International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Killer-App hat soeben eine neue Bedeutung erhalten: die aufgeklappte Smartphone-Pistole. bild: Screenshot Youtube/theyankemarshall

Jetzt kommt die Pistole, die aussieht wie ein Smartphone

01.05.18, 14:26


Die Demonstranten nach dem letzten Schulmassaker in Parkland sind kaum abgezogen, da ruft die amerikanische Waffenlobby zu ihrem jährlichen Treffen.

Vom 3. bis 6. Mai findet in Dallas, Texas, das 147. Jahrestreffen der National Rifle Association statt (NRA). Vizepräsident Mike Pence wird als Gastredner erwartet, über 800 Aussteller bewerben auf einer Fläche von zehn Fussballfeldern ihre Waren. 

Der letzte Schrei in diesem Jahr sind zusammenklappbare Pistolen. Sie lassen sich in Jacken und Hosen verstauen, ohne dass der Besitzer Gefahr läuft, als Waffenträger bemerkt zu werden. Drei solcher Produkte werden als besondere Highlights der Messe auf der Homepage der NRA angepriesen.

Zusammenklappbare Pistolen zeichnen sich unter Kleidung weniger ab und sind deshalb noch schwieriger zu erkennen. bild: screenshot NRAam.org

Das Konzept auf die Spitze treibt eine Waffe, welche täuschend echt wie ein Smartphone aussieht.

Die Pistole der Firma «Ideal Conceal» (perfekte Tarnung) wurde 2016 von Kirk Kjellberg konzipiert, nachdem er während eines Restaurantbesuchs von einem Bub als Waffenträger enttarnt worden war, was ihm «ein bisschen peinlich war».

Seine Smartphone-Pistole erlaube es ihm, stets bewaffnet zu sein, ohne dass dies von der Öffentlichkeit wahrgenommen werde. Mit nur einem Klick sei er geschützt.

bild: ideal conceal

Kaum von einem Smartphone zu unterscheiden: die Ideal-Conceal-Pistole. bild: ideal conceal

Zwei Schüsse mit Kaliber 0.380 können mit der Smartphone-Pistole abgefeuert werden. Laut Kjellberg hätten Studien ergeben, dass das reiche, um einen Angreifer in die Flucht zu schlagen oder ihn zu erledigen. Er habe eine reine Selbstverteidigungswaffe produzieren wollen.

Sogar der konservative Sender Fox News interviewte Kjellberg kritisch. Bedenken, dass Kinder die Waffe verwechseln oder dass die perfekte Tarnung missbraucht werden könnte, schlägt er in den Wind.

Noch ist die Smartphone-Pistole nicht in den Waffengeschäften erhältlich. Die Produktion habe aber begonnen, erklärte Kjellberg an der Waffenausstellung Shot Show Anfang des Jahres. Bevor sein Gerät in die Läden komme, müsse er sich um die vielen Vorbestellungen kümmern. Über 12'000 Vorbestellungen sind bisher für die 500 Dollar teure Waffe eingegangen.

Derweil versucht New Yorks Senator Charles Schumer, die Pistole mit dem Übernamen «iPhone-Gun» verbieten zu lassen. Laut britischen Medienberichten sind auch die europäischen Polizeibehörden alarmiert. Es wird erwartet, dass die iPhone-Pistole nach dem Verkaufsstart in den USA in grösseren Mengen illegal importiert wird. 

Die Pistole im Kreditkartenformat. bild: screenshot Youtube/22plinkster

Das Messer mit integriertem Revolver des Herstellers Arsenal. bild: screenshot youtube/TFB TV

Das Konzept von getarnten Waffen ist nicht neu. Bereits im Handel erhältlich ist ein Einschüsser im Format einer Kreditkarte. Sie trägt den Namen Lifecard. Gar ein sechsschüssiger Revolver verbirgt sich im Arsenal-RS-1-Messer.

Am 18. März 2018 wurde in Sacramento, Kalifornien, der dunkelhäutige 22-jährige Stephon Clark, Vater zweier Kinder, im Garten seines Wohnhauses von der Polizei mit 22 Schüssen getötet. Die Polizei gab an, Clarks Mobiltelefon mit einer Waffe verwechselt zu haben. Das Opfer war unbewaffnet gewesen.

(tog)

China rüstet auf

Schiesserei in Las Vegas

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Wenn Instagram-Posts ehrlich wären – in 7 Grafiken

Wir haben Schweizer Eishockey-Stars verunstaltet – erkennst du sie trotzdem?

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

In der Schweiz leben 2 Millionen Ausländer – aber aus diesen 3 Ländern ist kein einziger

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

36
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • äti 01.05.2018 22:51
    Highlight Der Schussapparat in BH integriert ist alleweil besser und interessanter ..
    3 0 Melden
  • DonChaote 01.05.2018 21:36
    Highlight 2 schuss 9mm patronen um jemanden in die flucht zu schlagen oder zu erledigen...

