International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Killer-App hat soeben eine neue Bedeutung erhalten: die aufgeklappte Smartphone-Pistole. bild: Screenshot Youtube/theyankemarshall

Jetzt kommt die Pistole, die aussieht wie ein Smartphone

01.05.18, 14:26

Die Demonstranten nach dem letzten Schulmassaker in Parkland sind kaum abgezogen, da ruft die amerikanische Waffenlobby zu ihrem jährlichen Treffen.

Vom 3. bis 6. Mai findet in Dallas, Texas, das 147. Jahrestreffen der National Rifle Association statt (NRA). Vizepräsident Mike Pence wird als Gastredner erwartet, über 800 Aussteller bewerben auf einer Fläche von zehn Fussballfeldern ihre Waren. 

Der letzte Schrei in diesem Jahr sind zusammenklappbare Pistolen. Sie lassen sich in Jacken und Hosen verstauen, ohne dass der Besitzer Gefahr läuft, als Waffenträger bemerkt zu werden. Drei solcher Produkte werden als besondere Highlights der Messe auf der Homepage der NRA angepriesen.

Zusammenklappbare Pistolen zeichnen sich unter Kleidung weniger ab und sind deshalb noch schwieriger zu erkennen. bild: screenshot NRAam.org

Das Konzept auf die Spitze treibt eine Waffe, welche täuschend echt wie ein Smartphone aussieht.

Die Pistole der Firma «Ideal Conceal» (perfekte Tarnung) wurde 2016 von Kirk Kjellberg konzipiert, nachdem er während eines Restaurantbesuchs von einem Bub als Waffenträger enttarnt worden war, was ihm «ein bisschen peinlich war».

Seine Smartphone-Pistole erlaube es ihm, stets bewaffnet zu sein, ohne dass dies von der Öffentlichkeit wahrgenommen werde. Mit nur einem Klick sei er geschützt.

bild: ideal conceal

Kaum von einem Smartphone zu unterscheiden: die Ideal-Conceal-Pistole. bild: ideal conceal

Zwei Schüsse mit Kaliber 0.380 können mit der Smartphone-Pistole abgefeuert werden. Laut Kjellberg hätten Studien ergeben, dass das reiche, um einen Angreifer in die Flucht zu schlagen oder ihn zu erledigen. Er habe eine reine Selbstverteidigungswaffe produzieren wollen.

Sogar der konservative Sender Fox News interviewte Kjellberg kritisch. Bedenken, dass Kinder die Waffe verwechseln oder dass die perfekte Tarnung missbraucht werden könnte, schlägt er in den Wind.

Noch ist die Smartphone-Pistole nicht in den Waffengeschäften erhältlich. Die Produktion habe aber begonnen, erklärte Kjellberg an der Waffenausstellung Shot Show Anfang des Jahres. Bevor sein Gerät in die Läden komme, müsse er sich um die vielen Vorbestellungen kümmern. Über 12'000 Vorbestellungen sind bisher für die 500 Dollar teure Waffe eingegangen.

Derweil versucht New Yorks Senator Charles Schumer, die Pistole mit dem Übernamen «iPhone-Gun» verbieten zu lassen. Laut britischen Medienberichten sind auch die europäischen Polizeibehörden alarmiert. Es wird erwartet, dass die iPhone-Pistole nach dem Verkaufsstart in den USA in grösseren Mengen illegal importiert wird. 

Die Pistole im Kreditkartenformat. bild: screenshot Youtube/22plinkster

Das Messer mit integriertem Revolver des Herstellers Arsenal. bild: screenshot youtube/TFB TV

Das Konzept von getarnten Waffen ist nicht neu. Bereits im Handel erhältlich ist ein Einschüsser im Format einer Kreditkarte. Sie trägt den Namen Lifecard. Gar ein sechsschüssiger Revolver verbirgt sich im Arsenal-RS-1-Messer.

Am 18. März 2018 wurde in Sacramento, Kalifornien, der dunkelhäutige 22-jährige Stephon Clark, Vater zweier Kinder, im Garten seines Wohnhauses von der Polizei mit 22 Schüssen getötet. Die Polizei gab an, Clarks Mobiltelefon mit einer Waffe verwechselt zu haben. Das Opfer war unbewaffnet gewesen.

(tog)

China rüstet auf

Schiesserei in Las Vegas

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
41
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • äti 01.05.2018 22:51
    Highlight Der Schussapparat in BH integriert ist alleweil besser und interessanter ..
    3 0 Melden
  • DonChaote 01.05.2018 21:36
    Highlight 2 schuss 9mm patronen um jemanden in die flucht zu schlagen oder zu erledigen...

    Gegen einen ebenfalls bewaffneten gegner (mit 20+1 schuss) reichen 2 schuss bestimmt nicht, um ihn in die flucht zu schlagen.

