International
USA

Seit Amtsantritt: Die 133 Lügen des Donald Trump

U.S. President Donald Trump speaks during his "Make America Great Again" rally at Orlando Melbourne International Airport in Melbourne, Florida, U.S. February 18, 2017. REUTERS/Kevin Lamarqu ...
Donald Trump spricht in Florida über Vorfälle in Schweden.Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Seit Amtsantritt: Die 133 Lügen des Donald Trump

23.02.2017, 02:1823.02.2017, 06:45
Mehr «International»

Dass Politiker die Wahrheit gerne zu ihren Gunsten zurechtrücken, ist keine Neuheit. Doch seit Donald Trump das Amt des US-Präsidenten übernommen hat, gelten noch einmal ganz andere Standards. «Alternative Fakten» prägen die Diskussionen; Massaker die es nie gegeben hat, frei erfundene Vorfälle in Schweden.

Nun hat die Washington Post nachgezählt. Seit Donald Trump vor gut einem Monat den Job von Barack Obama übernommen hat, hat er ganze 133 falsche oder irreführende Behauptungen gemacht. Dies entspricht einem Schnitt von knapp vier Unwahrheiten pro Tag.

Thematisch geht es dabei in 24 Fällen um die Einwanderung. 18 Mal hat er über seine eigene Biografie gelogen und 17 Mal ging es um Arbeitsplätze. 34 seiner 133 Falschaussagen machte Trump auf Twitter, bei 31 ging es um einzelne Anmerkungen, 24 waren Teil einer Rede.

>>> Hier geht es zu Trumps 133 Lügen, aufgelistet durch die «Washington Post»

Die Faktenchecker der Washington Post haben sich vorgenommen, alle Aussagen, die Donald Trump in den ersten 100 Tagen macht, zu überprüfen – und allfällige Lügen zu notieren. Immer Freitags soll die Liste ein Update erhalten. 

Bis anhin verging noch kein Tag an dem Trump keine Falschaussage machte. An vier Tagen log Trump sogar mehr als sieben Mal. (cma)

Passend dazu: Wer hat es gesagt? Der Präsident von «House of Cards» oder der echte Präsident?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dF
23.02.2017 03:10registriert November 2015
Seit Amtsantritt: Die 133 Lügen des Donald Trump
403
Melden
Zum Kommentar
4
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story