International
USA

#metoo: Du hast vielleicht die wichtigste Botschaft auf dem Times-Cover übersehen

Du hast vielleicht die wichtigste Botschaft auf dem «Time»-Cover übersehen

07.12.2017, 08:0708.12.2017, 06:13
Mehr «International»

Das US-Magazin «Time» hat die Frauen, welche die #MeToo-Bewegung mit Enthüllungen über sexuelle Übergriffe von Männern ins Rollen brachten, zur Person des Jahres 2017 erklärt.

Video: srf

Auf dem aktuellen Cover sind fünf Frauen der #metoo-Bewegung abgedruckt, die die Bewegung symbolisch anführen: Ashley Judd, Taylor Swift, Susan Fowler, Adama Iwu und Isabel Pascua. Wer sich die Titelseite jedoch genauer anschaut, kann eine versteckte Botschaft erkennen. Ein einsamer, schwarz gekleideter Ellenbogen ist auf dem Cover ebenfalls abgelichtet. Die Präsenz am Tisch ist jedoch kein Fehler, sondern eine Hommage an die unzähligen Frauen, die auch ein Teil der #metoo-Bewegung sind.

epa06371561 A handout photo made available by Time Inc. shows an image of their 2017 Person of the Year cover image featuring 'The Silence Breakers' in New York City, New York, USA, 06 Decem ...
Das aktuell TIME-CoverBild: EPA/TIME

«Das ist beabsichtigt», erklärte «Time»-Korrespondentin Charlotte Alter während eines Interviews mit «AM to DM».

«Es handelt sich um eine Krankenhausangestellte, die ebenfalls Opfer sexueller Belästigung wurde – aber nicht das Gefühl hatte, dass sie an die Öffentlichkeit treten könne, ohne ihre Existenzgrundlage zu gefährden.» Ihre Entscheidung, anonym zu bleiben, soll ein Spiegelbild der Tausenden Frauen, die sich aus Angst vor beruflicher oder persönlicher Konsequenzen nicht an die Öffentlichkeit getrauen, darstellen.

(nfr)

«Wenn du nicht aufhörst, mach ich dich kaputt!»

Video: watson/Lya Saxer

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
07.12.2017 09:19registriert März 2015
Die EU kriegt den Fredensnobelpreis und ein Hashtag wird "man of the year". Wo führt das noch hin?
10828
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
07.12.2017 10:40registriert Juli 2015
Ich verstehe einfach nicht was Swift auf dem Cover verloren hat. Da gäbe es 100 andere Frauen die mehr für die Sache gekämpft haben als Taylor!
8913
Melden
Zum Kommentar
avatar
ATHENA
07.12.2017 10:16registriert Oktober 2017
Gut finde ich, dass das Cover der Bekämpfung von sexueller Belästigung und Gewalt gewidmet wird. Dass solche an Männern, Frauen oder Kindern verübt wird, ist untragbar. Was ich aber problematisch finde ist, dass gerade in "Hollywood" teilweise zum Vorteil der eigenen Karriere geschwiegen wird. Das hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Man sollte nicht schweigen, sondern es anzeigen.
468
Melden
Zum Kommentar
31
«Ein Blitz schlug nur wenige Meter entfernt ein»: Ich war im Sturm in Dubai
Am Dienstag, dem 16. April, regnete es in Dubai sehr stark. So etwas hat es in 75 Jahren noch nie gegeben. Ich erzähle euch, wie sich dieser apokalyptische Tag abgespielt hat.

Gestern Morgen wachte ich auf und dachte: «Toll! Es regnet!» Im April kann es in Dubai durchaus regnen, aber nur ein paar Millimeter. Ich ging also mit meinem Hund joggen, naiv und selbstbewusst. Nach nur 20 Minuten bereute ich es. Der Wind war so stark, dass ich fast meine AirPods verloren hätte, und der Regen war so dicht, dass man kaum sehen konnte.

Zur Story