International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Steve Bannon: Der frühere Chefstratege legt sich mit den Trumps an. Bild: AP/AP

Steve Bannon attackiert das Trump-Team – der Präsident reagiert sofort und heftig

03.01.18, 19:48 03.01.18, 20:52


Der frühere Chefstratege des Weissen Hauses Steve Bannon bezeichnete ein Treffen von Trumps Team mit Vertretern aus Russland als «verräterisch» und «unpatriotisch». Dies geht aus dem neuen Buch «Fire and Fury» des Autors Michael Wolff hervor.

Beim Treffen im Juni 2016 waren hochrangige Mitglieder von Trumps Wahlkampfteam zugegen. Unter anderem sein Sohn Donald Trump Jr., Schwiegersohn Jared Kushner und der damalige Wahlkampfleiter Paul Manafort. 

Bannon findet klare Worte für dieses Treffen: «Die drei ranghohen Herren hielten es für eine gute Idee, in einem Konferenzraum im 25. Stock des Trump Towers eine Vertreterin einer ausländischen Regierung zu treffen – ohne Anwälte. (...) Jemand hätte sofort das FBI rufen sollen.»

Für Trumps Sohn, der von Sonderermittler Robert Mueller in die Zange genommen werden dürfte, hat Bannon düstere Aussichten. «Sie werden Don Jr. im landesweiten Fernsehen knacken wie ein Ei», prognostiziert er. 

Trump reagiert heftig

Nur wenige Stunden Veröffentlichung der Bannon-Zitate verschickte Donald Trump eine Pressemitteilung. Und diese hat es in sich: 

«Steve Bannon hat nichts mit mir oder meiner Präsidentschaft zu tun. Als er gefeuert wurde, verlor er nicht nur seinen Job, sondern auch seinen Verstand», schreibt Trump. Bannons Einfluss sei sowieso nur gering gewesen, er sei erst zum Team gestossen, als die Nominierung bereits gewonnen gewesen sei. 

Seine Zeit im Weissen Haus habe Bannon nur dazu genutzt, «um falsche Informationen an die Medien weiterzugeben», so Trump. (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Video des Tages: Youtube-Star Logan Paul zeigt Suizid-Opfer in seinem Video

Video: Angelina Graf

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

60
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
60Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • destin 04.01.2018 04:03
    Highlight Entweder ist nun Trump ein Depp oder Bannon ist ein Depp. Nimmt mich schon wunder, mit welcher Form von kognitiver Dissonanz die Jünger von beiden darauf reagieren. Wahrscheinlich mit einem Verweis auf die Mails von Hillary. Aber unsere A-Kognitiven sind ja auch nicht besser. Irren tun sich immer die anderen.
    8 1 Melden
    • rodolofo 04.01.2018 06:57
      Highlight - Jedenfalls beweisen sie ihren Anhängern, dass sie KEINE GUTMENSCHEN (!) sind!
      Wo kämen wir denn hin, wenn wir von GUTMENSCHEN regiert würden?!
      - Zum friedlichen Zusammenleben vielleicht und zu allgemeinem Wohlstand mit sehr viel Lebensqualität?
      - Pah! Schlägereien und Schiessereien wie im Wilden Westen sind doch viel besser!
      Und zwischendurch kann man auch mal ein Massaker anrichten bei den Indianern!
      Rothäute mögen wir nämlich nicht, weil: Wir sind weiss!
      - Ja, das ist natürlich alles sehr einleuchtend...
      Ich geb's auf mit Euch zu diskutieren.
      5 1 Melden
  • seventhinkingsteps 04.01.2018 02:40
    Highlight > Now that he is on his own, Steve is learning that winning isn’t as easy as I make it look. Steve had very little to do with our historic victory, which was delivered by the forgotten men and women of this country.

    Das kann nicht echt sein. Wir leben in einem schlechten Scherz, irgendeine Simulation und ein paar Aliens lachen sich gerade den Arsch ab. Bitte macht, dass es aufhört.
    14 0 Melden
  • kleiner_Schurke 03.01.2018 23:39
    Highlight Der DPAZ (Dämlichste Präsident Aller Zeiten).