    Gegen einen ebenfalls bewaffneten gegner (mit 20+1 schuss) reichen 2 schuss bestimmt nicht, um ihn in die flucht zu schlagen.

    Zum erledigen? 9mm? 2 schuss? In der hitze des gefechts? Aber wohl auch nur aus nächster nähe, direkt ins herz oder in die hauptschlagader... oder warum pumpen die cops die „bösewichte“ wohl jeweils mit kompletten magazinen voll?
    7 15 Melden
    • DerSimu 03.05.2018 07:12
      Highlight Weil sie schlecht ausgebildet und etwa so paranoid wie du sind.
      3 1 Melden
    • DonChaote 03.05.2018 09:02
      Highlight @DerSimu
      Haben sie irgendwelche gründe, mir paranoidität zu unterstellen?

      Bitte halten sie sich zurück mit solchen aussagen.

      Den ersten teil ihres kommentars akzeptiere ich jedoch als antwort auf eine meiner aufgeworfenen fragen.

      Ansonsten sehe ich kein Grund mir irgend etwas persönlich zu unterstellen. Solche aussagen tragen nicht zu sachlichen disskussionen bei. Danke
      0 1 Melden
    • DerSimu 03.05.2018 12:13
      Highlight 1. Welche Pistole hat bitte 21 Schuss? Wenn Du von einem Sturmgewehr sprichst, wer läuft zur Selbstverteidigung mit einer Langwaffe durch die Öffentlichkeit, das ist sogar für die USA ungewöhnlich.

      2. Wenn ich eine Waffe auf jemanden richte und er selber eine Waffe zieht, dann habe ich a) abgedrückt bevor er anlegen konnte oder b) Deckung gesucht/mich aus dem Staub gemacht, bevor er abdrückt.

      In der Regel kommt es nicht zu einer Schiesserei, wenn jemand mit vorgehaltener Waffe bedroht wird. Daher stellt sich gar nicht erst die Frage, ob die Handypistole genügend wirkungsvoll ist oder nicht.
      0 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hans Jürg 01.05.2018 20:58
    Highlight Solche Waffen gibt es schon länger. Ebenso gibt es Schusswaffen, die Aussehen wie Kugelschreiber oder Füller.

    Es ist wohl kein Gegenstand davor sicher, um nicht als Tarnung für Waffen missbraucht zu werden.
    13 1 Melden
    • Laut_bis_10 01.05.2018 22:35
      Highlight Ich warte noch auf den Hellraumprojektor-Raketenwerfer für sichere Klassenzimmer!
      8 0 Melden
  • Der müde Joe 01.05.2018 20:23
    Highlight The good guy with a Smartphone!🤦🏻‍♂️ Was kommt als nächstes, Handgranaten in Tampon Form?
    22 4 Melden
  • redeye70 01.05.2018 19:19
    Highlight In Zukunft wird also die Polizei in den USA IMMER schiessen, wenn du dein Smartphone hervornimmst. Denn es könnte eine Schusswaffe sein.
    30 2 Melden
  • Gooner1886 01.05.2018 17:28
    Highlight Unnötig? ja. Rege ich mich darüber auf? Nö.
    Ganz ehrlich die sollen machen was sie wollen. Nicht das die ganzen Massaker nicht tragisch wären aber meine Empathie ist mir ein wenig abhanden gekommen. Es ist der ewig gleiche Ablauf. Massaker >alle schockiert>es vergegehen paar Monate> wieder auf Feld eins. Solange die NRA so mächtig ist wird sich nichts ändern. Diese bleibt es da es wie immer ums Geld geht. Also freuen wir uns doch besser auf das neue iPhone, ein mögliche Erneuerung wurde uns ja soeben präsentiert.
    39 7 Melden
    • redeye70 01.05.2018 19:22
      Highlight Nicht die NRA ist so mächtig. Die Waffenlobby ist mächtig und hinter ihr stehen die ultrakonservativen Evangelikalen und ihrer Waffenkultur.
      9 6 Melden
    • DonChaote 01.05.2018 21:19
      Highlight @redeye70
      Korrigieren sie mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht die nra (nationaler schusswaffen verband) die waffenlobby?
      Und was genau haben die evangelikalen mit waffen zu tun?
      14 2 Melden
  • Kong 01.05.2018 16:07
    Highlight Das Tarnen von Schusswaffen ist so alt wie das Thema selbst. Gerade Mobile-Phones mussten dafür seit jeher herhalten.
    http://www.theregister.co.uk/2000/11/30/guns_disguised_as_mobile_phones/

