International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bewaffneter stürmt Kirche in Texas ++  26 Tote ++ Anwohner verfolgte Täter

05.11.17, 20:39 06.11.17, 01:47


Das Wichtigste in Kürze

Schon wieder erschüttert ein Blutbad die USA. Ein Bewaffneter hat am Sonntag in einer Kirche bei St. Antonio das Feuer auf Gläubige eröffnet und 26 Menschen getötet,  darunter die 14-jährige Tochter des örtlichen Pfarrers. 20 Personen sind verletzt, einige schweben offenbar in Lebensgefahr. 

«Es ist furchtbar. Der Mann ist einfach in die Kirche gelaufen und hat die Menschen während des Gottesdienstes niedergemetzelt», so ein Augenzeuge. 

Doch stellte sich dem Täter ein Anwohner entgegen. Er schnappte sich laut CNN die Waffen des Schützen, worauf dieser die Flucht ergriff. Der Bürger verfolgte darauf den Mann. 

Beim Täter handelt es sich laut  den Behörden um den 26-jährigen Devin Patrick Kelley, der aus der Region stammt und angeblich einen militärischen Hintergrund haben soll. «Es ist das schlimmste Schusswaffen-Massaker in der Geschichte von Texas», sagte Gouverneur Greg Abbott. 

Der Täter wurde kurze Zeit nach dem Massaker tot aufgefunden. Ob er durch den Anwohner erschossen wurde oder sich selbst gerichtet hat, ist noch unklar. 

US-Präsident Donald Trump wurde während seines Aufenthalts in Tokio über die Bluttat informiert und twitterte: «Möge Gott an der Seite der Menschen in Sutherland Springs sein. (...) Ich verfolge die Lage von Japan aus.»

Trump twittert ...

Das Fernsehen zeigte zahlreiche Ambulanzen vor der Kirche. Auch sollen Verletzte mit Rettungshelikopter in Spitäler gebracht worden sein.

Eine Zeugin, Carrie Matula, sagte dem Sender MSNBC, Sutherland Springs sei so klein, dass es dort nicht einmal eine Feuerwehr gebe. Jeder kenne jeden, man stehe sich sehr nahe. Was am Sonntag geschehen sei, treffe damit alle Einwohner.

Die kleine Gemeinde Sutherland Springs befindet sich rund 50 Kilometer südöstlich von San Antonio.

Es handelt sich um das zweite grosse Blutbad durch eine Schusswaffenattacke innerhalb weniger Wochen in den USA. Erst vor gut einem Monat hatte ein Mann weltweites Entsetzen ausgelöst, als er in Las Vegas (Nevada) aus einem Hotelfenster auf Besucher eines Musikfestivals schoss und 58 Menschen tötete - mehr als 500 weitere wurden verletzt.

Der Täter nahm sich das Leben. Es war der schlimmste Massenmord in der jüngeren Geschichte der USA. Das Motiv ist nach wie vor unklar. Die Attacke in Sutherland Springs erinnert aber auch an den Angriff auf eine Kirche in Charleston im Bundesstaat South Carolina im Juni 2015. Damals erschoss Dylann Roof, ein bekennender Anhänger des rassistischen Ku Klux Klans, während einer Bibelstunde acht Mitglieder der afroamerikanischen Gemeinde sowie den Pastor. (kub/sda/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • zombie woof 06.11.2017 04:33
    Highlight Das ist natürlich ein grosser Trost für die Angehörigen, dass Trump die Sache beobachtet. Aber so lange wie die Waffenindustrie läuft, die NRA mächtig und der Killer ein weisser Ami mit angeblich militärischen Hintergrund ist, ist das alles kein Problem.
    3 0 Melden
  • seventhinkingsteps 06.11.2017 01:04
    Highlight America, where you don't know wether to call it a terrorist attack or just one of the regular mass shootings...
    2 0 Melden
  • exeswiss 06.11.2017 01:02
    Highlight auf fox news heissts wohl wieder "man soll jetzt den fall nicht politisieren um über guncontrol zu diskutieren", im gegensatz zu new york, wo man schon stunden nach dem anschlag mit forderungen zur einschränkung der einwanderung gekommen ist.
    2 0 Melden
  • Nuka Cola 06.11.2017 00:10
    Highlight Und es wird sich wieder nichts ändern.
    4 0 Melden
  • kleiner_Schurke 05.11.2017 23:39
    Highlight Immer wieder bizarr zu lesen solche "Möge Gott an der Seite der Menschen in Sutherland Springs sein..." Kommentare, vor allem wo das Blutbad ja gerade in einer Kirche für eben diesen Gott stattfand. Hatte wohl grad keine Zeit oder keine Lust den Massenmord zu verhindern dieser allmächtige und allwissende Gott. In Georgia ist es legal eine Waffe in den Gottesdienst mit zu bringen https://www.nzz.ch/bewaffnet-zum-gottesdienst-in-georgia-1.18289389 In Kentucky ebenso http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/usa-pfarrer-bittet-um-waffen-im-gottesdienst-a-628758.html
    4 2 Melden
  • Mr_Burton 05.11.2017 23:18
    Highlight Bildung & Humanismus
    anstelle
    Bibel & Knarren.
    3 1 Melden
  • Dmnk 05.11.2017 23:10
    Highlight Nun wird wieder für die Opfer gebetet über schärfere Waffengesetze debattiert und diese dann von der Waffenlobby verhindert. Passieren wird wieder nichts. Die werden es nie lernen...
    3 0 Melden
  • Arneis 05.11.2017 23:07
    Highlight R.I.P.

