnehmen dürften oder nicht, falls ja zu welchen Bedingungen, dann wäre die Tragödie nicht passiert. Die Airline bittet um Entschuldigung, nicht weil die sich einer Schuld bewusst sind, sondern weil es billiger und einfacher ist. In ein paar Tagen ist die Geschichte vergessen.
    • Dominik I. 14.03.2018 07:13
      Highlight Highlight Policy der United Airlines ist klar: In-Cabin Pets gehören nicht in die Overhead Bins, sondern unter den Vordersitz. Siehe: https://www.united.com/web/en-US/content/travel/animals/in_cabin.aspx
    • ghawdex 14.03.2018 07:25
      Highlight Highlight Wo die Transportbox laut Artikel aber nicht hinpasste.
    • Erklärungsbedarf your limits 14.03.2018 08:17
      Highlight Highlight "Offenbar hatte die Tier-Transportbox nicht ganz unter den Sitz gepasst und teilweise den Gang blockiert."

      Also, da liegt wahrscheinlich der Kern des Problems... und es ist noch nicht mal klar, woran der Hund gestorben ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • CASSIO 14.03.2018 05:48
    Highlight Highlight bei der swiss wollten sie auch schon, dass wir unsern jack russell im gepäckfach verstauen, da muss man als passagier dann doch die nerven behalten.
    • HeforShe 14.03.2018 06:54
      Highlight Highlight Sehe ich auch so. Ich verstehe, dass manche Menschen unter dem externen Druck schneller aufgeben, aber es geht ja nicht nur um Sauerstoff, sondern auch um die Dunkelheit, die Geräusche und die fehlende Möglichkeit beruhigend auf das Tier einzuwirken.

      Im dümmsten Fall steigt man aus und klärt das mit dem Bodenpersonal der jeweiligen Fluglinie.

      Aber wenn man Verantwortung für ein Lebewesen hat, kann man sich derer nicht entziehen, auch wenn es unangenehm ist.

      Trotzdem sehe ich den Grossteil der Schuld bei der Stewardess, da sie die Autorität innehatte.
    • CASSIO 14.03.2018 07:15
      Highlight Highlight huch, hab ich was falsches über die swiss gesagt??? wenn's für fakten blitzer gibt, in welch verlogener welt lebt Ihr dann?
  • Bolly 14.03.2018 05:33
    Highlight Highlight Man kontrolliert es? Zudem muss es ja eine spezielle Tasche sein? Mit Luftlöchern? Alleine das man das kleine in was dunkles steckt. Würde ich auch Panik bekommen. So von wegen das da nichts drin ist. Äh nö!!! Ich hätte der den Hund vor das Gesicht gehalten. Vor allem wenn man schon was hört, dann wieder raus nehmen. Wie wenn man ein Menschenbaby da rein steckt und wenn es weint... lässt man es ja auch nicht dort, so ganz geht das bei mir nicht auf. Niemals hätte ich das gemacht. 🙁

Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet – China protestiert

Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada verhaftet worden. Sie müsse mit einer Auslieferung in die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng Wanzhou gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne.

Dies teilte das kanadische Justizministerium am Mittwoch mit. Meng Wanzhou sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter. Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen …

Artikel lesen
Link to Article