International
USA

«Sie haben nichts getan»: Jetzt geht Trump in der Russland-Affäre auf Obama los

epa06044621 US President Donald J. Trump speaks during the Congressional Picnic on the South Lawn of the White House in Washington, DC, USA, 22 June 2017. EPA/OLIVIER DOULIERY / POOL
Zielt in der Russland-Affäre gegen Obama: US-Präsident Donald Trump.Bild: EPA/ABACA POOL

«Sie haben nichts getan»: Jetzt geht Trump in der Russland-Affäre auf Obama los

US-Präsident Trump wirft seinem Vorgänger vor, nichts gegen die Einmischung Russlands im Wahlkampf unternommen zu haben. Damit nicht genug. 
25.06.2017, 04:2425.06.2017, 11:10
Mehr «International»

Während Barack Obama seine Ferien auf Bali geniesst, wettert Donald Trump gegen seinen Vorgänger. Er wirft Obama Untätigkeit in der Russland-Affäre vor. «Er hätte etwas dagegen tun sollen», erklärte Trump in einem Interview mit «Fox News», das in voller Länge am Sonntagabend ausgestrahlt wird. Ohne Beweise zu liefern sagte Trump, die Russen hätten Hillary Clinton zum Sieg verhelfen wollen. 

Der Hintergrund: Die Washington Post hat am Freitag die Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf mit zahlreichen Quellen belegt.  Obama ist von der CIA offenbar schon Monate vor der US-Wahl 2016 über die Hackerangriffe der Russen  informiert worden – inklusive der direkten Einmischung von Präsident Wladimir Putin. Noch vor wenigen Tagen nannte Trump die Einmischung Russlands einen «HOAX». 

Obama wollte laut dem Artikel die Erkenntnisse vor der Wahl am 8. November nicht enthüllen, um das Vertrauen der Bevölkerung in das US-Wahlsystem nicht zu erschüttern. 

Donald Trump
AbonnierenAbonnieren

«Konzentriert euch auf Obama»

Trump geht derweil zum direkten Angriff über. «Konzentriert euch auf die Obama-Regierung, nicht auf Trump», sagt er mit Blick auf die Untersuchungen, die derzeit gegen ihn wegen der Russland-Affäre laufen. 

Obama hat bislang nicht auf die Angriffe Trumps reagiert. Er hat derzeit wohl besseres zu tun: Mit seiner Familie verbringt er entspannte Tage in Ubud – und gönnt sich schon mal eine Kokosnuss. 

(amü)

Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten

1 / 47
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
25.06.2017 09:01registriert Januar 2014
Ich nicht! Der auch!

45 bewegt sich allenthalben auf dem Niveau eines pubertierenden Rowdys. Einige seiner Tweets von letzter Woche lassen einen die Haare zu Berge stehen. V.a. wenn man sich dabei bewusst hält, dass er die Codes für das US Nuklearwaffenarsenal hat 😨😨😨
11416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
25.06.2017 08:23registriert Juli 2015
Ach Donnie Boy, klingst wie eine defekte Schallplatte. 😝
8514
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinArnold
25.06.2017 10:23registriert April 2017
Angriff ist die beste Verteidigung.............


Um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken!
454
Melden
Zum Kommentar
39
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story