    Ich fordere dass nun Pfarrer Waffen tragen müssen um Ihre Gemeinde zu beschützen
    2 0 Melden
  • Chrisixx 05.11.2017 22:46
    Highlight "No way to prevent this," says only nation where this regularly happens.

    https://www.theonion.com/no-way-to-prevent-this-says-only-nation-where-this-r-1819576527
    0 0 Melden
  • giguu 05.11.2017 22:46
    Highlight Wenn die Kirchgänger alle mit automatischen Waffen ausgerüstet gewesen wären und der Pfarrer ein 50 Kaliber MG auf der Kabzel montiert hätte, wäre soetwas nie passiert....
    4 1 Melden
  • äti 05.11.2017 22:35
    Highlight "Ich verfolge die Lage von Japan aus." - Wahnsinn, was der alles kann.
    5 0 Melden
  • Mikee 05.11.2017 22:34
    Highlight Mehr Waffen werden das Problem lösen. /IronieOff
    2 0 Melden
  • River 05.11.2017 22:31
    Highlight Thoughts and Prayers!!!! Gopf, warum hilft das nicht? THOUGHTS AND PRAYERS!!!
    5 0 Melden
  • FabianK 05.11.2017 22:24
    Highlight Ist das Richmond Valentines erster Testlauf?

    Trotz blödem Witz natürlich viel Kraft für die Angehörigen und Überlebenden.
    11 33 Melden
    • FAIKUE 06.11.2017 01:27
      Highlight Och Leute, kein Humor?
      3 1 Melden
    • PaLve! 06.11.2017 08:33
      Highlight Nein, nicht doch wenn es unser gelobtes Himmelland trifft!
      0 0 Melden
  • Posersalami 05.11.2017 22:22
    Highlight Da müssen jetzt endlich mal die Gesetze gelockert werden! Sonst kann man sich ja nicht gegen einen Angreifer wehren! So jedenfalls das Narrativ der NRA..

    Ruhet in Frieden.
    83 8 Melden
    • Citation Needed 06.11.2017 02:48
      Highlight ...derweil wir weiter auf den righteous guy with a gun warten, der sowas mit Privatrevolver stoppt und damit gleich die ultralaxen Waffengesetze legitimiert. Ein unbewaffneter, der dem Täter die Waffe klaut, gilt nicht.
      2 0 Melden
    • garrys 06.11.2017 10:40
      Highlight Naja, gemäss CNN:
      "... A local resident grabbed his own rifle and engaged the gunman, said Freeman Martin, the regional director of the Texas Department of Public Safety. "The suspect dropped his rifle, [...] and fled from the church," Martin said. ..."
      Vielleicht hat die NRA in diesem Fall mal recht..
      http://us.cnn.com/2017/11/05/us/texas-church-shooting-resident-action/index.html
      Ich bin überhaupt kein Waffen befürworter und ich weiss auch nicht, was wirklich stimmt. Jedoch mag ich keine einseitige Berichtserstattung, das schürt nur Hass und davon haben wir schon genug!
      0 0 Melden
    • Citation Needed 06.11.2017 20:07
      Highlight garrys: Hier hiess es, der Verfolger habe die Waffe des Schützen geschnappt und anderswo soll er "unbewaffnet" gewesen sein. So oder so gut für die die Anwesenden, dass er den Shooter stoppte, egal wie. Aber selbst wenn in diesem Fall für einmal die mythenumrankte Pistole in der Hand des guten Mannes (eigene oder entwendete) den bösen Mann stoppte - auf jede bewaffnete Selbstverteidigung kommen in den USA 7 Überfälle mit Waffe, 11 Selbstmorde durch erschiessen und 4 Unfälle mit Schusswaffen daheim - die Zahlen bleiben dürftig und wenig überzeugend für Waffennarren.
      0 0 Melden
  • Hierundjetzt 05.11.2017 22:14
    Highlight Irgendwie stellt sich bei mir ein extremer Gewöhnungseffekt ein. Wie „in Mogadischu ist eine Bombe explodiert“

