International
USA

US-Spezialeinheit tötet mehrere IS-Anführer in Syrien

US-Spezialeinheit tötet mehrere «IS»-Anführer in Syrien

09.01.2017, 22:2910.01.2017, 06:45
Mehr «International»

Soldaten der internationalen Anti-«IS»-Koalition haben nach US-Angaben mehrere Anführer der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Syrien getötet. Der Einsatz einer US-Spezialeinheit in der östlichen Provinz Deir Essor sei «erfolgreich» gewesen, sagte am Montag ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Washington.

Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, wonach 25 Dschihadisten getötet worden seien, nannte er «stark übertrieben». Nach Angaben des Pentagon-Sprechers diente der Einsatz auch dazu, Informationen für weitere Angriffe auf die «IS»-Miliz zu sammeln.

Der Beobachtungsstelle zufolge erhielten die Einsatzkräfte Unterstützung von mindestens vier Militärhelikoptern. Laut einem Kommandanten der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), einer von Washington unterstützten arabisch-kurdischen Allianz, zielte der Angriff auf mehrere Fahrzeuge, in denen ranghohe «IS»-Kämpfer sassen.

Die ölreiche Provinz Deir Essor an der Grenze zum Irak wird zu grossen Teilen vom «IS» kontrolliert. Die syrischen Regierungstruppen kontrollieren lediglich einen Teil der Provinzhauptstadt gleichen Namens. In den vergangenen Monaten waren im Irak und in Syrien eine ganze Reihe wichtiger Kommandanten der «IS»-Miliz bei gezielten Luftangriffen getötet worden. (sda/afp)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ströfzgi
09.01.2017 23:29registriert April 2016
Wer kauft denn eigentlich das Öl des IS? 😉
337
Melden
Zum Kommentar
2
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story