    Immer wenn man denkt, nun kann er das Niveau echt nicht noch mehr nach unten drücken - das war schon lange der Boden, tiefer geht's nicht mehr, dann verblüffte er einen. Ja, man kann auch graben.
    11 1 Melden
  • äti 03.01.2018 23:08
    Highlight Muss man sich so langsam Sorgen um die GOP machen?
    18 1 Melden
    • Baba 04.01.2018 02:17
      Highlight So langsam?
      6 0 Melden
    • rodolofo 04.01.2018 06:50
      Highlight @ E. Edward Grey
      Bannon ist für einen Präsidenten-Wahlkampf definitiv nicht fotogen genug.
      Für einmal hat die Amerikanische Oberflächlichkeit auch Vorteile! :)
      Allerdings hat auch in dieser Beziehung Donald Trump die Massstäbe in Richtung Hässlichkeit verschoben. :(
      8 1 Melden
  • sambeat 03.01.2018 22:54
    Highlight Ich habe aufgehört, mich über DT zu nerven, das schadet nur meiner Gesundheit. Heute sehe ich das blümchengemustert: „Isch doch härzig, wiener täubelet, lueged mal!“
    27 2 Melden
  • Statler 03.01.2018 22:24
    Highlight Freut Euch alle nicht zu früh...
    Was pflegen Amerikanische Präsidenten nochmal zu tun, wenn es zu Hause peinlich wird? Geeenau, sie lassen den Schwanz mit dem Hund wedeln.
    Das könnte auch ungemütlich werden... just sayin...
    24 6 Melden
  • Herbert Anneler 03.01.2018 21:58
    Highlight Logisch, dass Leithammel in der Welt des Sozialdarwinismus früher oder später übereinander herfallen. Es ist ein ewiger Kampf. Irgendwann erwischt es jeden. Selber schuld, wer sich dieses Weltbild wählt.
    27 1 Melden
  • Gummibär 03.01.2018 21:29
    Highlight Hahnenkämpfe sind sonst gar nicht nach meinem Geschmack aber wenn die zwei grössten Mistkratzer aufeinander losgehen, dass die Federn fliegen, dann ist das eine geile Sache.
    64 7 Melden
  • rodolofo 03.01.2018 21:28
    Highlight ???
    Inszeniertes Theater, zur Ablenkung und Verwirrung?
    25 8 Melden
    • sambeat 03.01.2018 22:55
      Highlight Ja genau 😂😂😂
      15 1 Melden
    • Saraina 03.01.2018 23:46
      Highlight Nein, die sind wirklich so!
      5 1 Melden
  • roknroll 03.01.2018 21:06
    Highlight Und ich dachte, ein Arbeitszeugnis müsste wohlwollend formuliert sein...
    101 1 Melden
  • Linus Luchs 03.01.2018 20:59
    Highlight Trumps Reaktion hat etwas Panisches und zeigt, dass Bannon voll ins Schwarze getroffen hat.
    68 2 Melden
  • Butzdi 03.01.2018 20:46
    Highlight Das wird lustig, dumm gegen schlau... vielleicht der grösste Fehler Trumps. Man bedenke: Bannon war nicht Teil der Kampagne bis August. ‚Böse‘ Zungen behaupten er hätte gleich das FBI informiert als er dann vom Trump Tower meeting mit den Russen das vor seiner Zeit stattfand erfuhr.
    30 3 Melden
    • roger.schmid 03.01.2018 21:33
      Highlight Das Bild von Colbert beschreibt meine momentane Stimmung perfekt 😅
      30 2 Melden
    • The Origin Gra 03.01.2018 21:35
      Highlight Ich wette, Kushner geriet wegen Bannon ins Visier von Mueller.