    Tragisch. Aber die Amis hättens in der Hand. Die bedauernswerten Somalis nicht

    145 17 Melden
  • jjjj 05.11.2017 21:53
    Highlight Again... 🤷🏼‍♂️
    77 11 Melden
  • Julian2001 05.11.2017 21:46
    Highlight Ich hoffe das Beste für alle Opfer und Angehörigen! Aber ich hoffe auch, dass die Amis es endlich verstehen: Solche lockeren Waffengesetze sind nichts gutes sind, und führen nur zu mehr Elend...
    206 29 Melden
    • ULTRA_CLA 05.11.2017 22:02
      Highlight Kriminelle kommen so oder so an Waffen, egal ob erlaubt oder nicht!
      39 237 Melden
    • Tomjumper 05.11.2017 22:40
      Highlight Solche Attentäter oder Amokläufer, sind vor dieser Tat meist keine Kriminellen. Leider führt ein lasches Waffenrecht zu einer leichten Verfügbarkeit und Gewöhnung an Waffen. Es ist sehr bedauerlich, wenn Menschen so aus dem Leben gerissen werden.
      3 0 Melden
    • tb.7783 05.11.2017 22:43
      Highlight @ULTRA
      Aber nicht solche Verrückten die einfach wild um sich schiessen. Ihnen könnte man den Waffenkauf mit geeigneten Gesetzen massiv erschweren.
      1 0 Melden
    • Saraina 05.11.2017 23:35
      Highlight Gerade heute habe ich den Bericht von Peter Boock, RAF, zur Schleyer - Entführung und - Ermordung gelesen: "wir mieteten mehrere Wohnungen und besorgten uns Waffen in der Schweiz (...) wir kauften ganze Sammlungen."

      Die Waffen des NSU kamen auch aus der Schweiz. Vielleicht müsste man es den Kriminellen und Terroristen doch etwas schwieriger machen?
      2 0 Melden
    • Knety 05.11.2017 23:47
      Highlight 3.2.1... hätte der Pfarrer eine Waffe getragen...
      Ich bin sicher schon morgen wird man dies aus Texas hören.
      2 0 Melden
    • Hiker 05.11.2017 23:57
      Highlight Waffen sind zum töten gedacht und das ist Fakt. Es sind nicht nur die Waffenfreundlichen Gesetze in den USA die immer wieder zu solchen Tragödien führen. Es ist der Gesellschaftliche Umgang damit in diesem Land. Jeder Mensch der dadurch zu Schaden kommt ist einer zu viel.
      3 0 Melden
    • "Dave" 06.11.2017 00:30
      Highlight Zu diese Fall kann ich mich nicht aeussern da noch zu wenig bekannt ist. Und ja, Kriminelle kommen so oder so an Waffen. Aber nicht an 23 Waffen von denen sich zwei mit Hilfe eines Griffstuecks in vollautomatische Waffen abaendern lassen, so wie sie dieser Paddock in Las Vegas verwendete.
      4 1 Melden

«Herrschaft der Kleptokraten» – so zocken Trumps Familie und Freunde auf Staatskosten ab

Luxusreisen auf Staatskosten, Werbung für Privatgeschäfte, keine Trennung von Business und Politik: Donald Trump, seine Familie und Minister scheinen sich um Moral nicht zu scheren. Wer zockt wen ab? Der Überblick.

«Mein Leben lang war ich gierig, gierig, gierig», prahlte Donald Trump im US-Vorwahlkampf. «Ich schnappte mir so viel Geld, wie ich mir nur schnappen konnte. Aber jetzt will ich für die Vereinigten Staaten gierig sein.»

Doch als Präsident ist Trump weiter entfernt denn je von seinem Schwur, Washingtons korrupten «Sumpf trockenzulegen». Im Gegenteil: Trumps Amtszeit ist von haarsträubenden Interessenkonflikten geprägt und kann schon jetzt als eine der unmoralischsten in der …

Artikel lesen