    Zum erledigen? 9mm? 2 schuss? In der hitze des gefechts? Aber wohl auch nur aus nächster nähe, direkt ins herz oder in die hauptschlagader... oder warum pumpen die cops die „bösewichte“ wohl jeweils mit kompletten magazinen voll?
    7 15 Melden
    • DerSimu 03.05.2018 07:12
      Highlight Weil sie schlecht ausgebildet und etwa so paranoid wie du sind.
      3 1 Melden
    • DonChaote 03.05.2018 09:02
      Highlight @DerSimu
      Haben sie irgendwelche gründe, mir paranoidität zu unterstellen?

      Bitte halten sie sich zurück mit solchen aussagen.

      Den ersten teil ihres kommentars akzeptiere ich jedoch als antwort auf eine meiner aufgeworfenen fragen.

      Ansonsten sehe ich kein Grund mir irgend etwas persönlich zu unterstellen. Solche aussagen tragen nicht zu sachlichen disskussionen bei. Danke
      0 1 Melden
    • DerSimu 03.05.2018 12:13
      Highlight 1. Welche Pistole hat bitte 21 Schuss? Wenn Du von einem Sturmgewehr sprichst, wer läuft zur Selbstverteidigung mit einer Langwaffe durch die Öffentlichkeit, das ist sogar für die USA ungewöhnlich.

      2. Wenn ich eine Waffe auf jemanden richte und er selber eine Waffe zieht, dann habe ich a) abgedrückt bevor er anlegen konnte oder b) Deckung gesucht/mich aus dem Staub gemacht, bevor er abdrückt.

      In der Regel kommt es nicht zu einer Schiesserei, wenn jemand mit vorgehaltener Waffe bedroht wird. Daher stellt sich gar nicht erst die Frage, ob die Handypistole genügend wirkungsvoll ist oder nicht.
      0 0 Melden
    • DonChaote 03.05.2018 16:08
      Highlight @DerSimu
      1. 20+1 ist nicht in stein gemeisselt, aber eine standard glock 17 hat 17er magazin und eine im lauf. Gibt auch dafür magazine bis 33er, aber wohl eher nicht für den „strassen gebrauch“. Beretta hat 15+1 standard, mit kleiner verlängerung 20+1. ich spreche nicht von revolvern.
      2. bin ich ganz ihrer meinung. Ich behaupte nirgends, dass ich es sinvoll finde eine waffe zum selbstschutz zu tragen.
      Mein kommentar bezieht sich auf den im artikel erwähnten aspekt des selbstschutzes.
      Habe das gefühl, dass wir eigentlich hier gleicher meinung sind, sie sich aber auf die „20+1“ versteifen.
      0 0 Melden
    • DonChaote 03.05.2018 16:10
      Highlight @DerSimu
      Besten dank noch, für die sachliche ausführung ihrer kritik an meinem kommentar.
      Aus diesem grund mag ich die kommentarsektion hier auf watson 👍🏼
      1 0 Melden
    • DerSimu 03.05.2018 18:21
      Highlight Gern, sind ja schliesslich nicht bei 20min
      2 0 Melden
  • Hans Jürg 01.05.2018 20:58
    Highlight Solche Waffen gibt es schon länger. Ebenso gibt es Schusswaffen, die Aussehen wie Kugelschreiber oder Füller.

    Es ist wohl kein Gegenstand davor sicher, um nicht als Tarnung für Waffen missbraucht zu werden.
    13 1 Melden
    • Laut_bis_10 01.05.2018 22:35
      Highlight Ich warte noch auf den Hellraumprojektor-Raketenwerfer für sichere Klassenzimmer!
      8 0 Melden
  • Der müde Joe 01.05.2018 20:23
    Highlight The good guy with a Smartphone!🤦🏻‍♂️ Was kommt als nächstes, Handgranaten in Tampon Form?
    22 4 Melden
  • redeye70 01.05.2018 19:19
    Highlight In Zukunft wird also die Polizei in den USA IMMER schiessen, wenn du dein Smartphone hervornimmst. Denn es könnte eine Schusswaffe sein.
    30 2 Melden
  • Gooner1886 01.05.2018 17:28
    Highlight Unnötig? ja. Rege ich mich darüber auf? Nö.
    Ganz ehrlich die sollen machen was sie wollen. Nicht das die ganzen Massaker nicht tragisch wären aber meine Empathie ist mir ein wenig abhanden gekommen. Es ist der ewig gleiche Ablauf. Massaker >alle schockiert>es vergegehen paar Monate> wieder auf Feld eins. Solange die NRA so mächtig ist wird sich nichts ändern. Diese bleibt es da es wie immer ums Geld geht. Also freuen wir uns doch besser auf das neue iPhone, ein mögliche Erneuerung wurde uns ja soeben präsentiert.
    39 7 Melden
    • redeye70 01.05.2018 19:22
      Highlight Nicht die NRA ist so mächtig. Die Waffenlobby ist mächtig und hinter ihr stehen die ultrakonservativen Evangelikalen und ihrer Waffenkultur.
      9 6 Melden
    • DonChaote 01.05.2018 21:19
      Highlight @redeye70
      Korrigieren sie mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht die nra (nationaler schusswaffen verband) die waffenlobby?
      Und was genau haben die evangelikalen mit waffen zu tun?
      14 2 Melden
  • Kong 01.05.2018 16:07
    Highlight Das Tarnen von Schusswaffen ist so alt wie das Thema selbst. Gerade Mobile-Phones mussten dafür seit jeher herhalten.
    http://www.theregister.co.uk/2000/11/30/guns_disguised_as_mobile_phones/