      Eine Epische Schlammschlacht zwischen GOP, Tea Party, Trumpisten, Foxisten und Bannonisten könnte bald Anstehen 😎🤭🍿

      Zeit Kiloweise scharf gesalzenes Zweifel Popcorn zu Bunkern 😋🤤
      43 0 Melden
    • Saraina 03.01.2018 23:46
      3 0 Melden
  • Echo der Zeit 03.01.2018 20:37
    Highlight Ob dabei oder aussortiert - von dieser Truppe sind alle Peinliche Waschlappen.
    56 3 Melden
  • The Origin Gra 03.01.2018 20:36
    Highlight Hoppla, da hat sich Bannon in die Nesseln gesetzt 😂
    13 21 Melden
    • FrancoL 03.01.2018 20:51
      Highlight Jeder der mit Trump arbeitet sitzt schon von Anfang an in den Nesseln.
      49 1 Melden
    • The Origin Gra 03.01.2018 21:31
      Highlight Ja definitiv.
      Allerdings kann man es wie Bannon machen, dem "Halbgott in Orange" eine bittere Niederlage einfahren in Alabama, ihm damit die Schlinge noch etwas mehr zudrehen und dann noch eine Breitseite Abfeuern.

      Da Fackelt Donnies Paranoia nicht lange, er Wittert Verschwörung und läst Fox News sowie Hardcore Trumpisten von der Kette.

      Allerdings dürfte Breitbart auch nicht ein Ungewichtiger Faktor sein, die können auch VT wie Trump wurde vom Deep State Indoktriniert usw.

      Hoffentlich zerlegen sich die GOP, Foxisten, Bannonisten und Trumpisten in einer Ordentlichen Schlammschlacht selber
      41 1 Melden
  • FrancoL 03.01.2018 20:33
    Highlight Es lohnt sich das „Statement from the President of the United States“ zu lesen.
    Dieser Grössenwahn gepaart mit dem Versuch auch noch seine Schuld Bannon anzuhängen den er weiter oben als völlig irrelevant darstellt ist nicht einmal mehr ein Fall für den besten Psychiater.
    Zumindest attestiert er Bannon ein Hirn gehabt zu haben, was man bei ihm, dem POTUS, vor, während und nach der Wahl nicht attestieren kann.
    234 13 Melden
    • redeye70 03.01.2018 21:27
      Highlight Wenn man jetzt noch ein Trumpfanboy ist hat man echt einen an der Waffel. Wie um himmelswillen kann man POTUS werden mit solch einer Psyche? Die USA demontieren sich selbst
      59 2 Melden
    • Robi14 03.01.2018 22:37
      Highlight da reicht auch ein durchschnittlicher bis schlechter Psychiater...
      19 1 Melden
  • Trump's verschwiegener Sohn 03.01.2018 20:21
    Highlight Das dürfte noch sehr sehr unterhaltsam werden nach diesem Vorfall.
    Dafür muss man den beiden dankbar sein.
    42 1 Melden
  • roger.schmid 03.01.2018 20:12
    Highlight Das war nun (neben diversen anderen) wieder ein gigantisches Eigentor des Horrorclowns. Das dritte, nach der Entlassung von Comey und nach dem Interview in dem er zugab den FBI-Chef wegen der Russlandaffäre gefeuert zu haben.
    Trump ist schlicht zu dämlich für eine Verschwörung. Seine eigenen Dummheit und sein grenzenloser Narzissmus werden ihn zu Fall bringen.
    155 9 Melden
    • Flötist 03.01.2018 21:15
      Highlight Nein, er wird sogar wiedergewählt werden. Da reden jetzt viele schon seit Monaten, dass ihn dieses oder jenes zu Fall bringen würde. Nichts dergleichen passiert dort.
      19 13 Melden
    • roger.schmid 03.01.2018 21:54
      Highlight @Flötist: wiedergewählt? Da wette ich dagegen. Trump hat nur noch Support bei seiner erzkonservativen, hirntoten Basis. Um eine Wahl zu gewinnen benötigt man einen grossen Teil der Mitte/Unabhängigen und die hat verloren.
      Ausserdem machst du einen Denkfehler, den schon viele hier geäussert haben: Niemand hat gesagt der Fall geschieht von heute auf morgen. Es ist ein langwieriger Prozess. Doch er schreitet unaufhaltsam voran..
      27 2 Melden
    • roger.schmid 03.01.2018 22:07
      Highlight Ps: und selbst einen Teil seiner Basis wird er mit dem Frontalangriff auf Bannon - und somit auch auf Breitbart - nun vor den Kopf gestossen haben.. sollte sich die rechte Propagandaschleuder Breitbart nun gegen Trump wenden.. Nachtigall ik hör dir trapsen.. 😁
      26 1 Melden
    • FrancoL 04.01.2018 00:03
      Highlight Ich möchte Dir recht geben, bin mir aber nicht so sicher. Schauen wir uns einmal das Szenario an, da unterscheide ich 2 verschiedene Situationen.
      A) Midterm-Wahlen mit geringen Verlusten für die REPs:
      Da muss sich die Partei wohl oder übel hinter Trump stellen und kann kaum einen valablen neuen Kandidaten stellen.
      B) Midterm-Wahlen mit grossen Verlusten der REPs. Da könnte der Gegenwind in der eignen Partei derart gross werden dass man ihm vor den Kopf stösst.
      Vieles ist von den nächsten 12 Monaten abhängig.
      3 0 Melden
    • Flötist 04.01.2018 10:13
      Highlight @roger.schmid Du machst einen Denkfehler: Bereits im Wahlkampf haben alle Trumps möglichen Sieg belächelt. Er wird nicht gekippt werden, da zur Zeit überhaupt kein Ersatz von den Republikanern gestellt werden kann. Warten wirs mal ab.
      0 2 Melden
  • FrancoL 03.01.2018 20:10
    Highlight Da bekriegen sich nun die 2 Richtigen und erst noch auf gleicher Augentiefe.
    Dreck gegen Dreck das kann ja nur im Dreck landen.
    56 3 Melden
  • Humpe 03.01.2018 20:08
    Highlight Popcorn, Bier, zurücklehnen...
    44 2 Melden
  • UrsK 03.01.2018 20:06
    Highlight Jetzt hat Trump gerade seine Wiederwahl verkackt :-)
    28 1 Melden
    • FrancoL 03.01.2018 20:47
      Highlight Nein nicht unbedingt dieses orange Nichts ist in der Lage kurz vor den Wahlen den sensationssüchtigen Bannon wieder ins Boot zu nehmen und damit die Rechtsextreme Ecke wieder zu bedienen.
      24 0 Melden
    • The Origin Gra 03.01.2018 20:57
      Highlight Ja bitte 😍

