International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Amokläufer von Oregon: «Du bist Christ? Dann wirst du gleich Gott sehen»

Ein Mann hat im Umpqua College in der US-Kleinstadt Roseburg mehrere Menschen getötet. Im Internet kursieren zahlreiche Gerüchte zu Tat, Täter und Motiv. Welche Informationen sind offiziell bestätigt? Der Überblick.

02.10.15, 06:11 02.10.15, 12:48

Trauer und Fassungslosigkeit: In einem Park versammelten sich viele Menschen, um miteinander zu trauern.
Bild: AP/The Oregonian

Was wir wissen

  • Die Polizei sagte zunächst, sie hätte den Täter «neutralisiert». Später wurde bestätigt: Die Polizei konnte den Schützen nach ihrer Ankunft lokalisieren. Es kam zum Schusswechsel, bei dem der Mann getötet wurde.
  • Drei Pistolen und ein Gewehr wurden sichergestellt.

    Der mutmassliche Täter Chris Harper Mercer wurde getötet.
    bild: myspace

    Welche Fragen noch offen sind

    (dwi/phi)

    Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
    8
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    8Alle Kommentare anzeigen
      Alle Leser-Kommentare
    • Asmodeus 02.10.2015 11:44
      Highlight Gewisse User (z.B. Idiot) fordern von Muslimen immer eine sofortige Reaktion wenn etwas passiert.

      Hier war es, vermutlich, ein Atheist der die Tat verbrochen hat. Gemäss Aussagen hatte er einen Hass auf Religionen im Allgemeinen.

      In diesem Sinne möchte ich mich als Atheist schärfstens von den Taten dieses Einzelnen distanzieren. Die meisten Atheisten verachten Gewalt und würden niemals solches Verhalten gut heissen.


      Und noch etwas ernsthaftes zum Schluss. Eine schlimme Tat und ich hoffe dass sich irgendwann mal jemand die Mühe macht die wahren Gründe zu analysieren.
      22 2 Melden
      • Xi Jinping 02.10.2015 12:45
        Highlight ich wette die ersten die "Killerspiele" dafür verantwortlioch machen stehen schon bereit...ein Wort wie, COD oder CS und sie fangen an zu predigen...
        3 1 Melden
      • Asmodeus 02.10.2015 12:56
        Highlight GTA5 ist schon zu lange nicht mehr neu und sonst gibt's kaum etwas im Sektor, dass nicht bereits so stark unter "Bro-Gamern" verbreitet wäre, dass es sich lohnen würde es als Ziel hervor zu holen.

        Allerhöchstens wenn man auf seiner Festplatte das Spiel "Hatred" findet könnte ich mir noch ein Drama vorstellen.
        2 0 Melden
    • Mate 02.10.2015 11:28
      Highlight solang die waffengesetze so bleiben, gibt es halt amokläufe...
      ist nicht schön, aber die wahrheit
      20 7 Melden
    • frankyfourfingers 02.10.2015 10:54
      Highlight offenbar ein religiöses resp. politisches Motiv - warum ist hier von einem Amoklauf und nicht von einem Terroranschlag die Rede?
      13 12 Melden
      • Alnothur 02.10.2015 10:57
        Highlight Weil sich das in der Waffendiskussion besser macht als Terroranschlag.
        23 6 Melden
      • Mate 02.10.2015 11:30
        Highlight Man weiss noch rein gar nichts sicher. Also zuerst abwarten, bevor weitere Gerüchte und Verschwörungs-Theorien gestreut werden.
        22 2 Melden
      • Mr. Kr 02.10.2015 12:27
        Highlight Wie es aussieht ist er kein Moslem.. Natürlich können nur Moslems Terorristen sein, alle andern sind Geistesgestört und laufen Amok.
        18 2 Melden

    Jüdischer Tempel statt Moscheen: Brisantes Foto mit US-Botschafter

    Der US-Botschafter in Israel ist mit einem grossen Bild des Tempelbergs in Jerusalem fotografiert worden, auf dem anstelle der muslimischen Stätten ein virtueller jüdischer Tempel zu sehen ist.

    Die brisante Aufnahme des Botschafters David Friedman beim Besuch in einer jüdischen Einrichtung sorgte am Dienstag in sozialen Medien für Aufregung. Die US-Botschaft distanzierte sich aber sofort.

    Der Tempelberg (Al-Haram al-Scharif/Edles Heiligtum) in Jerusalems Altstadt ist Juden und Muslimen heilig. …

    Artikel lesen