    Eigentlich ausser für Sammler eine dumme Sache. Entweder hat man einen Grund & Berechtigung um eine Waffe zu tragen oder eben nicht. Gerade die Amis die immer ihre Selbstverteidigung in den Vordergrund rücken, würden lieber mal ihr Hirn einschalten und bei Mindset, Awareness und First Aid etwas Zeit investieren. Die eigentliche Bedrohung sind sie für sich selber.
    46 0 Melden
  • ~°kvinne°~ 01.05.2018 16:05
    Highlight Oh, wunderbar! Dann kann ja ekn Cop noch schneller jemanden erschiessen. Falls noch schneller überhaupt möglich ist. Danke Waffenlobby. So fühlt man sich gleich viel sicherer. Und: legt euch eine pinke Handyhülle zu!! Dunkle Farben scheinen Waffen zu sein.
    14 7 Melden
  • el_chef 01.05.2018 15:55
    Highlight "Mit nur einem Klick sei er geschützt."
    Es ist erstaunlich, wie statistik- und beratungsresistent manche menschen sind. Es sollte doch ein logischer schluss sein, dass je mehr waffen in der öffentlichkeit herumgetragen werden, desto höher das potential ist, in einen unfall mit einer waffe oder in ein gewaltverbrechen verwickelt zu werden.
    Zudem fliegen die projektile dieser schrott-pistole wahrscheinlich irgendwie in der gegend rum und treffen alles - nur das anvisierte ziel nicht.

    31 6 Melden
  • Walter Sahli 01.05.2018 15:36
    Highlight Wieviel Amis werden sich wohl ein Ohr abschiessen, während sie "Hi Mom!" ins vermeintliche Smartphone sagen?
    66 7 Melden
    • w'ever 01.05.2018 16:15
      Highlight darwin lässt grüssen?
      37 5 Melden
    • Walter Sahli 01.05.2018 16:49
      Highlight ...und diejenigen, die das eigene Ohr nicht treffen, werden den Hersteller wegen bleibendem Tinitus auf Millionen Dollar verklagen...und auch zugesprochen erhalten.
      30 1 Melden
  • Gringoooo 01.05.2018 15:22
    Highlight Mit so einem Schrott-teil kann man wohl froh sein wenn man auf einen Meter trifft.
    28 6 Melden
  • stayhome 01.05.2018 15:19
    Highlight USA USA USA🤪🤪
    46 5 Melden
  • Magenta 01.05.2018 15:11
    Highlight Echt genial! Damit's für die Polizei nur ja noch schwieriger wird, zu erkennen, ob jemand bewaffnet ist oder nicht...
    41 5 Melden
  • Ollowain 01.05.2018 15:01
    Highlight Dieses Volk schafft sich ab. Gut so, wenn es nicht meistens unschuldige Schüler/innen wären oder dunkelhäutige Menschen....
    30 39 Melden
    • Magenta 01.05.2018 15:10
      Highlight Boah, Ollowain, realisierst Du eigentlich, wie zutiefst rassistisch Dein Votum ist?!
      28 46 Melden
    • ElDiablo 01.05.2018 15:21
      Highlight Die Europäer sind kein Deut intelligenter als die Amerikaner...Wir haben nur Gesetze, die uns davon abhalten solche Dummheiten zu tun.
      40 9 Melden
    • Ollowain 01.05.2018 15:54
      Highlight Magenta: Findest du? Für mich sind die seit 1945 durchgeführten, unzähligen illegale Kriege des Imperiums USA rassistisch. Dass sich das Imperium auch innenpolitisch zerstört (durch die Waffenlobby) sehe ich als gutes Omen. Für die Betroffenen tuts mir leid.
      ElDiablo: da hast du Recht. Die Vasallenstaaten in Europa sind keinen deut besser.
      13 24 Melden
    • rauchzeichen 01.05.2018 20:36
      Highlight magenta, was ist genau rassistisch? ich erkenns nicht..? meinst du, dass in amerika mehr schwarze als weisse durch knarren umkommen? ja, das hat vermutlich einen rassistischen hintergrund, welcher sich in der geschichte zeigt. dies zu erwähnen, ist jedoch überhaupt nicht rassistisch. oder was meintest du mit deinem rassismus-aufgeheul?
      11 4 Melden
  • Chrigu91 01.05.2018 14:55
    Highlight Danke Amis, dass ihr unsere Welt damit viel "sicherer" macht...
    172 14 Melden
  • Aaaaaarrghh 01.05.2018 14:53
    Highlight WTF?
    36 4 Melden
  • .:|GüggoldKukuk|:. 01.05.2018 14:51
    Highlight Also wenn schon so eine "versteckte" Waffe, dann aber bitte eine anständige Wumme wie z.B diese Glock-Modifizierung hier:

    12 15 Melden
    • DerSimu 01.05.2018 15:03
      Highlight Gewisse Stocks können für das dynamische Schiessen (IPSC) praktisch sein, aber sowas ist absolut hirnverbrannt!
      13 5 Melden
  • DerSimu 01.05.2018 14:37
    Highlight Die haben doch einen Knall, die Amis. Und das sage ich, als Schütze!
    219 20 Melden
  • Sir Konterbier 01.05.2018 14:33
    Highlight Super! Dann haben die Cops in den USA in Zukunft wenigstens eine Ausrede, wenn sie wieder einen Schwarzen wegen Falschparkens erschiessen. Zumindest solange er ein Smartphone dabeihatte...
    256 28 Melden
    • Aaaaaarrghh 01.05.2018 15:11
      Highlight Wurde nicht ein Schwarzer vor kurzem von Polizisten abgeknallt weil er nachts draussen war und sie dachten er hatte eine Pistole, es sich aber herausstellte es war sein Handy?
      33 5 Melden
    • Aaaaaarrghh 01.05.2018 15:24
      12 5 Melden
    • w'ever 01.05.2018 16:17
      Highlight das heisst noch immer person afro-amerikanischer herkunft für "euch"
      5 37 Melden
    • AdiB 01.05.2018 20:52
      Highlight @w'ever, ich glaub nach über 200 jahren darf man dunkelhäutige oder schwarze amerikaner sagen. wie ein schwarzer freund aus der usa mir mal sagte, "ich bin kein afro-amerikaner, den afrika haben ich und meine vorfahren seit über 200 jahren nicht gesehen, ich bin verdammt noch mal amerikaner".
      und es gibt keine afro-amerikanische herkunft. entweder afrikaner oder amerikaner.
      aber diese herkunfts definition ist auch zu ungenau, den afrika ist ein kontinent so wie amerika. und auf beiden kontinenten gibts verschiedene sprachen und völker mit unterschiedlicher hautfarbe. dilemma nicht🤔
      15 0 Melden
    • w'ever 01.05.2018 21:49
      Highlight @adiB
      ich versteh dich und geb dir und deinem amerikanischen freund recht. aber(!) ich bin der meinung, dass schwarz noch immer ein wenig grenzwertig ist. du würdest dich als weisser (nehm ich jetzt einfach mal an) auch ein wenig komisch/beleidigt fühlen wenn du in mitten von schwarzen personen "weisser" typ genannt werden würdest.
      und ausserdem bezeichnest du asiaten ja auch nicht als gelb oder schlitzaugen oder europäer als weiss, oder?
      1 16 Melden
    • DonChaote 01.05.2018 22:05
      Highlight @w‘ever
      Afro-amerikaner ist nicht ein synonym für afrikanischstämmigaussehende menschen. Nur, wenn sie auch amerikaner sind.

      Sollen wir stattdessen von „sie“, „ihnen“ oder gar „euch“ sprechen, so wie sie? Das klingt eher abschätzig...

      Solange menschen mit einer hautfarbe etwas dürfen, was andere, die nicht diese hautfarbe haben, nicht dürfen, nennt man das rassismus/diskriminierung. Egal in welche richtung!

      Rassismus ist nicht allein bei „uns“ „weissen“ verbeitet und ein problem.
      Am ende sind wir alles menschen. Manche sind schwarz, manche weiss, andere was dazw. Ich sogar ab und zu blau
      6 0 Melden

«Das sind Tiere» – Trump spricht wieder einmal über Migration

US-Präsident Donald Trump hat sich erneut abfällig über Migranten geäussert. Bei einem Treffen mit Republikanern im Weissen Haus am Mittwoch bezeichnete er einige Einwanderer als «Tiere».

«Es gibt Leute, die ins Land kommen oder versuchen ins Land zu kommen, und wir bringen die Leute wieder ausser Landes», sagte Trump. «Man kann gar nicht glauben, wie schlimm diese Menschen sind, das sind keine Menschen, das sind Tiere, und wir bringen sie wieder ausser Landes.»

Demokratische Politiker …

Artikel lesen