International
USA

United-Stewardess steckt Hunde-Baby in Gepäckfach – dann erstickt der Vierbeiner

FILE - In this April 13, 2009 file photo, American Airlines flight attendant Renee Schexnaildre demonstrates the overhead baggage area during a media preview of the airline's new Boeing 737-800 j ...
Der Hund starb im Gepäckfach des United-Fluges. Bild: AP/AP

United-Stewardess verbannt Hunde-Baby in Gepäckfach –  dann erstickt der Vierbeiner

Eine Hundebesitzerin musste ihren Vierbeiner auf Anweisung der Flugbesatzung ins Gepäckfach sperren. «Kokito» überlebte die Reise nicht. 
14.03.2018, 03:3614.03.2018, 06:26
Mehr «International»

Über den Köpfen der Passagiere ist während eines Fluges von United Airlines ein 10 Monate altes Hunde-Baby gestorben. 

Eine Stewardess hatte vor dem Start die Besitzerin angewiesen, die Tier-Transporttasche in der Gepäckablage zu verstauen. «Die Frau hat sich zuerst verzweifelt gewehrt, die französische Bulldogge in der Ablage zu verstauen», schreibt Passagierin Maggie Gremminger auf Twitter. Widerwillig habe sie dann eingewilligt. «Die Flugbegleiterin hat gesagt, das sei kein Problem», so der Ehemann der Besitzerin  zu «Buzzfeed». 

R.I.P. Kokito

Mit fatalen Folgen: Das Hündchen namens «Kokito» starb am Dienstag auf dem Trip von Houston nach New York. Während des dreistündigen Fluges habe man mehrmals ein Bellen gehört. «Nach der Landung lag das Tier tot in der Tasche. Die Frau und ihre Kinder weinten, sie waren am Boden zerstört», so Gremminger weiter. 

Aber warum hat die Stewardess darauf bestanden, den Hund in die Gepäckablage zu befördern? Offenbar hatte die Tier-Transportbox nicht ganz unter den Sitz gepasst und teilweise den Gang blockiert.

United Airlines hat sich bereits entschuldigt. «Wir übernehmen die volle Verantwortung für die Tragödie. US-Medien berichten, dass die Gepäckablage zwar nicht luftdicht sei, aber das Tier wohl zuwenig Sauerstoff gekriegt habe. United zahlt nun der Familie nicht nur das Flugticket zurück, sondern übernimmt auch die Kosten für die Autopsie des Hundes. 

Nach der Landung erkannte die Stewardessen offenbar ihren Fauxpas. «Sie war sichtlich schockiert. Sie hatte wohl geglaubt, dass gar kein Hund in der Tasche war», so Gremminger. 

(amü)

Unsanfter Rausschmiss

Video: watson

Das sind die besten Airlines der Welt

1 / 22
Das sind die besten Airlines der Welt
Platz 20: Asiana Airlines (südkoreanische Fluggesellschaft).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
14.03.2018 05:52registriert Februar 2016
Jetzt sind wieder all schuld die am wenigsten dafür können und der wahre Schuldige wird nicht benannt. Wenn die Familie sich informiert hätte ob sie den Hund in den Flieger mitnehmen dürften oder nicht, falls ja zu welchen Bedingungen, dann wäre die Tragödie nicht passiert. Die Airline bittet um Entschuldigung, nicht weil die sich einer Schuld bewusst sind, sondern weil es billiger und einfacher ist. In ein paar Tagen ist die Geschichte vergessen.
19062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bolly
14.03.2018 05:33registriert Februar 2016
Man kontrolliert es? Zudem muss es ja eine spezielle Tasche sein? Mit Luftlöchern? Alleine das man das kleine in was dunkles steckt. Würde ich auch Panik bekommen. So von wegen das da nichts drin ist. Äh nö!!! Ich hätte der den Hund vor das Gesicht gehalten. Vor allem wenn man schon was hört, dann wieder raus nehmen. Wie wenn man ein Menschenbaby da rein steckt und wenn es weint... lässt man es ja auch nicht dort, so ganz geht das bei mir nicht auf. Niemals hätte ich das gemacht. 🙁
8515
Melden
Zum Kommentar
avatar
flying kid
14.03.2018 06:57registriert August 2017
Für Start und Landung ist das eigentlich ein ganz normales Verfahren und wird bei etlichen Airlines so angewendet. Warum der Hund den ganzen Flug im Gepäckfach verbringen sollte/musste, das ist eigentlich die einzige spannende Frage...
666
Melden
Zum Kommentar
28
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story