      Hoffentlich verkackt er und die Wendehälse der GOP noch die Midtermwahl dann hätten wir ein Trumpakel und die Welt wäre wieder etwas Sicherer *hoff* 😊🙏🏻
      28 0 Melden
    • UrsK 03.01.2018 21:56
      Highlight FrancoL, Bannon müsste dann auch wollen. Aber Breitbart wird aktuell keine Hemmungen mehr haben, Agent Orange frontal anzugreifen. Da wird auf jeden Fall was hängenbleiben bei den Wählern. Schliesslich kommt das dann ja nicht von den "Fake News".
      16 0 Melden
    • FrancoL 03.01.2018 23:16
      Highlight @UrsK: Man darf nie vergessen dass für die extreme Rechte Trump ein Glücksfall ist und einen solchen Glücksfall kriegen sie in den nächsten 20 Jahren nicht mehr. Darum könnte ich mir vorstellen dass Bannon über seinen Schatten springt.
      2 0 Melden
    • Saraina 04.01.2018 09:01
      Highlight Bannons Interesse ist in erster Linie die Schwächung des verhasstenn Staates. Da ist ihm mit einer Wahl von Trump und der anschliessenden, möglichst hässlichen Demontage desselben am Besten gedient. Angesichts dessen, dass das Weisse Haus sich mittlerweile ausnimmt wie eine der von Banalität und hässlichen Instinkten strotzenden Soaps dürfte mancher Amerikaner sich resigniert von der Politik abwenden.
      1 0 Melden
  • N. Y. P. 03.01.2018 20:05
    Highlight «Steve Bannon hat nichts mit mir oder meiner Präsidentschaft zu tun. Als er gefeuert wurde, verlor er nicht nur seinen Job, sondern auch seinen Verstand»

    So läuft das bei Trump. Wer ihm nichts mehr nützt, existiert nicht mehr. Ist nur noch Luft. Auch seine Frau und seinen Schwiegersohn würde er opfern.
    Bei seinen Kindern traue ich es ihm hingegen nicht zu.