    Eigentlich ausser für Sammler eine dumme Sache. Entweder hat man einen Grund & Berechtigung um eine Waffe zu tragen oder eben nicht. Gerade die Amis die immer ihre Selbstverteidigung in den Vordergrund rücken, würden lieber mal ihr Hirn einschalten und bei Mindset, Awareness und First Aid etwas Zeit investieren. Die eigentliche Bedrohung sind sie für sich selber.
    46 0 Melden
  • ~°kvinne°~ 01.05.2018 16:05
    Highlight Oh, wunderbar! Dann kann ja ekn Cop noch schneller jemanden erschiessen. Falls noch schneller überhaupt möglich ist. Danke Waffenlobby. So fühlt man sich gleich viel sicherer. Und: legt euch eine pinke Handyhülle zu!! Dunkle Farben scheinen Waffen zu sein.
    14 7 Melden
  • el_chef 01.05.2018 15:55
    Highlight "Mit nur einem Klick sei er geschützt."
    Es ist erstaunlich, wie statistik- und beratungsresistent manche menschen sind. Es sollte doch ein logischer schluss sein, dass je mehr waffen in der öffentlichkeit herumgetragen werden, desto höher das potential ist, in einen unfall mit einer waffe oder in ein gewaltverbrechen verwickelt zu werden.
    Zudem fliegen die projektile dieser schrott-pistole wahrscheinlich irgendwie in der gegend rum und treffen alles - nur das anvisierte ziel nicht.

    31 6 Melden
  • Walter Sahli 01.05.2018 15:36
    Highlight Wieviel Amis werden sich wohl ein Ohr abschiessen, während sie "Hi Mom!" ins vermeintliche Smartphone sagen?
    66 7 Melden
    • w'ever 01.05.2018 16:15
      Highlight darwin lässt grüssen?
      37 5 Melden
    • Walter Sahli 01.05.2018 16:49
      Highlight ...und diejenigen, die das eigene Ohr nicht treffen, werden den Hersteller wegen bleibendem Tinitus auf Millionen Dollar verklagen...und auch zugesprochen erhalten.
      30 1 Melden
  • Gringoooo 01.05.2018 15:22
    Highlight Mit so einem Schrott-teil kann man wohl froh sein wenn man auf einen Meter trifft.
    28 6 Melden
  • stayhome 01.05.2018 15:19
    Highlight USA USA USA🤪🤪
    46 5 Melden
  • Magenta 01.05.2018 15:11
    Highlight Echt genial! Damit's für die Polizei nur ja noch schwieriger wird, zu erkennen, ob jemand bewaffnet ist oder nicht...
    42 5 Melden
  • Chrigu91 01.05.2018 14:55
    Highlight Danke Amis, dass ihr unsere Welt damit viel "sicherer" macht...
    172 14 Melden
  • Gar Manarnar 01.05.2018 14:53
    Highlight WTF?
    36 4 Melden
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 01.05.2018 14:51
    Highlight Also wenn schon so eine "versteckte" Waffe, dann aber bitte eine anständige Wumme wie z.B diese Glock-Modifizierung hier:

    12 15 Melden
    • DerSimu 01.05.2018 15:03
      Highlight Gewisse Stocks können für das dynamische Schiessen (IPSC) praktisch sein, aber sowas ist absolut hirnverbrannt!
      13 5 Melden
  • DerSimu 01.05.2018 14:37
    Highlight Die haben doch einen Knall, die Amis. Und das sage ich, als Schütze!
    219 20 Melden
  • Sir Konterbier 01.05.2018 14:33
    Highlight Super! Dann haben die Cops in den USA in Zukunft wenigstens eine Ausrede, wenn sie wieder einen Schwarzen wegen Falschparkens erschiessen. Zumindest solange er ein Smartphone dabeihatte...
    256 28 Melden
    • Gar Manarnar 01.05.2018 15:11
      Highlight Wurde nicht ein Schwarzer vor kurzem von Polizisten abgeknallt weil er nachts draussen war und sie dachten er hatte eine Pistole, es sich aber herausstellte es war sein Handy?
      33 5 Melden
    • Gar Manarnar 01.05.2018 15:24
      12 5 Melden
    • w'ever 01.05.2018 16:17
      Highlight das heisst noch immer person afro-amerikanischer herkunft für "euch"
      5 37 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Sie will die Politik mit Frauen fluten – Meg Wolitzer, die Feminismus-Autorin der Stunde

#MeToo, die Brett-Kavanaugh-Hearings und Trump: Meg Wolitzers Roman «Das weibliche Prinzip» passt perfekt in die heutige Zeit.

An der Frankfurter Buchmesse von vergangener Woche hatte sie Auftritte auf prominenten Bühnen. Meg Wolitzer hat das Buch der Stunde geschrieben. Auch wenn das gar nicht ihre Absicht war. Dass sie sich mit weiblicher Macht, Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, mit Deutungshoheit und dem Erlangen einer weiblichen Stimme auseinandersetzt und dass es die MeToo-Bewegung gibt, sei kein Zufall, sagt sie. Dass ihr Buch genau in diesem zugespitzten und beschleunigten Moment erscheine, hingegen schon.

Frau …

Artikel lesen