    40 2 Melden
  • Snowy 03.01.2018 20:03
    Highlight Als ich die Pressemittelung von Trump las, musste ich mir die ganze Zeit wieder in Erinnerung rufen, dass diese Zeilen der Präsident der USA geschrieben hat (und nicht ein verzogener, geistig umnachteter, narzistischer 6 - jähriger.... )
    220 10 Melden
    • Pana 03.01.2018 20:47
      Highlight Die Daily Show hat ne Chrome Extension gemacht, welche Trumps Tweets in der Handschrift eines 8-jährigens darstellt. Sehr authentisch.
      44 2 Melden
    • Taliscaolila 03.01.2018 21:45
      Highlight Das traurige daran ist, dass lediglich der Inhalt von Trump ist - geschrieben hat es wahrscheinlich jemand anders - soviel Wortschatz besitzt Donald gar nicht
      18 0 Melden
    • Pana 03.01.2018 23:17
      Highlight Die Sätze scheinen in der Tat zulange für ihn. Aber den Inhalt hat er ohne Zweifel diktiert. Nur alleine der Hinweis, er hätte die Vorwahlen gegen die besten Kandidaten aller Zeiten gewonnen, könnte untrumpischer nicht sein. Meine Fresse.. Erwähnt er dies auch in Kondolenzschreiben und beim Pizza bestellen?
      2 0 Melden
    • Juliet Bravo 04.01.2018 02:13
      Highlight Und vor allem traurig, wie die Volksbildung in den VSA nun definitiv abgewickelt wird.
      3 0 Melden
  • Dä Brändon 03.01.2018 19:57
    Highlight Steve Bannon, wenn's nach ihm ginge wäre Nordkorea nur noch ein atomar verstrahltes Loch.
    7 24 Melden
    • FrancoL 03.01.2018 20:49
      Highlight Und was genau willst Du damit sagen? Dass wir da Trump dankbar sein können? Warte mal ab was genau in Zukunft abgeht wenn man die beiden Streithähne nicht genügend trennt.
      17 3 Melden
    • Dä Brändon 03.01.2018 21:59
      Highlight Trump dankbar? Verstehe die Schlussfolgerung nicht. Wollte nur sagen das Steve Bannon kein bisschen besser ist. Kriegs hungrig ist der liebe Steve, nichts anderes.
      11 1 Melden
    • FrancoL 03.01.2018 22:46
      Highlight Ja das habe ich auch nie behauptet. Der eine ist ein Narziss und würde um seinen Drang zu beruhigen auch einen Krieg in Kauf nehmen, der andere, Bannen, würde auch einen Krieg genre anzetteln. Zwei Menschen die für die Welt eine unnötige Gefahr darstellen. Der Unterschied: Bannon ist noch ein bisschen mehr rechts als Trump.
      8 2 Melden
  • roger.schmid 03.01.2018 19:57
    Highlight Das war nun ein sehr grosser Fehler von Trump, Bannon frontal anzugreifen. Bannon war ein enger Vertrauter und er wird sehr, sehr viel von dem wissen, was Trump auf keinen Fall veröffentlicht haben will.
    Interessant auch, dass Trump nur den Überbringer der Nachricht angreifen kann und die Nachricht (Landesverrat) selber..
    44 2 Melden
    • redeye70 03.01.2018 21:32
      Highlight Bannon ist clever und hintertrieben. Der wird noch sehr ungemütlich für Trump. Trump muss man nur ein bisschen reizen und schon trump… trampt er in die Falle. Das wird nun echt unterhaltsam!
      34 0 Melden

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Seit der «Nulltoleranz»-Politik der amerikanischen Regierung gegenüber Migranten wurden mehr als 2300 Kinder an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt. Selbst Babies und Kleinkinder sind davon betroffen. Für eine TV-Moderatorin ist dies zu viel - sie bricht vor laufender Kamera in Tränen aus.

Gemäss neusten Informationen der Nachrichtenagentur Associated Press wurden nicht nur Kinder, sondern auch Kleinkinder und Babys an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt und in mindestens drei Aufnahmestationen gebracht.

Das ist zu viel für die bekannte US-Fernsehmoderatorin Rachel Maddow. In der Sendung am Dienstag brach sie vor laufender Kamera in Tränen aus, als sie die Meldung über zurückgelassene Babys lesen sollte.

«Könnt ihr eine Grafik einblenden?», fragte die …

Artikel lesen